• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Twin Power

kurt

Stammnaffe
Registriert
17 Dezember 2005
Beiträge
709
Alter
83
Ort
Norderstedt
Moin,
Folgende Frage habe ich. Bei der Suche nach einer Twin Power 5000
fällt mir auf, das es unterschiedliche Bezeichnungen gibt . XG, HG und
PG. Kann mir bitte Jemand die Unterschiede erklären.
Danke schon mal.
Gruß Kurt
 
Moin,
Folgende Frage habe ich. Bei der Suche nach einer Twin Power 5000
fällt mir auf, das es unterschiedliche Bezeichnungen gibt . XG, HG und
PG. Kann mir bitte Jemand die Unterschiede erklären.
Danke schon mal.
Gruß Kurt
Unterschiedlicher Schnureinzug zB. XG = 105cm
 
PG - Power Gear

Slower but stronger gears, recommended for jigging

HG - High Gear

Faster, recommended for popping

XG - Extra Gear

Extra Fast, popping also. Can use for extra fast jigging
 
Ich würde dir aber eher zu eine SW-A raten.
Oder gleich eine 09‘er 6000‘er SW. Die gibt es als PG oder HG. Musst aber aus Japan importieren. Wenn du viel Glück hast bietet hier ja mal jemand eine an.
 

Similarly, both Shimano Sustain FG and the Twin Power SW are reels that work, but there is absolutely no reason to buy them. The Sustain FG in fundamentally an overpriced Stradic FJ, and the new Twin Power SW is in reality a pimped Saragosa SW and not by any means a watered down Stella as many assume. Refer to the first paragraphs of the Cabo 120 review where I go into more detail on the Twin Power SW.

http://www.alanhawk.com/blog/wr15.html

The 2015 Twin Power SW is practically a Saragosa SW with a metal rotor for much more money. Actually the Saragosa SW (and Spheros SW) are by design internally stronger and require less maintenance than the Twin Power SW. In short, the Twin Power SW belongs in the same basket of redundant overpriced reels as the Sustain FG, and you have better alternatives to these two in the Stradic FJ, Spheros SW, and Saragosa SW, the three of which maintain well deserved places on my top lists.

http://www.alanhawk.com/reviews/cbo14.html
 
Frage.

Was soll ich damit. Das kann ich nicht lesen. Das ist hier eine Deutsche Seite. Da muß ich nicht erst Googeln. Um das zu übersetzen. :1poke:
 
So zirka ;-)

Ebenso sind sowohl Shimano Sustain FG als auch die Twin Power SW Rollen, die funktionieren, aber es gibt absolut keinen Grund sie zu kaufen. Das Sustain FG ist im Grunde ein überteuertes Stradic FJ, und das neue Twin Power SW ist in Wirklichkeit ein gepimpter Saragosa SW und keineswegs eine verwässerte Stella, wie viele vermuten. Lesen Sie die ersten Abschnitte der Cabo 120-Prüfung, auf die ich näher eingehen werde.

Die Twin Power SW 2015 ist praktisch eine Saragosa SW mit einem Metallrotor für viel mehr Geld. Tatsächlich sind die Saragosa SW (und Spheros SW) von Haus aus stärker und benötigen weniger Wartung als die Twin Power SW. Kurz gesagt, die Twin Power SW gehört in den gleichen Korb von redundanten überteuerten Rollen wie die Sustain FG, und Sie haben bessere Alternativen zu diesen beiden in der Stradic FJ, Spheros SW und Saragosa SW, von denen die drei gut verdiente Plätze auf meine Top-Listen.
 
Ebenso sind sowohl Shimano Sustain FG als auch die Twin Power SW Rollen, die funktionieren, aber es gibt absolut keinen Grund sie zu kaufen

hättest du das schon vor einem jahr geschrieben , hätte ich sie liegen lassen , so 100% bin ich auch nicht überzeugt von der rolle, haben sich doch paar baustellen aufgetan
 
hättest du das schon vor einem jahr geschrieben , hätte ich sie liegen lassen , so 100% bin ich auch nicht überzeugt von der rolle, haben sich doch paar baustellen aufgetan

Ich habe es „ nur „ etwas in unsere Sprache gebracht ...
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Dann muss man wohl einen starken Schleier vor den Augen haben um die TP als eine aufgemotze Saragosa zu bezeichnen.
Die Saraosa SW darf man gerne als eine verbesserte Spheros SW bezeichnen.

Zum Vergleich anbei die Schematics
 

Anhänge

  • SRG5000SW.pdf
    159,1 KB · Aufrufe: 49
  • SW 5000HG 02326.pdf
    831,9 KB · Aufrufe: 40
  • SP5000SW.pdf
    332 KB · Aufrufe: 25
Exzenterrad und wormshaft ist ja auch fast das gleiche :1poke::a055:
 
Dann muss man wohl einen starken Schleier vor den Augen haben um die TP als eine aufgemotze Saragosa zu bezeichnen.
Die Saraosa SW darf man gerne als eine verbesserte Spheros SW bezeichnen.

Zum Vergleich anbei die Schematics
Wie gesagt , Alan Hawk Meinung / Aussage / Feststellung / Info .. ich hab’s nur übersetzt ;-)
 
ist ja nicht gegen dich

Alan Hawk hat mal eine Stella richtig mies bewertet. Da sind die Emotionen richtig hochgekocht.
Seitdem fällt es auf das andere Marken richtig gute Bewertungen bekommen.
Ein Schelm der Böses dabei denkt......

Wer einen Übersetzer benötigt, kann ich Deepl empfehlen.
www.computerbild.de/download/DeepL-Online-uebersetzer-18892985.html
 
Alan Hawk ist vielen ein Begriff und wer seine Reviews nicht kennt, dem sei geraten dies zu ändern.
Das ist ein Mensch dessen Meinung sehr reflektiert ist und auf Recherchen und Erfahrungen aus erster Hand basiert. Damit ist sie es wert unmodifiziert geteilt zu werden.
Sie hat daher auch höheres Gewicht als andere.

Die Zitate stammen aus Anfang 2015.
Ich hatte auch in Erwägung gezogen das zu übersetzen, aber ich denke, für jemanden der bereit ist nennenswerte Mengen Geldes für etwas auszugeben, ist es nicht zu viel verlangt zwei Sätze via Copy Paste in einen Translator zu jagen.
Und wer dazu nicht willens ist: c'est la vie


Für den geneigten Käufer ist es schwer in einem Meer aus Marketing, Halbwissen und nicht explizit negativen Erfahrungen die relevanten Knock-Out Kriterien herauszupicken.

In diesem Thread schien es noch nicht zu spät eine Fehlinvestition abzuwenden.

Es war mir ein Anliegen hier zumindest die Warnung weitergegeben zu haben, damit Interessenten an diesem Röllchen eine bessere Grundlage haben um ein Kaufentscheidung zu treffen.
Manchmal muss dafür eine Warnung klar und deutlich sein.
Ich hoffe das war sie bereits oder ist es zumindest jetzt.
 
Wolfgang, du wirst doch nicht etwa dem heiligen Alan Hawk ans Bein pissen und seine über alles und jeden erhabene Kompetenz in frage stellen wollen?
 
Oben