•   
  •   
 
 
 

Twin Power 10000SW-A Bremsscheiben wechseln

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
5.985
Hallo,
heute wollte ich die Bremsscheiben meiner TP 10000SW-A wechseln. Ging soweit auch ganz gut... zumindest bei den oberen. Die untere Bremsscheibe bekomme ich nicht gewechselt weil ich die Aufnahme (12401) nicht aus der Spule bekomme.
Kann mir eventuell jemand sagen wie ich diese Aufnahme aus der Spule bekomme.

IMG_2399.JPG IMG_2398.JPG IMG_2397.JPG

IMG_2396.JPG
 
Hi Steffen!

Ich habe zwar keine TP, aber bei meinen Stellas SW hatte ich exakt das gleiche Problem ;-)

Geht ganz einfach, wenn man den Trick kennt. Du musst den winzigen Sprengring - an der Aufnahme oben entfernen. Am besten mit einer Pinzette vorsichtig vom Zylinder schieben. Wenn du von oben in die Spule guckst - da wo das Kugellager liegt dann müsstest ihn sehen. Kann sein dass es leichter geht wenn du vorher das Kugellager entfernst, musst versuchen. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich ;-)

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
Willi, Danke für deinen Tipp.
Ja da ist ein kleiner Sicherungsring der in der Schematic aber auch nicht dargestellt ist. Den bekomme ich aber leider nicht runter. Und wenn der nicht unten ist geht weder das Lager noch die besagte Aufnahme runter. Ich möchte halt auch nichts kaputt machen.
 
Wenn du den Sprengring gefunden hast, dann ist die Sache schon fast erledigt ;-)

Da kannst nicht viel kaputt machen. Zuerst musst du die Öffnung des Sprengringes finden und dann drückst du mit einer spitzen Pinzette langsam gegen die beiden "Enden". Damit schiebst du den Sprengring sanft aus der Führung. Wenn du da nicht brachiale Gewalt anwendest, sollte da nix kaputt werden.

LG, Willi
 
Moin Steffen,

12396, das Kugellager und 12976 abnehmen. Ist etwas Fummeilei da sehr eng anliegend... Beim Service in Holland brauchen die nicht so vorsichtig sein weil Ersatz vorrätig ..... Dann läßt sich 12401 nach unten rausdrücken.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • TP10000SWA_v1_m56577569830685352.pdf
    210,1 KB · Aufrufe: 78
Operation gelungen, Patient lebt. :a010:
Das ist wirklich etwas fummelig, hat im endeffekt aber doch ganz gut geklappt. Die neuen Bremsscheiben sind jetzt drin.

Danke nochmal für Eure Hilfe. :a020:
 
Oben