TV Tipp - Lofoten

lasse anbeißen

man. Fishfinder
Registriert
29 Dezember 2003
Beiträge
163
Alter
49
Ort
Boomtown LE
Website
www.lasse-anbeissen.de
[FONT=GENEVA,HELVETICA,ARIAL]Am [/FONT][FONT=GENEVA,HELVETICA,ARIAL]5.03.2006, 21.30h im zweiten Schweizer Fernsehen 8) und am [/FONT][FONT=GENEVA,HELVETICA,ARIAL]16.05.2005, 22.35h auf VOX:)[/FONT]
[FONT=GENEVA,HELVETICA,ARIAL]
http://www-x.nzz.ch/format/broadcasts/broad_461.html

Kühle Sommer, warme Winter - das ideale Klima für Stockfisch.
Die Zahl der Dorsche sinkt - die Nahrungsquelle der Wikinger ist am versiegen.
Die neuen Erwerbsmöglichkeiten: Lachszucht, Krebsfang und Tourismus.
Die Norwegische Inselgruppe der Lofoten liegt zwar nördlich des Polarkreises, aber der Golfstrom war ihren Bewohnern bisher ein zuverlässiger Brotgeber: Der Dorsch kam im Winter in grossen Schwärmen in den Westfjord zum laichen und das verhältnismässig milde Klima erlaubte seine natürliche Trocknung zu Stockfisch. Nun droht diese Quelle zu versiegen, der Dorsch kommt später und in geringerer Zahl als gewöhnlich, die Fangquoten werden eingeschränkt. Das hat die Inselbewohner gezwungen, andere Einnahmequellen zu erschliessen: Lachszucht, Krebsfang und Tourismus sollen die Abwanderung stoppen.
Und in «Swiss made»: Bacalao – Der Stockfisch auf dem Teller.

:baby:
DVD "Norwegen - Die Filme" mit folgenden NZZ-Format-Beiträgen erhältlich:
- Lofoten: Ohne Dorsch kein Stockfisch
- Rentier und Snowmobil
- Mitternachtssonne und Polarnacht


... Also die NZZ Format-Berichte finde ich richtig klasse - für meine einschätzung recht objektiv und sprechen auch mal probleme an - es gibt eine vielzahl von verschiedenen themen rund ums leben - die website bietet nicht nur infos zu den beiträgen sonderen auch adress- und linklisten und sogar rezepte !!!
http://www-x.nzz.ch/format/

lasse ansehen
[/FONT]
 
...hab mal rein gesehen, nicht schlecht Herr Hecht, Top Berichte und Infos.
 
Oben