Tsunami-Wellen werden jetzt rechtzeitig erkannt

es ist doch der richtige weg .hoffentlich gibt es in zukunft dadurch keine bilder mehr wie zu weinhachten vor ein paar jahren
 
Sorry, muss jetzt sein:
... das ist die perfekte Welle!

F.Schätzing lässt grüßen (auch wenn es vielleicht ScienceFiktion sein mag) - und für so etwas dürfte jegliches Warnsystem zu langsam , und jede Warnung zu spät sein --> wenn den die Mär vom Klimawandel stimmt!

Petri & all times tight lines
 
Datenübertragung für Tsunami-Frühwarnsystem erfolgreich getestet

Ein neu entwickeltes Bodendruck-Messsystem soll Tsunamis schon kurz nach ihrer Entstehung auf der hohen See erkennen, um Vorwarnzeiten zu optimieren und Fehlalarme zu vermeiden. Wissenschaftler der Arbeitsgruppe „Marine Messsysteme“ des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft leiten das Teilprojekt und haben das Messsystem im November 2007 in der Tiefsee vor den Kanarischen Inseln erfolgreich getestet. Damit ist ein weiterer Meilenstein bei der Entwicklung des Tsunami-Frühwarnsystems für den Indischen Ozean (GITEWS) erreicht.

Guckst Du:

http://www.awi.de/de/aktuelles_und_...n/detail/item/tsunami_messung_in_der_tiefsee/
 
Oben