Hallo allerseits,
da ich neu im Forum bin, nachfolgend ein paar Eckpunkte.
Als Saarländer bedarf es schon eines AHA-Erlebnisses um die heimatlichen
"Großgewässer" zu verlassen und Hunderte von Km Richtung Norden zu
pilg(k)ern.
Und so ging es los!
Im herbst 2004 schlug mein Freund Otti eine Kutterfahrt auf Dorsche vor.
Aber wohin? Klar: Internet, Suchmaschine, Ergebnis:Fehmarn.
Ende November war es soweit: 3 saarländische Pioniere (so fühlten wir uns)
auf großer Ostseefahrt. Von nix viel Ahnung, nicht einmal Pilker hatten wir
dabei. O.K. auf dem Kutter konnte man welche Kaufen. Unsere Nachbarn rechts und links haben sich so nett um uns gekümmert, dass es uns sogar
gelungen ist ein paar Dorsche zu landen. Sogar im Filetieren wurden wir
ausführlich unterwiesen ("ihr wollt doch nicht wirklich Dorschfrikassee?").
Nach 3 tagen Ostsee ist es um uns geschehen. Auf der Rückfahrt gab es nur ein Thema: wann das nächste Mal? Anfang Mai 2005 war es dann so weit.
Auf dieser Fahrt waren wir schon zu Viert und natürlich wesentlich besser ausgerüstet.
Die Ostsee haben wir auch diesmal nicht gerade leer gemacht, aber darum ging es auch nicht. Ein paar Dorsche und eine Fischkiste voller Erinnerungen brachten uns gut über den Sommer und im Oktober waren wir wieder auf Fehmarn. Und im November nochmals.
Eine höhere Macht hat sich unser bemächtigt.
Bei jeder Kutterfahrt waren da auch welche, die in Norwegen Fischen waren.
Der Hafenkneipenwirt rieb sich immer die Hände, wenn die Erzählungen von
diesen Reisen losgingen, die Nächte wurden dann ganz schön kurz.
Wieder auf der Rückfahrt war uns klar: Norwegen, wir kommen.
Da ich schon öfters dort war (niemals zum Fischen) und außerdem Verwandte
dort wohnen habe (bei Stavanger), wurde ich beauftragt, ein Domizil und Boot zu organisieren. Beim ersten Versuch wollten wir im Süden bleiben auch wegen des Termins 31.03-10.04.06.
Ein Anruf bei der Verwandtschaft und schon haben wir gebucht: TRYSNES.
Erst später sind wir auf die Idee gekommen, dass es vielleicht Reiseberichte von Leuten, die schon dort waren, gibt. Wieder Mal Internet, Suchmaschine und siehe da, wir landeten bei NAF.
Keine Frage, die nicht schon beantwortet wurde, keine Reiseziehl ohne Bericht. Hier waren wir richtig.
Nur TRYSNES kam hier garnicht gut weg. Ich konnte nur froh sein, dass meine Angelfreunde die richtige Einstellung haben ("super Landschaft, Fisch? schau mer mal).
Na ja, die Berichte von "TrysnesNORWEGEN" haben uns in dieser Hinsicht wieder etwas Hoffnung gemacht.
Uff, hoffentlich war das keine zu lange Einführung. Ein Bericht aus Trysnes kommt bestimmt (ich glaube ich habe inzwischen alle vorhandenen gelesen).
Grüße aus dem Saarland
Saarleng
da ich neu im Forum bin, nachfolgend ein paar Eckpunkte.
Als Saarländer bedarf es schon eines AHA-Erlebnisses um die heimatlichen
"Großgewässer" zu verlassen und Hunderte von Km Richtung Norden zu
pilg(k)ern.
Und so ging es los!
Im herbst 2004 schlug mein Freund Otti eine Kutterfahrt auf Dorsche vor.
Aber wohin? Klar: Internet, Suchmaschine, Ergebnis:Fehmarn.
Ende November war es soweit: 3 saarländische Pioniere (so fühlten wir uns)
auf großer Ostseefahrt. Von nix viel Ahnung, nicht einmal Pilker hatten wir
dabei. O.K. auf dem Kutter konnte man welche Kaufen. Unsere Nachbarn rechts und links haben sich so nett um uns gekümmert, dass es uns sogar
gelungen ist ein paar Dorsche zu landen. Sogar im Filetieren wurden wir
ausführlich unterwiesen ("ihr wollt doch nicht wirklich Dorschfrikassee?").
Nach 3 tagen Ostsee ist es um uns geschehen. Auf der Rückfahrt gab es nur ein Thema: wann das nächste Mal? Anfang Mai 2005 war es dann so weit.
Auf dieser Fahrt waren wir schon zu Viert und natürlich wesentlich besser ausgerüstet.
Die Ostsee haben wir auch diesmal nicht gerade leer gemacht, aber darum ging es auch nicht. Ein paar Dorsche und eine Fischkiste voller Erinnerungen brachten uns gut über den Sommer und im Oktober waren wir wieder auf Fehmarn. Und im November nochmals.
Eine höhere Macht hat sich unser bemächtigt.
Bei jeder Kutterfahrt waren da auch welche, die in Norwegen Fischen waren.
Der Hafenkneipenwirt rieb sich immer die Hände, wenn die Erzählungen von
diesen Reisen losgingen, die Nächte wurden dann ganz schön kurz.
Wieder auf der Rückfahrt war uns klar: Norwegen, wir kommen.
Da ich schon öfters dort war (niemals zum Fischen) und außerdem Verwandte
dort wohnen habe (bei Stavanger), wurde ich beauftragt, ein Domizil und Boot zu organisieren. Beim ersten Versuch wollten wir im Süden bleiben auch wegen des Termins 31.03-10.04.06.
Ein Anruf bei der Verwandtschaft und schon haben wir gebucht: TRYSNES.
Erst später sind wir auf die Idee gekommen, dass es vielleicht Reiseberichte von Leuten, die schon dort waren, gibt. Wieder Mal Internet, Suchmaschine und siehe da, wir landeten bei NAF.
Keine Frage, die nicht schon beantwortet wurde, keine Reiseziehl ohne Bericht. Hier waren wir richtig.
Nur TRYSNES kam hier garnicht gut weg. Ich konnte nur froh sein, dass meine Angelfreunde die richtige Einstellung haben ("super Landschaft, Fisch? schau mer mal).
Na ja, die Berichte von "TrysnesNORWEGEN" haben uns in dieser Hinsicht wieder etwas Hoffnung gemacht.
Uff, hoffentlich war das keine zu lange Einführung. Ein Bericht aus Trysnes kommt bestimmt (ich glaube ich habe inzwischen alle vorhandenen gelesen).
Grüße aus dem Saarland
Saarleng