•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2021

Sehr schöne Ausbeute, Glückwunsch ! Ich habe Deine Fahrt in der app verfolgt, war ja ein ganzes Stück bis Svissaflua. Eine Stunde Fahrzeit ?
 
Joh, den Knopf habe ich gefunden, schon goil Dein tracker. 20 Minuten ist nicht schlecht, von Nordbotn aus haben wir ne halbe Stunde bis Svissaflua benötigt...
 
Allein auf weiter Flur.
Liegen wohl alle in ihren Kojen und pennen.

Anhang anzeigen 185476
Moin Moin andiolsi!
Schönes stimmungsvolles Foto! Mir fallen aber auch deine tollen Rutenhalter auf. :a020: Kannst du mir etwas näheres dazu sagen? Marke, Bezugsquelle? Ich suche auch eine solche Möglichkeit die Ruten zu positionieren. Weiterhin ein fettes Petri Heil!
Carsten
 
So hier nun wie versprochen mein Reisebericht.
Wir waren vom 9.7 bis 22.7 in Sunde, also gleich gegenüber von euch.
Dein Punkt mit "wenig Fisch" erstaunt mich etwas. Wir hatten so viel Fisch wie wir wollten. Vor allem im Flachwasser war alles voll.
Seehecht: ok, die waren nicht wirklich da. Einen sehr grossen gab es auf 200m und sonst noch einen ganz kleinen.
Lumb/Leng: gab es genug, wenn auch nicht die ganz grossen.
Seelachs: riesige Mengen vorhanden (um die 40-50cm. Grosse gab es auch, auch wenn man die ziemlich suchen musste.
Pollack: immer und überall. Spinnrute auswerfen und jeden zweiten Wurf gab es einen im Bereich von 50 - 80cm
Dorsch: keine Riesen - klar im Sommer - aber der 60-80er Bereich war enorm vorhanden. Vor allem im Flachwasser bis 20m war alles voll von denen.
Makrelen: gab es. keine enormen Mengen, aber dafür grosse
 
Den Seehecht Versuch gestern hätte ich sein lassen sollen. Irgendwie war mein Herz nicht bei der Sache.
Ich hatte auf einer langen Drift nur einen Anfasser.
Aber Echolot zeigt deutlich Seehecht.
Machen wir tagsüber nochmal.

Die heutige Svissaflua Tour war super. Voll im Fisch, endlich auch Mal ein paar Pollacks und zum Abschluss auf Leng sehr zeitnah nach dem Grundkontakt Bisse. Einen sogar richtig guten.
Wollten aber noch hängen bleiben und stiegen nach 10-50m wieder aus.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr auf Leng angeln, aber das Wetter war dermaßen gut und die Bisse super motivierend, ich denke das mache ich nochmal.

Morgen Nachmittag geht's zum Bacalao und Burger futtern auf Magerøya. Ob wo und wann ich angeln gehe weiß ich noch nicht. Seehecht wäre ja um die Ecke.
Mal sehen, eine Rute nehme ich mit. Aber irgendwie vermute ich es wird ein feucht fröhlicher Abend.

Anbei ein paar Impressionen.
Irgendwo schwimmt der Meter Köhler auch hier herum, zumindest für ne Weile ;-)

20210804_174305.jpg
20210804_195619.jpg20210804_195625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
berichtet mal schön weiter :biglaugh:ab nähste Woche Dienstag mischen wir auch wieder mit in der Leia.

Svissaflua steht dieses Jahr auch auf dem Programm,das Wetter sieht ja bis jetzt gut aus dafür.
kann mir einer sagen wie lange man braucht bis dahin von Sunde aus?
 
Wir sind zwar erst am 26.08. vor Ort in Sunde aber ich lese auch alle Berichte von der Leia mit großem Interesse.
Wir sind auch in Sunde ( jetzt das 6. Mal ) aber bis Svissaflua sind wir noch nicht vorgestoßen.
Das geht sicher nur bei gutem Wetter. Im vergangenen Jahr hatten wir um diese Zeit ( Ende Januar/ Anfang September) gute Fangergebnisse
bei Termingen aber nicht an der 99m Tiefenmarke sondern weiter vor in Richtung Termingen zwischen 60 und 100 m. Da gab es gut Seehecht aber nicht über 1 m Größe und reichlich Dorsch in guten Größen. Auch einige stramme Köhler gingen beim Runterlassen der Naturködermontage bei 500g Bleigewicht mit wilder Attacke an den Haken.
Wenn das Wetter mitspielt, sind wir sicher die meiste Zeit in dieser Gegend.
Die Vorfreude ist jetzt schon groß. Ich hoffe nun stark darauf, dass uns Corona nicht mehr in die Suppe spuckt.

Norgefahrer
 
Kannst du mir etwas näheres dazu sagen? Marke, Bezugsquelle?
Rhino Tilt & Turn heißen die. Kostenpunkt war knapp unter 70€ pro Stück. Sind wohl nicht mehr sehr leicht zu bekommen.

Vielleicht mal irgendwo gebraucht?

Warten grade etwas auf Pollack draußen, ging eher leidlich, aber eigentlich wollte ich bei dem Wetter nicht den ganzen Tag in der Bude sitzen. 4 Fische, 3 unverwertete Bisse.

Mama ist zurückgefahren, Lara hat sich interessiert das Meer angeschaut und ist beim Einlaufen in den Hafen eingeschlafen. 20210805_135414.jpg
 
Heute sind wir für 3,5h raus gefahren.
Eigentlich sollte es Rotbarsch pur geben, aber irgendwie ziehen wir Leng magisch an, so wurden es nur 2 sinnvoll große Rotbarsche und 3 Leng in der 90-100cm Kategorie.

So ruhig wie heute war unsere kleine noch nie. Geschafen, gegessen, geschlafen, gespielt, geschlafen auf der Heimfahrt.
4400rpm und sie pennt - wie ihr Papa, Maschinengeräusche wirken irgendwie beruhgiend.

IMG-20210806-WA0007.jpg


Mal sehen was wir morgen so machen. Ich werde am frühen Nachmittag einen Bekannten von der Arbeit abholen. Davor und danach ... mal sehen. Es kommt ja ein bißchen Wind auf. Da werde ich zumindest nicht mit Frau und Kind los. Aber prinzipiell könnte man ja nochmal nen vormittäglichen Köhler ansetzen, da muss doch ein Meter-Fisch zwischen sein ....

Ansonsten wäre ich auch geneigt morgen mal an einen See zu fahren und zu Baden.
Das Wetter ist momentan einfach traumhaft.
Ich bin glühend rot im Gesicht und werde bestimmt wieder stark gebräunt mit ausgeblichenen Haaren aus diesem Urlaub kommen.
 
Hallo,
berichtet mal schön weiter :biglaugh:ab nähste Woche Dienstag mischen wir auch wieder mit in der Leia.

Svissaflua steht dieses Jahr auch auf dem Programm,das Wetter sieht ja bis jetzt gut aus dafür.
kann mir einer sagen wie lange man braucht bis dahin von Sunde aus?
Ich denke die 630 laufen mit dem Motor so ca. 22kn bei vertretbarem Verbrauch, das wäre dann ca. 1h Anfahrt.
Wenn euer Fokus nicht unbedingt Köhler sein sollte, dann würde ich mir das Klemmen.
Dito Großleng in der Ecke. Wenn das nicht euer Zielfisch ist, lohnt sich die Anfahrt nicht.

Pollack und Dorsch gibt es genau so viel oder wenig in der näheren Umgebung.

Aber wenn ihr die Reise wagt, dann macht nen ganzen Tag draus, damit sich die Fahrt lohnt. Flut / Ebbe / Flut mitnehmen und bei Stillstand auf Leng gehen.
 
Wir haben wieder ein Kværnø Boot. Andiolsi, kannst du mir mal den Durchmesser des Rohres der Reling vom Boot nachmessen?
Wir sind mit 4 Anglern auf dem Boot und wollen zwischendurch und auf der Rückfahrt den Fisch filetieren. Bisher geschah das auf einem Brett über dem Fischkübel.
In einem Video habe ich jetzt aber gesehen, wie andere Angler ein Brett an der Reling befestigt hatten und solch eine Variante will ich mir auch bauen.
Danke im Voraus
Norgefahrer

 
Ich denke die 630 laufen mit dem Motor so ca. 22kn bei vertretbarem Verbrauch, das wäre dann ca. 1h Anfahrt.
Wenn euer Fokus nicht unbedingt Köhler sein sollte, dann würde ich mir das Klemmen.
Dito Großleng in der Ecke. Wenn das nicht euer Zielfisch ist, lohnt sich die Anfahrt nicht.

Pollack und Dorsch gibt es genau so viel oder wenig in der näheren Umgebung.

Aber wenn ihr die Reise wagt, dann macht nen ganzen Tag draus, damit sich die Fahrt lohnt. Flut / Ebbe / Flut mitnehmen und bei Stillstand auf Leng gehen.
danke für deine Einschätzung, wir werden es trotzdem mal versuchen es gibt ja auf dem Weg dorthin genug Hotspots:
Unser Zielfisch ist eigentlich Seehecht und Pollack, da wissen wir auch schon wo wir sie her kriegen.
auf Leng werden wir es auch mal probieren nur halt nicht so oft.
schöne Dorsche so ab 70cm wären auch ganz schön die richtige Stelle dafür hab ich in 12 Jahren Leia Erfahrung noch nicht gefunden, immer nur vereinzelt.
 
Wir haben wieder ein Kværnø Boot. Andiolsi, kannst du mir mal den Durchmesser des Rohres der Reling vom Boot nachmessen?
Wir sind mit 4 Anglern auf dem Boot und wollen zwischendurch und auf der Rückfahrt den Fisch filetieren. Bisher geschah das auf einem Brett über dem Fischkübel.
In einem Video habe ich jetzt aber gesehen, wie andere Angler ein Brett an der Reling befestigt hatten und solch eine Variante will ich mir auch bauen.
Danke im Voraus
Norgefahrer

Der Relingdurchmesser der 17 bis 20 ft-Boote beträgt ca. 25 mm und ab 21 ft und größer ca. 32 mm.
CC7651CB-F410-435A-9663-D7E6987248E9.jpeg0522766F-1398-4E6F-AF15-A5B0D3073115.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Drift ist heute hart, über 1kn.
Aber alles ist voll mit Köhlern.
Auf dem Plateau haste keine Chance auf Pollack oder Dorsch. Jedes Mal wenn ich an nem Dorsch am Grund dachte war es ein Köhler der auch Cutbait mag.

Einer hat sich nen Sandaal voll reingesaugt und ist dann erstmal 20-30m gegen eine auf 100er eingestellte bremse marschiert. Ich habe schon gefeiert ... fetter 93er.

Ausfahrt hat dich jedenfalls gelohnt.
Jetzt noch Mal schauen ob ich nicht doch einen Pollack finde. Sonst irgendwas heimatnahes probieren. Daheim warten Frau, Kind und kaltes Pils.
 
Oben