•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

Bei uns lief es wie folgt die letzten beiden Tage. Gestern tatsächlich vor Nordleksa 12 Makrelen gefangen, mit den kleineren als Köder dann noch 3 Leng (aber nur so ca. 70 cm lang). Dazu noch auf Gummifisch zwei Pollacks und auf Pilker einen Dorsch. Außerdem noch die üblichen kleinen Seelachse bis 40 cm.
Heute dann noch zäher, d.h. zunächst an zwei Untiefen vor Nordleksa zwei Pollacks (der Größere 65 cm), 1 Makrele und ca. 10 Seelachse, Unser Junior wollte dann nicht mehr und ich bin noch mal mit meiner Frau an die dem Leksa-Fähranleger gegenüber liegende Festlandseite gefahren, dort an einem 58 m-Berg ein Leng, an einem 92 m-Berg ein Mini-Rotbarsch. Zum Abschluss dann noch mal südlich von Nordleksa ein Küchenleng und einen Dorsch,
Auffällig ist, dass die Fische sehr vereinzelt stehen (pro Stelle fast immer nur einen Fisch gefangen, außer Makrele und Seelachs natürlich), dass die Leng sehr flach stehen (30-60 m) und dass die Dorsche und Pollacks eher auf sehr kleine Gummifische/Pilker und sehr vorsichtig beißen. Zudem ist die Durchschnittsgröße nicht besonders (ca. 50 cm).
Insgesamt also echt ein zähes Ringen um jeden Fisch. Dafür bisher kaum Ausfallzeiten und bis auf heute Morgen keinen Tropfen Regen. Und wir sind jeden Abend satt geworden und konnten meist auch noch 4-6 Beutel Fisch in die Truhe legen. Also wollen wir uns mal nicht beschweren. Es ist wie immer eine tolle Zeit in dieser wunderschönen Gegend. Morgen besuchen wir Freunde in Trondheim, am Montag geht's dann wieder aufs Wasser.
Gute Nacht, Hiep
 
Meine Jungs fahren nächste Woche an den Imarsundet und ich wollte mal fragen ob sich einer von euch da gerade rumtreibt und weiß ob Futterfisch und Seehecht vor Ort sind?
Dankeschön
 
Oh mannomann . das hört sich ja erschreckend an . Aber ist halt Natur und nicht beeinflussbar . Ich hoffe Ihr da oben habt trotzdem eine schöne Zeit .........
 
Hallo zusammen,
Wir sind seit Donnerstag hier vor Ort und stellen mit Erschrecken fest, dass es keinen Fisch gibt. Es sind ausnahmslos Einzelfänge. Vereinzelt findet man eine Makrele, kleine Köhler Fehlanzeige!
Das Angel ist frustrierend, da erfolglos.
Heute Abend wollen wir mal die Felswände nach Pollack befischen.
Wo ist nur der Fisch? So schlecht war es noch nie !!!
 
Hallo zusammen,
Wir sind seit Donnerstag hier vor Ort und stellen mit Erschrecken fest, dass es keinen Fisch gibt. Es sind ausnahmslos Einzelfänge. Vereinzelt findet man eine Makrele, kleine Köhler Fehlanzeige!
Das Angel ist frustrierend, da erfolglos.
Heute Abend wollen wir mal die Felswände nach Pollack befischen.
Wo ist nur der Fisch? So schlecht war es noch nie !!!

Also ich kann nicht klagen habe gerade mit der Frau in 1,5 std 5 Storsei´s gefangen alle von 60 - 80 cm reicht locker für die ganze Woche Mittag. Liegen im NAchbarfjord Halsa.
 
Nachts haben wir noch ncht geangelt. Wird wohl auch nichts ändern. Wenn der Futterfisch nicht da ist, sind die anderen auch nicht da. Da ist es egal, ob man tags oder nachts fischt.
@leuchtturm, in welchem Fjord seid ihr denn ?
Morgen wollen wir es mal bei Storfosna probieren.
 
Steht doch da Halsa fjord geht aber wohl auch im Arasvikfjorden recht gut. Auf der Heimfahrt sah ich wieder Möwen ohne Ende. Und alle wollten an den Lodden und Sandaalen ihren Anteil. Makrelen sind immer die Vorboten der Storsei.
 
so langsam steigt die Spannung ,Auto ist gepackt nun noch in Ruhe frühstücken dann geht es los.
wenn alles klappt mit der Anreise können wir ab morgen nachmittag schon mal eine kleine Ausfahrt machen um zu testen was geht.

werde auf jeden Fall berichten,aber nicht unruhig werden wenn es nicht gleich wird ,dann haben wir Schicht im Filetierhaus oder saufen vor frust:a055::a055::a055::a055:
 
Hallo Klaus,

dann eine entspannte Anreise, gute Ankunft und dann . . . . krumme Ruten. Wir werden Dir dann Ende August folgen. Bin gespannt auf deine Berichte.

Gruß Charlie
 
Nachts haben wir noch ncht geangelt. Wird wohl auch nichts ändern. Wenn der Futterfisch nicht da ist, sind die anderen auch nicht da. Da ist es egal, ob man tags oder nachts fischt.




Das sehe ich ganz anders , der Fisch wartet doch nicht auf euch und gerade in der Sommerzeit bei Superwetter ist doch tagsüber oft tote Hose .
 
Hallo Mjölnir,

Fisch wird schon da sein. Wegen dem fehlenden Futterfisch eher nicht leicht zu überlisten. Oftmals sind Futterfische abends, morgens oder nachts aktiv. Dann sind die großen Räuber auch nicht weit weg. Ich bin nicht vor Ort und kann deine / Eure Erfahrungen nicht beurteilen. Bei der von Dir beschriebenen Situation geht es nur mit Probieren. Wenn das eine nicht läuft, dann andere Sachen probieren. Manchmal kann es Krill sein, der abends aufsteigt. So kann es auch ein Heringsschwarm sein, der an einer bestimmten Zeit und bestimmten Ort aufkreuzt. Das kann dann die Sternstunde sein. So habe ich auch erlebt, dass Fetzen vom Köhler oder Filet mit Haut zum NK-Angeln auch geht und den Vorteil hat, dass die Köderräuber (Haie) hier mehr zu tun haben und diese Köder länger halten als Makrelenfilet.

Bei Dorsch oder Pollack muss man finden, wie tief Sie stehen. Dass ist immer unterschiedlich und kann auch von Tag zu Tag variieren. Ich möchte mit den Tipps nicht als Besserwisser dastehen. Ich bin nicht vor Ort und kann nicht alles beurteilen.

Ich finde toll, dass du berichtest und wünsche Euch noch Eure Sternstunden, die es definitiv an der Leia gibt.

Gruß Charlie
 
Dieses Jahr scheint es in einigen Gegenden schwierig zu laufen , ich selber war im Mai in der Nähe von Bolga , auch dort musste man sich den Fisch erarbeiten , das Wetter bombastisch und wenig bis keinen Wind .
 
Hallo zusammen,
Gestern haben wir nach langem Suchen doch noch einen Schwarm Seehechte gefunden und konnten einige Ememplare von durchschnittlich 100 cm Länge zum Mitfahren überreden. Die Seehechte standen sehr flach in 50 m Tiefe. Makrele oder kleine Köhler sind immer noch nicht gefunden, Ganz vereinzelt erwischt man mal einen Dorsch oder Pollack, mehr zufällig.
Heute versuchen wir es wieder.
Das Wetter ist bombig und unsere Köpfe glühen.
 
Hallo Mjölnir,

schön zu hören, das Ihr Erfolg hattet. Es wird nicht der Letzte gewesen sein. Bleibt dran und es wird schon.

Klaus, Du müsstest ja auch fast aufgeschlagen sein. Ich drücke Euch die Daumen und warte auf die ersten Berichte.

Gruß Charlie
 
Guten Morgen,
bei uns waren die letzten beiden Tage letztlich okay. Es ist zwar bei den Einzelfängen (mal hier ein Pollack, mal hier ein Dorsch oder Leng, vereinzelt Makrelen und kleine Köhler) geblieben aber abends hatte ich immer genug am Filetiertisch zu tun und ein Blick in die Kühltruhe sagt mir, dass unser Fanglimit auch so langsam erreicht ist.
Und wir haben ja noch vier Angeltage.
Die Top-Stelle oder Sternstunde scheint halt dieses Jahr auszubleiben.Ist aber auch nicht weiter schlimm. Wir machen ja Familienurlaub, d.h. Frühstück um 10 Uhr, Angeln i.d.R. von 12-19 Uhr unabhängig von Gezeiten etc. Und wir ersparen uns extrem weite Anfahrten. Unsere norwegischen Freunde sagen/vermuten, dass die Futterfische teilweise auch durch den seit Wochen vorherrschenden Ost-/Nordostwind und die bis letzte Woche sehr hohen Wassertemperaturen relativ weit draußen unterwegs sind. Das ist halt in diesem Urlaub für uns keine Option, genau so wie Nachtangeln.
Was gestern ganz gut geklappt hat, war, die Unterwasserberge von 8 - 20 m Höhe abzuklappern und mit Gummifisch anzuwerfen. Dabei an jedem Berg maximal 2-3 Würfe, dann weiter zum nächsten. So haben wir zumindest die "Einzelfische" erwischen können.
Viel Erfolg noch und bis bald,
Hiep
 
Ich kann das schon nachvollziehen .
Hier läuft es auch definitiv ruhiger wie letztes Jahr. Aber auch nicht komplett schlecht .
Momentan bremst uns auch der Wind etwas ein .
Es werden wieder große Hechte angelandet , aber auch viele 80 er bei denen das Fleisch besser ist .
Leng sind im Schnitt sehr klein , gestern landete aber auch 120cm auf dem Tisch .
Köhler sind in rauen Mengen da , alle Größen außer Ködergrösse .
Wer hier mit kleinen Ködern fischt findet auch immer ein paar Schellies um die 60-70 cm .
Makrelen gibt es in ganz kleinen Trupps die man finden muss . Dafür sind die Makrelen durch die Bank 40cm+ .
Es werden von einem Polen hier vor Ort jeden Tag 5 Meterdorsche angelandet .
Die gibts im Nothafen von Balsnes .
Es sind aber diese halb verhungerten Sommerdorsche bei denen man die Rippen sieht . Muss ich nicht haben .


Ich mache mich gegen Mittag auf . Hätte gern noch Leng und paar Schellies.

@klausmd
Guten Start und viele Dicke
 
Hallo esox,
nur mal interessehalber, weil ich schon oft in Balsnes war: wo oder was ist der Nothafen? Habe noch nie was davon gehört.
Gruss Olaf
 
Das ist der kleine Hafen rechts in der Bucht . Der wird auf den Seekarten hier vom Platz als Nothafen ausgewiesen .
Dorthin sollen sich die Bootfahrer hier im Notfall retten , falls es jemand nicht zurück schafft . Also nichts offizielles.
 
Nachts haben wir noch ncht geangelt. Wird wohl auch nichts ändern. Wenn der Futterfisch nicht da ist, sind die anderen auch nicht da. Da ist es egal, ob man tags oder nachts fischt.
@leuchtturm, in welchem Fjord seid ihr denn ?
Morgen wollen wir es mal bei Storfosna probieren.

Bei uns war es im Juni auch so, aber nachts kam mehr Fisch ans Band.
Futterfisch war auch nachts, na ja war etwas dunkler als bei Sonnenschein, etwas mehr vorhanden.
Die Leia wird aber auch stark befischt. Ohne suchen läuft da nicht viel.
Gutes Kartenstudium, wie schon oft erwähnt, hilft bei der Suche.

Allen vor skitt fiske
 
Oben