•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2017

In welcher Wassertiefe kamen die Bronzepurschen denn? Bin in zwei Wochen am Knarrlagsund, ist ja quasi ums Eck... Und alles wieder mit Pilker?
 
Jepp alles mit Pilker von so einem billigset in Norge Gewicht von 18 bis 60 gr. Farbe spielte keine Rolle ging alles von Rot über Gold zu silber kein Unterschied zu erkennen. Allerdings Sprengringe und Drillinge wurden modifiziert. Tiefe eher Flach nicht tiefer als max 12 m.
 
Hallo Martin,

haste mal auf Seehecht probiert - aber das scheint nicht Dein Zielfisch zu sein ?
Aber ich hoffe nächstes Jahr ein paar bei Euch zu finden.

MFG

Grauhund
 
Bekomme Freitag Besuch da könnte es sein das ich mit dem Seehecht mal befasse sollte nicht allzuschwierig zu finden sein da draußen. Hoffentlich hat sich der Wind dann gelegt aber soll ja nur bis Freitag winden dann besser werden , mal sehen ob es dann klappt.
 
Bekomme Freitag Besuch da könnte es sein das ich mit dem Seehecht mal befasse sollte nicht allzuschwierig zu finden sein da draußen. Hoffentlich hat sich der Wind dann gelegt aber soll ja nur bis Freitag winden dann besser werden , mal sehen ob es dann klappt.
 
Jepp alles mit Pilker von so einem billigset in Norge Gewicht von 18 bis 60 gr. Farbe spielte keine Rolle ging alles von Rot über Gold zu silber kein Unterschied zu erkennen. Allerdings Sprengringe und Drillinge wurden modifiziert. Tiefe eher Flach nicht tiefer als max 12 m.

Danke für die Info.
 
Hoi Zusammen,

bin nun gerade zurück gekommen und muss sagen es ging gut etwas in den letzten 14 Tagen, haben eigentlich bis auf Steinbeisser und Seeteufel alles gefangen in den letzten 14 Tage :dance3: Krönung war aber der Nachbar bei uns welcher am vorletzten Tag vom Kai neben Skansen 3 Hemnskjel einen 12,5 Dorsch mit 117 cm im Hafenbecken verhaften konnte :a020: habe ich bis heute noch ned gesehen da :a0155:. Ausführlicher Bericht folgt, nun heisst es erstmal schlafen :a055: durften um 01:30 heute früh aufstehen , dann ab zum Flughafen Trondheim und nach Hause geflogen, war dann eine sehr sehr kurze Nacht :a055:

So on bis später in der der Reisebericht Abteilung ;-)
 
Ab Donnerstag werde ich den Süd-Osten Hitras wieder unsicher machen.
Einen nennenswerten Bestandteil meienr Quote möchte ich mit Leng auffüllen. Ansonsten freue ich mich besonders auf Speed Jigging auf große Köhler, so ich sie denn wieder finden kann.
Vielleicht gelingt es mir auch einen verlässlichen Seehecht Spot in meiner Nähe zu erarbeiten, dann kann ich mir die Fahrerei die Leia runter ersparen.

Ist noch jemand in den nächsten Wochen vor Ort?
 
dann wünsche ich dir viel Glück und uns ein netten Bericht.

ich würde es einfach mal an den 100 Meter Linien versuchen auf Seehecht.
die Bekannten Stellen haben bei uns dieses Jahr auch versagt,aber vor der Tür wo es von 100 auf 130 Meter ging waren wir erfolgreich,auch wenn sie nicht in Massen da waren.
 
Heute ist der erste volle Tag. Wir kamen gestern, nach einer Übernachtung bei Otta, um 13:00 an. Schönstes Wetter, Ententeich. In prallem Sonnenschein haben wir dir Angeln fertig gemacht und das Boot mit IsoRohren versehen.
Der erste Trip sollte mir vor allem Informationen bringen.
1km gefahren vor Børøyholmen, erster Wurf/Pilker runter: 3 Ruten krumm
Pollack steht da wo er immer steht, flach, 10-20m. Normgröße scheint bei 60-65cm zu liegen. Ist nicht mein Zielfisch, aber meine Mitangler wollten trotzdem 2 mitnehmen.
Eine zweite Drift bei 40m brachte einen weiteren Pollack. Eine Drift über 140m Wassertiefe förderte einen 80cm Köhler ans Licht, Zielfisch Nummer 1. Leider nicht verlässlich oder schwarmweise.

Weiter zum 2ten Spot, Storaflua.
Über 160m Wasser war kein Köhler zu finden, also in Flache. Erste Drift zu Orientierung ging zu schnell in Tiefe, 1 kleiner Köhler, 1 Pollack, viele Linien auf dem Echolot.
WaterWolf montiert, 2te Drift, Anfasser an WaterWolf Angel, Kleinköhler an anderer Angel. Reicht als Info, erst Testaufnahmen mit WaterWolf im Sack, also weiter.

3ter Spot, Kvernskjeret:
Zwei Driften brachten wiederum 3 Pollacks und Köhler die ich bestenfalls zum Essen mitnehmen wollte, meine Mitstreiter müssen sich erstmal an eine gewisse Mindestfischgröße gewöhnen, trotztdem mussten 3 50-60cm Köhler mit.

4 ter Spot, unweit vom 3ten:
Hier habe ich 2015 verlässlich Lengs gefangen, wenn auch nicht große. Naturköder montiert, heruntergelassen, 10 Sekunden(?, wenn überhaupt), *nuckel*, Anhieb, sitzt, Leng. Na bitte Zielfisch Nummer 2. Währenddessen die beiden anderen Ruten krumm.
Leng Angelei musste aufgrund des Köhlerwahns der anderen unterbrochen werden, 2 weitere Köhler, nicht gemessen, 70-80cm.



Jetzt werden wir nach Fillan fahren, Bringebær Kesam, Ketchup und noch so ein paar Sachen kaufen die der Bunnpris in Sandstad nicht hatte.
Danach Frühstück, dann eine kurze Tour zum Naturköder angeln. Danach Essen und heute Abend dann etwas ausgiebiger. Muss meine Mitstreiter langsam eingewöhnen, damit sie auch ohne Murren mal über 6 Stunden aushalten ;-)
 
Hallo Andi . Bist du schon wieder auf Vagen ? Du bist ja zu beneiden . Wenn möglich häng mal einen Film vom Water Wulf mit an .
Wünsche noch erfolgreiche Tage und bestell dem Burkhard noch schöne Grüsse vom Erich . Danke
 
Ich befinde mich auf Børøya.

WaterWolf Videos muss ich am Ende des Urlaubs sortieren und entsprechend Konvertieren.


Der abendliche Ausritt brachte, neben Videos von leeren Sandböden bei Driften westlich von Sørleksa, später einen unglücklich gehakten (komplett geschluckt) Pollack von 73cm ein.
Wind und Strömung wirkten in entgegen gesetzte Richtungen, es gab fast keine Drift.
 
Nachdem Samstag vormittags kein Leng in etwas tieferen Bereichen beißen wollte und abends abgesehen von einem mitnehmbaren Köhler nichts nennenswertes gefangen wurde war gestern ein guter Tag.

Wir sind zunächst die Berge vor Sørleksa angefahren, ich suchte Pollack. Und ich fand Pollack. Jeder Wurf ein Treffer, zunächst die regionale Standardgröße und dann folgten 3 Stück von über 80cm. Der ein Biss während ich die WaterWolf montiert hatte. Vielleicht bedingt durch den Wurf zeigte sie jedoch nur den Schwanz meines Sandaals und dann war aus dem Nirgendwo der Pollack da.

Spätere Driften (ab 120m bis 170m abfallend) mit Naturköder brachten auf Blech einen kleinen Leng ein. Meine Naturködermontage war zunächst mit 2 kleinen Haien besetzt und dann kam sie mit einem kleinen Hai und einem abgebissenen Seitenarm hoch.
IMG_20170917_00063.jpg



Auf dem auf kart.kystverket.no verzeichneten Korallenriff biss ein sinnvoller Köhler, und nach einer Stunde drift holte ich meine Montage hoch nur um festzustellen, dass sich mein Makrelenfilet trotz 2 Haken und Draht in Luft aufgelöst hatte ...

Wir hielten auf dem Heimweg nochmal am Berg mit den Pollack an, sie waren noch da.
IMG_20170917_00071.jpg



Abends bin ich nochmal solo raus, erst wollte ich am Årsgrunnen einen ganzen Köhler als Köder fangen und dann an den nahen Korallen südlich mein Glück versuchen.
Fisch auf Årsgrunnen war massig da, leider musste ich erst 3 70+ Pollack zurücksetzen biss endlich mal eine Makrele biss, die musste als Köder reichen.
Ich telefonierte 1,5 Stunden mit meiner Freundin währen unten eine halbe Makrele baumelte.
Nach 1,5 Stunden kamen aus 240m nur blanke Haken hoch.

Ab sofort nehme ich nur noch ganze Fische als Köder ....
IMG_20170916_00059.jpg




Wenn jemand einen guten Tip hat wo ich mit guter Wahrscheinlichkeit richtig schöne Lengs fangen kann, dann wäre ich echt Dankbar. Ich denke heute werde ich den Süden von Fjellværsøya bis zu den Korallen bei Flesa abklappern.

Wenn die Wettervorhersage so bleibt, dann gehts morgen zum Krågvågsvæt zwischen Storfosna und Krågvåg, vielleicht paddelt ja etwas buttiges rum. 5m/s Wind und knallende Sonne sollten zumindest für eine angenehme Bräunung sorgen.
 
wenn du gute Lengs fangen willst kann ich dir die 200m Linie vor Storfosna empfehlen.

da gibt es genug driften von 190 auf 233 m .

kommt natürlich immer drauf an wie es mit der Drifft aussieht und was die Haie machen.

als Anhaltspunkt die kleine Brücke zwischen Sørleksa und Nordleksa durchfahren gerade durch bis an die 200m Linie vor Storfosna.
 
@klausmd: Danke, das werde ich ausprobieren sobald es das Wetter zulässt.


Heilbuttjagd wurde auf heute vertagt, gestern waren wir südöstlich von Fjellværsøya, südwestlich von Flesa und haben uns driften lassen. 4 Lengs, leider unter 1m , diverse Haie.
Meine am KK flatternde Makrele fing keinen großen Leng, aber auch keinen Hai, insofern also schonmal Fortschritt.

Bei der dritten Drift, im Flacheren bereich (<100m) hingen dann schöne Köhler an den Pilks, auf meine Ermahnung hin durfte alles unter 80cm schwimmen.
Als die Kiste doch bedrohlich voll wurde, brachen wir ab. Da ich ohnehin noch Köhler mitnehmen will, passte das sehr gut. Schön wären jetzt noch ein oder zwei in der 1m+ Kategorie :-)

Das Wetter war äußerst gnädig, Ententeich und trotzdem ausreichend Drift (<1kn).


Gleich gehts los in Richtung Krågvågsvaet, noch ist der Wind gering (2-3m/s) heute nachmittag gehts bis auf 7m/s hoch, also gehts dann mit Rückenwind heim.
 
Krågvågsvaet brachte wie erwartet Sonne, wie erwartet Sonnenbrand an den Ohrläppchen und leider auch wie erwartet keinen Butt. Nichtmal einen Biss konnte ich verzeichenen. KK mit Makrele, Cutbaits in "Glow" und "Mama Rosa", Möhrchen, Sandaale ... nichts. In Anbetracht der Tatsache, dass ich tollere Spots in der Nähe habe, werde ich da sobald nicht wieder hin fahren.

Wir sind dann mit Zwischenstopps über Uggsteinen und Flesa zurück. Bei Flesa standen an gleicher Stelle noch die Köhler, über 100m größere (80+ cm), bei unter 100m kleinere. Was zurücksetzbar war wurde zurückgesetzt, so nahmen wir heute weit weniger mit als gestern. Habe aber sicherheitshalber um den Verzicht auf Drillinge gebeten, die sind mir einfach zu brutal.

Morgen ist bei über 10m/s Wind und strahlendem Sonnenschein ist angeln nicht möglich, daher fahre ich mir Kvenvær Sjøhusferie anschauen (vielleicht fahre ich nächsten Herbst hin, und ich brauche auch noch was für Sommer 2019).
 
Krågvågsvaet,da haben wir auch noch nichts gescheites gefangen,wir fahren da auch nicht mehr hin es außer es liegt auf dem Weg.
 
Nachdem wir gestern in schönster Sonne eine Tour rund um Hitra gemacht haben, ging es heute bei besten Wetter und wenig Wind wieder raus.
Deutlich näher als Flesa fanden wir mal wieder Köhler, diesmal an der Westseite von Sliskjæret. Die flacheren Bereiche produzierten nichts, nördlich der nördlichsten Untiefenmarkierung fingen wir Pollack, von dem wir nichts mehr brauchen.


Wir probierten noch einiges aus, als eine Makrele gelandet wurde, sattelte ich auf Naturköder um.
Die Makrele hat sich wohl einen kleineren Artgenossen genehmigt:
IMG_20170921_00185.jpg



Kurz nachdem ich auf Naturköder umgestellt hatte, ich wollte grade die ander Hälfte der Makrele an ein Doppelhaken Vorfach hängen, gabs in Bodennähe einen Biss. Der Fisch schien anständig zu sein, kämpfte aber nur unmerklich.
Nach einiger Zeit kam mein erster Seehecht an die Oberfläche, 92cm, 5,5kg.
IMG_20170921_00187.jpg


Ich versuchte noch einen zweiten zu erwischen, aber das förderte nur die bekannten Gesichter an die Oberfläche:
IMG_20170921_00189.jpg



Vor dem Bootssteg tümmeln sich seit Tagen kleinere Köhler, die Nachbarn haben vorhin sogar eine Makrele gefangen. Da werde ich heute Abend wohl mal ein paar Köderfische besorgen :-)
 
Oben