•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2017

Wir sind im September in Garten bei Storfosna. Kennt da jemand eine gute Stelle für Schollen? Wir haben die letzten Jahre fast ausschließlich Klieschen gefangen. Geangelt wird bis 10 m oder müssen wir tiefer Fischen? Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
 
Hallo BlackPearl,

da kann ich Dir leider nicht helfen. Das war im letzten Jahr in der Vingvagenbucht auch unsere Option. Hinweis der Vermietering: "Erfolgsaussichten eher gering - die sind nicht da, da solltet Ihr früher kommen.
Ist allerdings von Euch auch ein wenig weg.

Gruß Charlie
 
Ich finde das es in der Leia allgemein schwierig ist mit den Platten . Selbst als Beifang verirrt sich eher ein Heilbutt in die Kisten , wie einer der kleineren Artgenossen.
 
Moin zusammen!

Zu meinen Beiträgen ist soweit nichts hinzuzufügen, Reisebericht ist nicht so mein Ding! Eine Sache muss ich aber noch loswerden:

Folgendes ist beim color Line Terminal vor der Abfahrt in Oslo geschehen:

Der Zoll geht durch die Reihen und guckt sich alle Autos an, vor allem die mit den Anglern! Klopfen bei mir an die Scheibe und fragen mich/uns freundlich aus:

Schönen Urlaub gehabt?
ja
Viel gefangen?
Ja
15 kg Regelung bekannt?
Ja
Wie viel kg habt ihr mit?
ca. 55 - 60 kg. +- 2 kg
Trophäen Fische?
Nein

Guckt mir einige Sekunden tief in die Augen!

Wenn wir jetzt in die Box fahren, bleibt es bei der Menge?
Ja

Guckt wieder einige Sekunden

OK, gute Fahrt!

Alles sehr freundlich aber auch sehr bestimmt! Wir hatten sich nicht mehr mit - wenn das so gewesen wäre hätten die das garantiert gemerkt!!

Hinter uns dann noch einige Male das gleiche Spiel und tatsächlich musste dann ein Gespann in die Box!
Was dabei rausgekommen ist weiss ich nicht!

Das als Warnung: die Zoll-Nörgs meinen es scheinbar ernst! Habe ich auf all meinen Reisen nach Norwegen noch nicht erlebt!

Schönes Wochenende

Gruß Günter
 
Moin zusammen!

Zu meinen Beiträgen ist soweit nichts hinzuzufügen, Reisebericht ist nicht so mein Ding! Eine Sache muss ich aber noch loswerden:

Folgendes ist beim color Line Terminal vor der Abfahrt in Oslo geschehen:

Der Zoll geht durch die Reihen und guckt sich alle Autos an, vor allem die mit den Anglern! Klopfen bei mir an die Scheibe und fragen mich/uns freundlich aus:

Schönen Urlaub gehabt?
ja
Viel gefangen?
Ja
15 kg Regelung bekannt?
Ja
Wie viel kg habt ihr mit?
ca. 55 - 60 kg. +- 2 kg
Trophäen Fische?
Nein

Guckt mir einige Sekunden tief in die Augen!

Wenn wir jetzt in die Box fahren, bleibt es bei der Menge?
Ja

Guckt wieder einige Sekunden

OK, gute Fahrt!

Alles sehr freundlich aber auch sehr bestimmt! Wir hatten sich nicht mehr mit - wenn das so gewesen wäre hätten die das garantiert gemerkt!!

Hinter uns dann noch einige Male das gleiche Spiel und tatsächlich musste dann ein Gespann in die Box!
Was dabei rausgekommen ist weiss ich nicht!

Das als Warnung: die Zoll-Nörgs meinen es scheinbar ernst! Habe ich auf all meinen Reisen nach Norwegen noch nicht erlebt!

Schönes Wochenende

Gruß Günter

Das hätten sie schon mal eher anfangen sollen. Dann wäre der ganze Kram mit neuen Regelungen nicht nötig.
 
So nochmal kurz vom Nachhauseweg. Wir sind jedesmal fasziniert von diesem Fotomotiv20170715_134455_Richtone(HDR).jpgDas ist nicht mehr Hitra.....is ja klar. Denke aber das der eine oder andere dort schon mal war.
Also ratet mal wo man so tolle Fotos machen kann.
20170715_134109_Richtone(HDR).jpg
Gruß von Bernd und Angela.
 
Hallo ihr beiden.
Sieht Klasse aus. Würde mich auch interessieren wo das ist.

@All
Vielen,vielen Dank das Ihr hier in die Tasten gehauen habt in eurem Urlaub.
Das ist schon manchmal sehr mühselig.
Das ist für mich immer toll. Auch wenn wir dieses Jahr nicht an die Leia kommen. Aber nächstes Jahr sind wir wieder am Start. Da werde ich auch was berichten.

Grüße Gerdo
 
Hat jemand noch einen Tipp bzgl. Der Schollen... in welcher Tiefe? Sand?
 
Moin zusammen!

Zu meinen Beiträgen ist soweit nichts hinzuzufügen, Reisebericht ist nicht so mein Ding! Eine Sache muss ich aber noch loswerden:

Folgendes ist beim color Line Terminal vor der Abfahrt in Oslo geschehen:

Der Zoll geht durch die Reihen und guckt sich alle Autos an, vor allem die mit den Anglern! Klopfen bei mir an die Scheibe und fragen mich/uns freundlich aus:

Schönen Urlaub gehabt?
ja
Viel gefangen?
Ja
15 kg Regelung bekannt?
Ja
Wie viel kg habt ihr mit?
ca. 55 - 60 kg. +- 2 kg
Trophäen Fische?
Nein

Guckt mir einige Sekunden tief in die Augen!

Wenn wir jetzt in die Box fahren, bleibt es bei der Menge?
Ja

Guckt wieder einige Sekunden

OK, gute Fahrt!

Alles sehr freundlich aber auch sehr bestimmt! Wir hatten sich nicht mehr mit - wenn das so gewesen wäre hätten die das garantiert gemerkt!!

Hinter uns dann noch einige Male das gleiche Spiel und tatsächlich musste dann ein Gespann in die Box!
Was dabei rausgekommen ist weiss ich nicht!

Das als Warnung: die Zoll-Nörgs meinen es scheinbar ernst! Habe ich auf all meinen Reisen nach Norwegen noch nicht erlebt!

Schönes Wochenende

Gruß Günter
 
Sie besagt im Wortlaut, dass mit Wirkung zum 01.01.2018 jeder Tourist:

  • 20kg gefangenen Meeresfisch aus Norwegen ausführen darf, sofern er mindestens 7 zusammenhängende Urlaubstage in Norwegen verbringt und sein Vermieter als Touristenfischereibetrieb registriert ist. Dieser Betrieb definiert sich dadurch, dass sich der Vermieter dazu verpflichtet, sich als selbiger zu registrieren und die Fischfänge seiner Touristen (Gäste) in Form von Art und Menge monatlich an die Behörde zu melden. Gleichzeitig entfällt die Regel der Mitnahme eines Trophäenfisches. Die Regel gilt nur für Salzwasserfische.
  • Sofern sich der Vermieter nicht dazu bereit erklärt, dann dürfen Touristen, die mindestens 7 zusammenhängende Urlaubstage in Norwegen verbringen, 10kg Meeresfisch aus Norwegen ausführen. Auch hier entfällt die Regel des Trophäenfisches. Die Regel gilt nur für Salzwasserfische.
 
Hallo Bernd und Angela,

solche schönen Fotos würde ich im Rondane Nationalpark in Norwegen machen. Wenn man in Ringebu rechts abbiegt und bis Folldal fährt, kommt
mann über dieses schöne Hoch-Fjell. Wir mussten da 2013 zwangsweise lang, weil die E6 und E3 wegen Hochwasser nicht passierbar waren.

Ringebu.jpg
 
Dieses Jahr haben wir uns einen Vollgriff ins Wetterklo geleistet. Bis jetzt schon einige Ausfalltage gehabt und die letzten drei Angeltage fallen ebenfalls dem Wind zum Opfer. Dazu immer wieder Regen. Ein einziger wirklich schöner Tag war uns vergönnt , mit Sonne satt, 21 Grad und fast Windstille. Da hat es aber bei vielen Booten ordentlich gerappelt. Jede Menge mittlere Seehechte bis 100 cm und Leng bis 120 cm wurden gelandet. Auch ein paar 60 cm Schellies und 80 er Dorsche hab ich gesehen . Bei uns genauso. Ich werde versuchen das Boot vorzeitig abzugeben , Das war es für heuer.
 
Hallo, genauso sind wir hier gestern auch empfangen worden. Regen und Wind. :-(
Aber ab Mitte der Woche soll es besser werden. ...
 
Sie besagt im Wortlaut, dass mit Wirkung zum 01.01.2018 jeder Tourist:

  • 20kg gefangenen Meeresfisch aus Norwegen ausführen darf, sofern er mindestens 7 zusammenhängende Urlaubstage in Norwegen verbringt und sein Vermieter als Touristenfischereibetrieb registriert ist. Dieser Betrieb definiert sich dadurch, dass sich der Vermieter dazu verpflichtet, sich als selbiger zu registrieren und die Fischfänge seiner Touristen (Gäste) in Form von Art und Menge monatlich an die Behörde zu melden. Gleichzeitig entfällt die Regel der Mitnahme eines Trophäenfisches. Die Regel gilt nur für Salzwasserfische.
  • Sofern sich der Vermieter nicht dazu bereit erklärt, dann dürfen Touristen, die mindestens 7 zusammenhängende Urlaubstage in Norwegen verbringen, 10kg Meeresfisch aus Norwegen ausführen. Auch hier entfällt die Regel des Trophäenfisches. Die Regel gilt nur für Salzwasserfische.

Hallo Andreas,
Woher hast du die Info?
Ich habe mal beim norwegischen Toll auf der Homepage nachgesehen,aber dort nichts gefunden.
Danke.
Grüße Gerdo
 
Das mit der Ausfuhrregelung ab 2018 wurde doch hier im Forum schon mal disskutiert...finde den Thread grade nicht :(
 
leider ist es etwas ruhig geworden hier,ist den keiner mehr in der Leia ?

dann werde ich das mal ändern in der nähsten Zeit:biglaugh:

wir fahren morgen früh los und werden am Mittwoch gegen mittag in Sunde sein.
nachdem wir alles ausgepackt eingerichtet und mittag gegessen haben werden wir wohl schon mal eine kleine Ausfahrt machen um zu sehen was so läuft und Köderfische fangen.

ab Donnerstag wird dann ernst gemacht,erst wollen wir die Seehechten mal 2 Tage ärgern (oder die uns) um erst mal etwas in die Truhe zu kriegen:biglaugh:
wenn unser Plan aufgeht haben wir vor etwas auf Leng,Lumb und Rotbarsch zu angeln.
andere Fische werden wir natürlich auch nicht verschmähen,aber unser Mindestmaß liegt bei 70 cm alles andere darf wieder schwimmen soweit sie nicht verletzt sind.

für mich ist es eine Jubiläumstour,bin das 10 Jahr in der Leia
hoffe ja das ich mit einem neuen Rekordfisch belohnt werde:bindafuer:

achso fast vergessen,Thomas (Rutenhalter) ist wieder so nett und wird für mich wieder die Bilder hier einstellen,abends werde ich dann auch noch ein paar Zeilen schreiben wenn ich Zeit habe.
 
Oben