•   
  •   
 
 
 

Trondheimsfjord mai 2024

Tarafr

Stammnaffe
Registriert
29 Oktober 2023
Beiträge
10
Servus in die runde.

Für uns geht es vom 18.05 bis 31.05.24 an den trondheimsfjord. Genauer gesagt haben wir eine hütte bei hidrum fjordsenter gemietet. Ebenfalls haben wir ein boot mit 25ps für den zeitraum gemietet.
War jemand schonmal dort und kann mir ein paar tipps, tricks und Spots verraten?
Wir sind eigentlich ziemliche Norwegenneulinge (wird nächstes mal der 3. urlaub) und das erste mal in mittelnorwegen.
Schonmal danke für jede antwort die ich hier bekomme.
Beste grüße
 
Am besten du besorgst Dir mal eine Seekarte. Anhand der Markierungen über Bodenspezifikation und Unterwasserberge und Rinnen kannst Du schon mal einen ersten eigenen Scan über das Angelgebiet anstellen. Ködergewichte sind zumeist von der Strömung abhängig.
Ich selber war noch nicht dort, würde aber bei einem neuen Revier immer so vorgehen.
 
Ja das habe ich bereits gemacht. Relativ in fjordmitte steigt der meeresspiegel nochmal auf bis zu 10 meter an was ich so gesehen habe. Also es scheint einige interessante stellen zu geben.
Allerdings war ich bis jetzt auch nur in südnorwegen und wie gesagt auch erst 2 mal. Vielleicht gibt es hier in mittelnorwegen ja auch methoden die ich so nicht kenne um den fischen nachzustellen oder die fängig sind
Lg
 
In südnorwegen haben wir eigentlich nur mit pilkern und gummifischen geangelt. Mit naturködern habe ich keine erfahrung.
 
Ich war noch nicht in Trondheim Fjord selbst, aber oft an der Trondheimsleia. Ich gehe davon aus das die Angelei sehr vergleichbar ist.
Wir haben da erfolgreich (Speed)pilken betrieben und mit kleinen Gummis auf Pollack geangelt. Auf Makrelen fischen wir auch, mit Paternoster, Pilker oder schleppen mit Blinker am Ufer.
Das kennst du vermutlich von dem was du in Südnorwegen gemacht hast.

NK ist ein weites Feld und eine hochinteressante Methode. Wenn du dir entsprechendes Gerät kaufst, dazu ist die schwere 30lbs Multirollen Kombi zwangsläufig erforderlich und den Winter nutzt um dich in die Thematik einzulesen kannst du eine faszinierende Fischerei erleben denn gerade Mittelnorwegen ist eine tolle Gegend für NK angeln.
Wir haben in der Trondheimsleia Leng Lumb und Seehecht gefangen. Vor allem letzteren.

Ich selbst fahre nicht mehr ohne das NK Gerät nach Norwegen. Wenn die Bedingungen mal sehr schlecht sind und die meisten Fischarten nicht laufen kann man immer noch auf eine erfolgreiche Fischerei im Tiefen hoffen. Hat mir mehr als einmal den Urlaub gerettet.
 
Okay schonmal vielen dank für die einschätzung.

Zum naturköderangeln habe ich mir bereits eine rute mit entsprechender rolle besorgt, also das sollte kein problem sein. Bin gerade dabei mir videos auf youtube anzuschauen.
Ich denke am schwierigsten wird für uns die richtige spotwahl und fischerkennung da wir eigentlich absolut 0 plan haben was echolotbilder lesen etc angeht.
 
Viel wichtiger als Echolot ist der Kartenplotter da kannst du die Unterwasser Struktur ablesen.
Es ist wie gesagt ein weites Feld das lernt man nicht von jetzt auf gleich.
Dazu gehört auch noch, wie man Plätze richtig anfährt und wie man die Drift ansetzt. Da ist auch Übung und ausprobieren gefragt.

Hier interessante Links zum Seekarten lesen:



Vorfachbau hier zu finden:


 
Ich war noch nicht in Trondheim Fjord selbst, aber oft an der Trondheimsleia. Ich gehe davon aus das die Angelei sehr vergleichbar ist.
Wir haben da erfolgreich (Speed)pilken betrieben und mit kleinen Gummis auf Pollack geangelt. Auf Makrelen fischen wir auch, mit Paternoster, Pilker oder schleppen mit Blinker am Ufer.
Das kennst du vermutlich von dem was du in Südnorwegen gemacht hast.

NK ist ein weites Feld und eine hochinteressante Methode. Wenn du dir entsprechendes Gerät kaufst, dazu ist die schwere 30lbs Multirollen Kombi zwangsläufig erforderlich und den Winter nutzt um dich in die Thematik einzulesen kannst du eine faszinierende Fischerei erleben denn gerade Mittelnorwegen ist eine tolle Gegend für NK angeln.
Wir haben in der Trondheimsleia Leng Lumb und Seehecht gefangen. Vor allem letzteren.

Ich selbst fahre nicht mehr ohne das NK Gerät nach Norwegen. Wenn die Bedingungen mal sehr schlecht sind und die meisten Fischarten nicht laufen kann man immer noch auf eine erfolgreiche Fischerei im Tiefen hoffen. Hat mir mehr als einmal den Urlaub gerettet.

Zum Thema Naturköderangeln will ich noch schnell ergänzen: Seehecht ist im Mai zu 99 Prozent noch nicht da und den Leng erwischt du eventuell auch beim Laichen.

Köhler ist zu dieser Zeit auch nicht in jedem Fjord vertreten.


Früh im Jahr ist dafür mit Küstendorsch im Flachen zu rechnen, den man oft gut mit Ostseegeschirr befischen kann.
Die Männer von Netzwerk Angeln haben da ein super Video am Imarsund gedreht, da kannst du viele Tipps rausziehen. Das Video ist sehr informativ und im Vergleich zu anderen herrlich normal gemacht.
"Angeln in Norwegen 2022: Dorschangeln mit der Spinnrute am Imarsund" findest du es auf YouTube
 
Hier habe ich ein paar Plateaus zwischen 15m und 50m mit Punkten markiert, je nachdem welche Tiefen laufen. Die kann man je nach Strömung der Reihe nach auf Dorsch und Pollack absuchen.

Die Fläche könnt ihr großzügig auf Küstendorsch abfischen. Die Angelei ist sozusagen Zanderjiggen in schwer


Und vor allem angelt nicht zu schwer! Den Fehler haben wir in unseren Anfangszeiten in Mittelnorwegen auch schon gemacht.

Kommt nicht in Versuchung Videos aus Nordnowegen zu verschlingen und daraus zu viel abzuleiten. Zwischen dieser Fischerei und dem Fjordangeln in der Mitte und im Westen liegen Geräte- und ködertechnisch Welten.

Auf Dorsch im Flachen braucht ihr Jigköpfe zwischen 40 und 100gr, dazu passende Gummifische und Twister zwischen 8 und 15cm. Pilker bis ca 150gr.

Für die tieferen Plateaus ein paar schwerere Pilker, gern auch mit einen Twister oder Mak als Beifänger.

Zum Pollackangeln kleine Gummis mit Jigs zwischen 25 und 80gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an den Untiefen in der Mitte des Fjords (Storegrunnen, Indregrunnen) im Sommer ein paar Mal mit einem Kollegen mit Naturköder geangelt. Ein paar Lengs und Lumbs gingen mit. Genau wie hecht99 würde ich auch Dorsch für die Zeit Mitte/Ende Mai empfehlen. Auch entlang des Fjordufers wenn ihr mal nicht weiter rauskommt. Pollack funktioniert um die Zeit in der Regel auch ganz gut. Für Makrele ist es eher zu früh und die ist vom Gefühl her im Trondheimsfjord in den letzten Jahren seltener geworden. Seehecht dagegen haben die Berufsfischer inzwischen ganzjährig in den Netzen, das kann man Ende Mai durchaus probieren.
 
Danke ralf.
Eine frage zu den naturködern, da wir wie gesagt zum ersten mal das naturköderangeln probieren wollten wir uns erstmal fertig gebundene vorfächer kaufen statt direkt selbst zu binden. Kann mir da jemand sagen welche ich am besten kaufe oder auf was ich da achten soll?
 
Das selber binden ist keine Wissenschaft. Siehe die Videos. Ich würde selber binden den gekauften ganz klar vorziehen.
Es braucht da auch nicht viel, 1,00 oder 1,20mm Mono, Haken, Wirbel, Perlen/Gummiperlen, Leuchtklimbim nach Geschmack (Schlauch, Octopus,…) und etwas Zeit.

Hier mal eine ganz simple Möglichkeit:

 
Oben