trondheimfjord/skarnsundet

seeteufel1

Well-Known Member
ich kann nur eins sagen

dieses reiseziel ist nur bei vollmond und neumond zu buchen.

alles andere ist zeitverschwendung.

ist nur schade das mann bei der buchung nicht darauf hingewiesen wurden.
die betreuung war auch nicht so wie wir es gewohnt sind.

bin ein bisschen verärgert über " DEINE REISE".
wenn keine fische da sind hätte der guide eigentlich mehr zeit für einen.

aber was soll,s.

wie heißt es so schön, nach dem fischen ist vor dem fischen.

schönen tag wünsch ich noch allen.
gruß
wolfgang

ps.

es ist sehr zu empfehlen die rettungswesten anzulegen.
kostet bei drei anglern ohne weste 1500.-kronen strafe.

ich habe gottseidank einen floater.:baby:

AW: trondheimfjord/skarnsundet

ich kann nur eins sagen

die betreuung war auch nicht so wie wir es gewohnt sind.

bin ein bisschen verärgert über " DEINE REISE".
wenn keine fische da sind hätte der guide eigentlich mehr zeit für einen.

aber was soll,s.

wie heißt es so schön, nach dem fischen ist vor dem fischen.

schönen tag wünsch ich noch allen.
gruß
wolfgang

ps.

es ist sehr zu empfehlen die rettungswesten anzulegen.
kostet bei drei anglern ohne weste 1500.-kronen strafe.

ich habe gottseidank einen floater.:baby:

hallo seeteufel:]:]

du siehst mich etwas :?:?

gehts nicht etwas genauer??

@seeteufel

War auch schon dreimal dort,ja wir mußten uns die Fische auch erarbeiten,aber warum die Enttäuschung?
Wer war der Guide?
Hattest du Vorinfo's zu Fangplätzen?

Petri,Ingeson:]

Wow Du bist ja angefressen... Erzähl doch mla was da los war...

das war leider wirklich pech bei euch, hat alles nicht so recht hingehauen, temperatursturz und schlechte tide gleichzeitig.

ich wære ja gerne auch mal einen ganzen tag lang mit euch rausgefahren, aber das war leider zeitlich nicht drin.

uebrigens war mein bruder den einen abend noch draussen, so schlecht kann es gar nicht gewesen sein. immerhin fing er in 2 stunden 2 fette makrelen, 2 meerforellen, ein paar kleinere køhler und einen gut 80cm langen pollack.

ich kann nur eins sagen

nochmal ich, das kann man so nicht stehen lassen. auch ausserhalb der springtidenphase kann man hier gut fangen, aber nicht, wenn den fischen durch einen wetterumschwung das maul zugenagelt ist.

und von alleine springen einem die fische hier eh nicht ins boot.

dass es bei euch nicht hingehauen hat, ist offensichtlich und natuerlich schade. aber das revier kann da nichts fuer.

guten morgen gemeinde

wir fahren schon seit 1986 nach norge und denke doch einige erfahrung beim suchen von fischen zu haben.
wir haben auf 6 angeltage mit zwei boote ca. 140 ltr. benzin gebraucht.
denke doch wir waren nicht faul was das suchen von fisch betriftt.

also für uns ist es einfach nicht gut gelaufen, das wollt ich hier nur mal feststellen.

gruß
wolfgang

@seeteufel

War auch schon dreimal dort,ja wir mußten uns die Fische auch erarbeiten,aber warum die Enttäuschung?
Wer war der Guide?
Hattest du Vorinfo's zu Fangplätzen?

das ist es ja,
wir hatten 5 monate zeit uns auf das revier einzustellen.
haben auch genügend info,s über die standplätze und zeiten der fische.

hat halt nicht soll,n sein.
was uns nicht traurig macht,aber einfach stutzig wie das revier so hochgejubelt wird.
naja ist halt wie immer, theorie und praxis sind hier soweit auseinander wie die erde zum mond.:D:D:D

gruß aus bayern

was uns nicht traurig macht,aber einfach stutzig wie das revier so hochgejubelt wird.

dazu muss man sagen, dass das revier in den letzten jahren auch ziemlich nachgelassen hat. und es steht zu befuerchten, dass es noch wesentlich schlechter kommen kønnte, dank unserer schleimigen eindringlinge im fjord.:(

dazu muss man sagen, dass das revier in den letzten jahren auch ziemlich nachgelassen hat. und es steht zu befuerchten, dass es noch wesentlich schlechter kommen kønnte, dank unserer schleimigen eindringlinge im fjord.:(

guten morgen,hein

du redest von schellfisch denke ich.

ja leider, wenn wir das gewußt hätten.
das zweite ziel das wir in betracht genommmen haben ist die insel hitra und froya.
vom weg sogar etwas kürzer.

lg
wolfgang

hallo alexander,
wie meinst du das:?
habe mal gegoogelt -http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,1hcqb7rovge190sx~cm.asp -

ist denn auch im trondheimfjord, speziell bei skarnsundet diese rote quallenplage festgestellt worden??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jo, die gibt es hier massenhaft. es ist davon auszugehen, dass der bestand an dorschfischen im lauf der kommenden jahre betræchtlich sinken wird.

dunnerkeil!!
wenn ich mir den obigen link ansehe und dann noch dran denke, dass der ja schon paar jahre alt ist!!!!:?:?;(;(

die qualle ist hier glaube ich 2004 das erste mal nachgewiesen worden. da hat man im verrasund mit dem schleppnetz relativ grosse mengen davon gefangen.

2 jahre spæter hat man an gleicher stelle ein weiteres probefischen mit dem schleppnetz gemacht, und dann so gut wie keine fische, aber gigantische mengen von quallen gefangen.

im winter seh ich die biester regelmæssig an der wasseroberflæche. dazu hat man stændig die roten reste von quallententakeln in der schnur.

ein bekannter von mir hat sich vor 6 jahren ein ferienhaus hier am fjord gekauft. er sagte, da brauchtest du kein echolot, da konntest du ueberall einfach so fischen und hast auch gefangen. heute musst du die fische schon genau finden, damit die ausbeute lohnt.

noch vor ein paar jahren wurden beim køhlerfischen an der skarnsundbruecke im fruehjahr tæglich grosse dorsche als ueberbeisser gefangen. das passiert heute vielleicht noch ein dutzend mal im ganzen jahr.

die durchschnittsgrøsse der køhler ist betræchtlich gesunken. vor 4 jahren noch wurden fast tæglich fische bis 6 kg gefangen, solche sind heute die ausnahme.

ich hør jetzt aber auf. das deprimiert mich nur.

Oh-oh Hein, das klingt aber richtig Sch...! 8o

hier der link nochmal

da wird einem übel

in so einer gegend muss ich aber nicht in meinem urlaub angeln und ausprobieren, ob die wissenschaftler auch recht haben8o8o

guten morgen,hein

du redest von schellfisch denke ich.

ja leider, wenn wir das gewußt hätten.
das zweite ziel das wir in betracht genommmen haben ist die insel hitra und froya.
vom weg sogar etwas kürzer.

lg
wolfgang

Hallo Seeteufel,

auch um Hitra und Froya schwimmen die Fische einem nicht ins Boot. Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass Filetmacher in der Region ganz schön wüten und den Kindergarten plündern.

Aber nach Norge ist vor Norge. Bedim nächsten Trip läuft es bestimmt wieder besser.

Gruß

Da kann ich Hein nur recht geben,waren von 2003-2005 dort und haben im ersten Jahr Seelachse bis 90cm gefangen,im zweiten Jahr nur noch bis 80cm und im dritten wurden sie noch kleiner.
Und trotzdem würde es reichen seine 15kg voll zu bekommen,auch mit anderen Fischen und nicht nur unter der Skarnsundbrua.

Oben