Trolling vom Segelboot, ein Anfänger braucht Materialtipps.

Dieses Thema im Forum "Big Game" wurde erstellt von malkovrus, 17. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. malkovrus

malkovrus New Member

Liebe Forumsmitglieder, ich brauche Materialtipps. Ich habe Forum grundlich studiert, auch sehr viel Infos hier gefunden
    https://www.norwegen-angelforum.de/threads/big-game-vom-segelboot-aus.31767/
    Trotzdem habe ich ein Paar Fragen. Ich werde bei wenig Wind schleppangeln erst am Mittelmeer, spähter Atlantik.
    Ich brauche starke Multirolle mit viel Schnurr mind 500 m richtig? Mir wurde ABU 10000 Big Game gebraucht und überholt für 90 Euro mit gefl Schnur angeboten. Ist das ein gutes Angebot?
    Oder soll ich lieber Penn neu kaufen?

Penn Special Senator 113L2 4/0 90 euro neu

Ich wäre bereit etwas mehr auszugeben, so was?
    Penn Squall 16VS Lever Drag 2-Speed für 150 euro neu?
    Rute möchte ich unbedingt Travelrute max 60 cm Länge kaufen.
    So was?
    Penn Squadron II 215 -50lbs Travel Boat 120 euro neu.

Ich wäre dankbar für andere Vorschläge.

Gruß Ruslan

2. wollebre

wollebre Stammnaffe

Hallo Ruslan,

Wenn nicht darin geübt, solltest nicht versuchen auf permanent schräg liegenden Segler einen Fisch zu drillen.
    Auch wird der Skipper bei 5-6 Knoten Fahrt nicht die Segel einholen damit du gut drillen kannst.... Kannst dir vielleicht nicht
    vorstellen welcher Druck sich bei solch einer Fahrtgeschwindigkeit aufbaut. Habe selbst 11 Jahre gesegelt...
    Auch sollte schon vor der Abfahrt mit dem Skipper geklärt sein ob er das überhaupt erlaubt. Viele wollen auch nicht Blut und Schleim
    auf dem Deck haben....

Zu dem Thema ein Bericht von Bobby Schenck, einer der erfahrensten deutschen Weltumsegler.
    Mein alter Schulfreund ist mal acht Jahre um die Welt gesegelt und dabei wurde auch geangelt. Aber nie mit Rute+Rolle, sondern schon aus Sicherheitsgründe nur mit Handleine. Wichtig sind zwei Paar solide Lederhandschuhe damit die Flossen heile bleiben!!

Mal gut durchlesen
    http://www.yacht.de/schenk/trick/trick98.html

Gruß
    Wolfgang

3. wollebre

wollebre Stammnaffe

noch ein Nachtrag. Wenn ihr durch Hoheitsgebiete segelt und für die betroffenen Länder keine Angellizenz habt, kann es mächtig juristischen Ärger geben!!! Daher den Kurs mit dem Steuermann abklären, sonst die Leine einholen. Falls ihr über die Kanaren segelt, paß auf spanische Kontrollen auf. Die Jungs dort kennen keinen Spaß!

4. malkovrus

malkovrus New Member

Lieber Wolfgang, vielen Dank fur deine Tipps, diecsind sehr wertvoll fur mich. Ich bin selber Skipper und kann entscheiden was wir machen und Crew wird sich auf Fish Mahlzeit freuen. Fur drillen kommt Aufschiesser und Segel runter. Erst mal Griechenland steht an, Cycladen im Sommer daher SSSschleppen nur bei sehr wenig Wind. Ich wurde mir auch fur Zukunft Rolle und Rute kaufen. Ich habe mich entschieden fur Senator 114, aber Rute entweder Never Crack oder penn Squadrone wg weniger carbon für Robustheit. Was soll ich nehmen? Ruslan

5. Eifelshark

Eifelshark Eifelshark Werbung / Partner

Bei der PENN Squadrone rosten dir die Ringe schneller weg wie Du nachölen kannst. AlsoFinger weg davon. Kann Dir leider keine richtige Empfehlung geben da ich Händler bin und ich heir nicht schon wieder großes Geschrei hören will. Ich bin selbst einmal im Jahr auf einem Segler im Mittelmeer unterwegs, wir haben schon viele köstliche Fische geschleppt, manchmal hanen wir auch noch die neben uns liegenden Segler im Hafen mit lecker Fisch versorgt.
    Du Kannst mich aber gerne via PN anschreiben wenn Du Infos benötigst.

Klotzfisch gefällt das.
Die Seite wird geladen...