Trocki Schwachstellen, Langlebigkeit bitte Erfahrungen.

Tori

Stammnaffe
Registriert
18 Januar 2022
Beiträge
226
Ort
NRW
Hallo liebe NAFies,

ich bin fest entschlossen das Maximum zu tun um gesund aus Nordnorwegen zurückzukommen, deshalb beschäftigt mich das Thema Sicherheit an Bord sehr.
Ich lese mich schon eine Weile durch sämtliche Beiträge zum Thema Ki-Suit, Trocki etc. Zusätzlich habe ich auch schon mehrfach mit den Spitzenjungs von goNorge telefoniert.

Bis vor ein paar Monaten wollte ich mir den Ki-Suit kaufen, den ich auch schon in Emden Probetragen durfte.
Nach den Telefonaten mit goNorge, war ich mir dessen nicht mehr sicher. (Problem der Unterkühlung wenn man nicht schnell aus dem Wasser kommt)

Dann habe ich mich mit den Trockis auseinander gesetzt. Leider hatte ich bisher keinen in der Hand und kenne auch niemanden der mir einen zeigen könnte. Schlageter hat seinen Showroom geschlossen (aktuell wg. Covid).
Also bleibt mir nur das bestellen und TROCKEN-testen :1poke:

Aktuell kommen nur 2 Anbieter in Frage
Ursuit (Easy, RDS, Gemino?, Seahorse)
One Design (TH8).
(Typhoon scheint ausverkauft? Hat aber auch Latexmanschetten, was ich sehr unangenehm einschätze (vorallem mit Bart))

Onedegin TH8:
+ Corduraverstärkungen (Knie, Gesäß, Oberschenkel)
+ Kundenservice, Reparaturen in Deutschland
+ Preis
-/+ Kaputze dazu bestellbar, Qualität kenne ich aber nicht
- Keine Tasschen, er hat nur eine Brusttasche (man kann zusätzliche (teuer) anbringen lassen)
- er hat keinen richtigen Kragen gegen Wind und Wetter (dazu bestellbar, Qualität kenne ich aber nicht )
- Latex Füßlinge (Schweiß)

Ursuit:
+ Viele Taschen
+ Kragen mit Kaputze
+ RDS Goretex
+ Füßlinge aus Anzugmaterial
= Kundenservice, Reparaturen?
- Eazy (Farbe schwarz)
- RDS mit Stiefeln
- RDS WE ohne Stiefel aber auch ohne Gamaschen? Das ist doch Schmarn!
- Preis

Meine Frage an die Erfahrenen Ursuit-Begeisterten: Sind die Taschen oder Füßlinge ein Schwachpunkt?
Meine Frage an die Umsteiger von Onedesign zu Ursuit: Warum? Ist der Mehrpreis berechtigt?

Bitte Erfahrungen und Empfehlungen :-)
Danke!
 
Toni
ja der Mehrpreis ich berechtigt und ja der Ursuit ist sehr gut habe einen für mich auf Maß machen lassen sitzt wie eine zweite Haut.
Dazu noch einen Unterzieher und du bist besten aufgestellt. Die Füßlinge sind keine Schwachstellen für mich sind ja gut verpackt in den Stiefeln.
Bei dem Ursuit habe ich einen Einteiler mit geradem Reißverschluss bis zum Hals. Zweiteiler muss man mögen, ich habe einen anprobiert, mir lag der nicht wegen dem Umgreifen beim Anziehen.
 
Klingt als hättest du den Easy.
 
Ja aber in rot sonder Anfertigung super zu tragen und sehr leicht passt in einer kleinen Tasche, die es dazu gibt, wenn man kauft.
Wenn du weitere Fragen hast, gerne ein PN schicken, wenn du schon kannst.
 
Ich habe den ganz normalen Easy. Jetzt seit etwa 6 Jahren. Ich bin sehr zufrieden. Die linke Neoprenmanschette am Handgelenk ist unten etwas ausgefranst, macht aber nichts an der Funktionalität. Mehrere funktionale Taschen, die Füßlinge sind sehr robust. Neben dem Sicherheitsgewinn stellt Regen, auch stundenlanger, absolut kein Problem mehr dar.
 
Danke euch! Noch jemand mit Erfahrungen zum Ursuit oder OneDesgin?

Ergänzend denke ich an eine Compass Professional 300N. Hat Hier jemand Erfahrungen? Gibt es gerade bei Compass24 mit Lifeline im Angebot.
 
Ich habe den ganz normalen Easy. Jetzt seit etwa 6 Jahren. Ich bin sehr zufrieden. Die linke Neoprenmanschette am Handgelenk ist unten etwas ausgefranst, macht aber nichts an der Funktionalität. Mehrere funktionale Taschen, die Füßlinge sind sehr robust. Neben dem Sicherheitsgewinn stellt Regen, auch stundenlanger, absolut kein Problem mehr dar.
Moin, klar bist Du zufrieden, weil Deine Angelkollegen Dich nach jedem Einsatz mit einer Bürste und Wasser abrubbeln müssen, würde mir auch gefallen :biglaugh:.

Zum Thema: ganz so einfach ist die Sache nun auch nicht, Der Ki Suit ist zertifiziert und schützt Dich 1 Stunde im Eiswasser (-5°), je höher die Wassertemperatur, um so länger der Schutz. Der Trockenanzug schützt Dich vor dem Kontakt mit Wasser ist aber in keinem Fall wärmend, wenn Du keine Wärmeisolierung drunter trägst macht es dann auch keinen Unterschied. Ansonsten kann man grob sagen, daß der Ursuit 1,5 Stunden länger im Eiswasser schützt ( da gibt es so viele Zahlen, weil man es ja kaum wirklich testen kann und wenn getestet wird, nimmt man junge gesunde Männer)
Problem ist die Rettungsweste, im ki suit ist es ein stimmiges System (inkl. Gurt zur Rettung mit Hubschrauber). Wenn Du beim Ursuit keine Weste trägst und dann durch einen Unfall im Bach landest, ohnmächtig mit dem Gesicht nach unten, hilft Dir das Teil auch nicht, der ki schon.

Fazit, nach langer Suche (persönliche Meinung): Ein Trockenanzug mit passender Weste 275N und vernünftiger Wärmeisolierung, passend zur Wassertemperatur ist einem Ki überlegen. Beide Ki´s die ich hatte, waren relativ schnell Wasserdurchlässig (trotz oder gerade wegen der Reinigung samt Imprägnierung) Irgendwie fand das Wasser immer einen Weg hinein (meist im Schritt - nein ich war regelmäßig auf dem Eimer).

Welcher nun? Mein Schwager trägt einen Trocki, aus einem Segelshop für 400€ (Marinepool Dry Overall), Damit kurvt er auf europäischen Meeren herum und ist zufrieden, für Angler scheint es nur zwei Marken zu geben, warum immer nur die Beiden für Angler genannt werden erschließt sich mir noch nicht, Der Ursuit ist mit Sicherheit ein Topp Produkt aber wenn ich mir den Onedesign allround th3 für 469€ anschaue (Maßanfertigung 580) sehe ich keinen Unterschied außer den fehlenden Taschen (brauche ich eh nicht und mein Hals ist mit Tuch geschützt)

Warum also ist der Mehrpreis berechtigt? Warum nur immer diese zwei Marken? Was unterscheidet uns da von anderen Wassersportlern im Bezug auf einen Trockenanzug. Ich denke, daß man hier tatsächlich mal beide Anzüge probetragen sollte, teurer gleich besser ist ein zu oft widerlegtes Klischee.
 
Den easyJet habe ich auch. Davor den RDS von ursuit.
Ich kann nur sagen einfach top verarbeitet und mit dem Reißverschluss mega angenehm wenn man pinkeln muss oder es im Sommer doch zu warm ist.
Er ist jeden Cent wert und es ist halt ähnlich wie mit Autos oder anderen Dingen die mehr kosten.
Hier jedenfalls völlig berechtigt.
Wenn man von einer Lebensdauer von 10 Jahren ausgeht sind das rund 100€ im Jahr und wenn was passiert bin ich nicht innerhalb einer Stunde erfroren. Wie praktisch.
 
Super, konstruktive Antwort! Danke!
Wäre es eine Alternative würde ich zum gerne zum Ki greifen.

Klar mit dem Ursuit macht man es sich einfach. Supertrocken + wärmende Unterschicht + 300n Automatikweste.
Vielleicht versuche ich mir hier auch Sicherheit zu erkaufen, die durch weniger sichere Umgebungsfaktoren vorliegen.
 
Ich habe den Onedesign TH1. An die Latexmanschette am Hals muss man sich gewöhnen. Man kommt aber nicht in Verlegenheit, den Anzug mal oben offen zu lassen...
Darüber trage ich eine Automatikweste und fertig. Trägt sich sehr leicht, passt gut. Da ich im geschlossenen Boot unterwegs bin, reicht mir der vollkommen aus.
 
Hallo Toni,
ich bin mehr als 20 Jahren in Norge unterwegs und habe sehr vielen Anzüge angehabt.

Bis auf die Tatsache das Fast alle Anzüge, egal welche Hersteller, nach 4-5 Jahren undicht würden, würde Ich leider durch den Tod von einem gute Freund ( in der Ostsee an unterkühlung verstorben) zum nach denken gezwungen.

Der beste trocki schützt dich nicht vor unterkühlung, du brauchst einen Unterzieher, eine ab 7-8 grad Wasser Temperatur und einen für 1-6. und natürlich auch die passenden Atmungsaktive Unterwäsche. Nur so funktioniert das System.

zusätzlich einen rettungsweste.

ich benutze ein Typhon 330, super Teil, passt Perfekt, hat kangurostasche, und Stulpen. Der Nachfolger Model ist der 440.
ich habe für noch zusätzliche Sicherheit einen Easy rescue erworben, das ist einen seenotsender auf gps und Funk Basis der an der rettungsweste fest gemacht wird. Damit findet dich jeder Schiff.
Falls das Boot gekentert, wirst sofort gefunden, falls beim pinkeln über Bord gehst… und die Kollege die nicht sehen können,Höhe Welle, man kann dich orten.
Mehr kann man nicht für die eigen Sicherheit machen, außer man bleibt zu Hause.

Ich wohne in Köln falls du den Typhon dir anschauen möchtest .. gerne.

Tonnetto
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 44
Hallo
ich habe einen Ki Suit gehabt mir war das Teil zu schwer mit der Weste und in der Bewegung war ich etwas eingeschränkt.
Die Reißverschlüsse an den Beinen war eine richtige Kälte Brücke und bei Minus 3 Grad auf See am Saltstraumen war mir trotz Unterzieher nach einiger Zeit doch sehr
Kalt. Der Anzug hat sich bei Kälte auch sehr steif angefüllt. Aber das ist meine Meinung dazu.
 
Hallo Toni,
ich bin mehr als 20 Jahren in Norge unterwegs und habe sehr vielen Anzüge angehabt.

Bis auf die Tatsache das Fast alle Anzüge, egal welche Hersteller, nach 4-5 Jahren undicht würden, würde Ich leider durch den Tod von einem gute Freund ( in der Ostsee an unterkühlung verstorben) zum nach denken gezwungen.

Der beste trocki schützt dich nicht vor unterkühlung, du brauchst einen Unterzieher, eine ab 7-8 grad Wasser Temperatur und einen für 1-6. und natürlich auch die passenden Atmungsaktive Unterwäsche. Nur so funktioniert das System.

zusätzlich einen rettungsweste.

ich benutze ein Typhon 330, super Teil, passt Perfekt, hat kangurostasche, und Stulpen. Der Nachfolger Model ist der 440.
ich habe für noch zusätzliche Sicherheit einen Easy rescue erworben, das ist einen seenotsender auf gps und Funk Basis der an der rettungsweste fest gemacht wird. Damit findet dich jeder Schiff.
Falls das Boot gekentert, wirst sofort gefunden, falls beim pinkeln über Bord gehst… und die Kollege die nicht sehen können,Höhe Welle, man kann dich orten.
Mehr kann man nicht für die eigen Sicherheit machen, außer man bleibt zu Hause.

Ich wohne in Köln falls du den Typhon dir anschauen möchtest .. gerne.

Tonnetto
Hej, vielen Dank für dein Angebot!

Das von deinem Freund zu lesen, tut mir sehr Leid. Im erweiterten Bekanntenkreis sind leider auch Vater und Sohn nicht zurückgekehrt. Mehr weiß man nicht...
Deshalb möchte ich vorsorgen und habe neben dem Anzug+Unterzieher noch die passende Weste und eine Seenotfackel auf dem Einkaufszettel.
Dein Easy rescue sieht toll aus...

Den Typhoon habe ich auch gesehen, leider scheint das Bestellen der Typhoons aktuell schwierig. Ich finde kaum welche :a0155:
Was mich abgeschreckt hatte, waren die Manschetten aus Latex. Stelle ich mir am Hals sehr unbequem vor.
 
Oder hat jemand ne „geheime“ Quelle wo ich Typhoons (zur Ansicht) bestellen kann?
Ich hab mir schon nen Wolf gegoogelt 🤔
 
Nur noch S oder LB
Oder hier
Auch hier keine Größen mehr.
Die beiden Shops fand ich auch
 
Tod von einem gute Freund ( in der Ostsee an unterkühlung verstorben) zum nach denken gezwungen.

... falls beim pinkeln über Bord gehst… und die Kollege die nicht sehen können,Höhe Welle, man kann dich orten.
Moin, Beileid für den Verlust, aber sorry über was hast Du nachgedacht ? Wenn die Wellen so hoch sind, daß man Dich nicht mehr sehen kann nachdem Du beim pinkeln über Bord gehst, stelle ich mir zwei Fragen, erstens, was machst Du dann noch auf dem Wasser und zweitens, wer pinkelt da noch über die Bordwand. Ich hätte mich bei derartigen Wellen eher in die Hose gemacht.
Wenn man bei solchen Wellen, bei denen man seine Mitfahrer aus den Augen verlieren kann nur weil sie ins Wasser fallen angelt, der hat in meinen Augen das wichtigste Sicherheitsmittel vergessen mit an Bord zu nehmen, seinen gesunden Menschenverstand.

Das Lesen eines Wetterberichts, das Verständnis von Wind ,Wellen und Dünung können mehr bewirken als ein guter Anzug. Bei Wetterbedingungen, bei denen man elektrische Geräte braucht um seine Kameraden wieder zu finden bleibt man einfach an Land.

Kein Anzug rettet einen vor absoluter Fahrlässigkeit

Zum Thema: absolute Sicherheit wird es nicht geben, sonst könntest Du ja auch noch eine Rettungsinsel mitnehmen aber Du bist doch auf dem richtigen Weg, der Ki hat viele Jahre treu gedient, wurde am Ende etwas feucht aber sonst warm und angenehm und erfüllt die Eiswasserzertifizierung , ein Trocki plus Weste und Thermounterwäsche , für die, die noch ein wenig Sicherheit mehr wollen und den größeren Geldbeutel haben. Und wichtig, ein Handy mit eingespeicherter Notrufnummer, das Wasserdicht ist oder verpackt ist (Vakuumiergerät). Wenn niemand weiß, daß Du im Wasser liegst hilft irgewdann auch kein Anzug mehr.
Erzähl mal bitte, was es geworden ist, wie der Kleine heißt :wave:
 
Moin, Beileid für den Verlust, aber sorry über was hast Du nachgedacht ? Wenn die Wellen so hoch sind, daß man Dich nicht mehr sehen kann nachdem Du beim pinkeln über Bord gehst, stelle ich mir zwei Fragen, erstens, was machst Du dann noch auf dem Wasser und zweitens, wer pinkelt da noch über die Bordwand. Ich hätte mich bei derartigen Wellen eher in die Hose gemacht.
Wenn man bei solchen Wellen, bei denen man seine Mitfahrer aus den Augen verlieren kann nur weil sie ins Wasser fallen angelt, der hat in meinen Augen das wichtigste Sicherheitsmittel vergessen mit an Bord zu nehmen, seinen gesunden Menschenverstand.

Das Lesen eines Wetterberichts, das Verständnis von Wind ,Wellen und Dünung können mehr bewirken als ein guter Anzug. Bei Wetterbedingungen, bei denen man elektrische Geräte braucht um seine Kameraden wieder zu finden bleibt man einfach an Land.

Kein Anzug rettet einen vor absoluter Fahrlässigkeit

Zum Thema: absolute Sicherheit wird es nicht geben, sonst könntest Du ja auch noch eine Rettungsinsel mitnehmen aber Du bist doch auf dem richtigen Weg, der Ki hat viele Jahre treu gedient, wurde am Ende etwas feucht aber sonst warm und angenehm und erfüllt die Eiswasserzertifizierung , ein Trocki plus Weste und Thermounterwäsche , für die, die noch ein wenig Sicherheit mehr wollen und den größeren Geldbeutel haben. Und wichtig, ein Handy mit eingespeicherter Notrufnummer, das Wasserdicht ist oder verpackt ist (Vakuumiergerät). Wenn niemand weiß, daß Du im Wasser liegst hilft irgewdann auch kein Anzug mehr.
Erzähl mal bitte, was es geworden ist, wie der Kleine heißt :wave:
Plantamin@

es war nur ein BS mit den Pinkel….

die Frage geht hier nach Erfahrung mit trocki und Sicherheit.
Fall mein Freund ein trocki , in der Ostsee. wohl gemerkt, an gehabt hätte, würde heute noch leben.

Jahr für Jahr, sterben angler in Norge. Alkoholisiert, wegen, fahrlässigkeit, Unkenntnis uvm..

Der Tori, fragt nach maximal Sicherheit.. und das hast du nur in Kombination .. trocki, rettungsweste, Ais-Mob..
oder zu Hause bleiben.
 
Oben