•   
  •   
 
 
 

Trockenmotor oder Wickelbank gesucht

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Neu kaufen kann Jeder - also erstmal hier versuchen

Ich suche einen neuen Trockenmotor mit Aufnahmemodul - alternativ komplette Wickelbank oder Trockenbank aus 2. Hand
Es sollten mindestens 3-4 Auflagen dabei sein ( alternativ noch nachzukaufen ).

Es muß nicht mit Rädern zum Einspannen sein - eine Hand-Wickelanlage mit "normalen" Auflagen wie von CRB oder SeaGuide reicht mir dicke.

Gerne auch etwas "Selbstgebautes" - es muß einfach nur funzen ;-)
 
Falls du selberbauen magst, kann ich dir nur einen Discokugelmotor ans Herz legen, so einen habe ich auch verbaut.


Bohrung in den Metallstift, Gewinde rein, dann ein längliches Stück Holz/Kunststoff/Plexiglas oder so dranschrauben mit 2 außenliegenden Stiften. Zwischen den Stiften dann Gummibänder spannen und die Rutenaufnahme ist fertig. Nicht gerade high End aber funktioniert. Falls du ein Foto haben willst, sag gerne Bescheid.
 
Ja, sowas oder Ähnliches. Neu wäre max. der mit 9 RPM interessant. Aber mit extra-Auflagen stehen da auch schnell + 120€ auf dem Bon.

Vielleicht trennt sich ja Jemand von Etwas, weil er es nicht genug nutzt oder selbst etwas höherwertig weitermachen möchte.
 
Ich kann dir meine alte mit gelagerten Rollen und zwei Motoren 220V 3U/min und 21V 6U/min anbieten. Die Hauptauflage ist 100cm breit. Ich habe sie auch zum Griffe schleifen benutzt mittels Gewindestange und Bohrmaschine Bilder gibt's hier in Forum. . Wenn du am laufenden Motor lackieren möchtest würde ich dir einen mit 10 oder 18 U/min empfehlen. Den gibt es hier z.B https://www.ebay.de/itm/12rpm-Niedr...-/192847629753?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Er hat auch sonst brauchbare Sachen für Rutenbau. Ansonsten evtl. sowas falls noch nicht gesehen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Wobei gebe es für mich bei dieser Bank einen Nachteil dass die Träger in der Höhe nicht verstellbar sind, wenn ich richtig sehe. Meine Bank würde ich für 30€+Versand abgeben.
 
Sorry, hab die Bilder vergessen...
 

Anhänge

  • IMG_20210126_232002.jpg
    IMG_20210126_232002.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20210126_232102.jpg
    IMG_20210126_232102.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210126_231902.jpg
    IMG_20210126_231902.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 86
Danke für Dein Angebot.
Ich suche leider etwas umfangreicher und möchte / brauche am Ende ein System, bei dem ich variabel mindestens 3 freie Ständer habe, besser wären 5.
Und ein Motor mit Schalter und Rutenfutter sollte auch mit dabei sein, um nicht wieder etwas selber basteln zu müssen.
Garnhalter brauche ich eigentlich nicht, da ich mit hängendem Bobbin wickle.

Dein System ist auf jeden Fall klasse, aber leider nichts für mich.

Trotzdem vielen Dank - auch für den Link zu den Kleinanzeigen. Vielleicht meldet sich ja ein Anderer Naffe, der sich dem Rutenbau zugeneigt fühlt :a010:
 
Ales klar, für dein Vorhaben ist die Bank natürlich nichts. Ich hab ja auch eine aus Alu Profilen gebaut, ist eine feine Sache. Hab zwar auch vier Träger hatte aber nie mehr wie zwei im Einsatz weil die verschiebbar sind kann man sie jederzeit an richtigen Stelle fixieren und spart Kosten bei Anschaffung.
 
Ich habe den Tipp mit dem Kugelmotor gleich Mal aufgenommen. Für mich als Anfänger reicht das. Bestimmt nicht so schön aber mit Zeug das Beste was ich basteln könnte. Ich werde darauf meine ersten Strippversuche neu aufbauen..

Also danke für den Tipp 😄
 

Anhänge

  • IMG_20210205_182431__01.jpg
    IMG_20210205_182431__01.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 57
Oben