Trockeneis?

piper

Active Member
Registriert
23 Juni 2004
Beiträge
35
hallo
ich komme aus österreich nähe wien und wahr dieses jahr das erste mal auf hitra
region kvenver.da wir nun mal den nachteil haben eine 48 stunden reise in kauf zu nehmen frage ich euch ob ihr eine ahnung habt ob man in der besagten gegend trockeneis bekommt da meine fische nach diese langen reise zwar noch kalt aber schon angetaut waren.ich möchte vermeiden das mir das nächstes jahr wieder passiert.
mfg
piper
 
Hallo Hiper,

erstmal willkommen im NAF. Die genauesten Informationen wie Du auf Hitra und vor allen Dingen wo Du zu Trockeneis kommen kannst erhälst Du bei Hitraturist www.Hitraturistservice.no in Sandstad, gleich linker Hand hinter der Mautstation. telefoniere sie einfach mal an, Jürgen, Asti und Jan sprechen sehr gut deutsch. Mit Trockeneis haben wir auch schon experimentiert aber hatte auch nicht so den durchschlagenden Erfolg. Probiere mal diese Methode, man nehme ausreichend Kühlakkus (die dicken) die kommen auf den Boden der Kiste, mit Zeitung abdeckendann den gefrorenen Fisch darüber, so dicht und eng wie möglich packen, sofern die Kiste voll mit Zeitungspapier abdecken, Hohlräume ausstopfen. Auf die Zeitungen kommt eine Schicht Eiswürfeltüten (gibts zu kaufen zur Eigenherstellung von Eiswürfeln), vorher mit Wasser gefüllt und tiefgefroren. Dann Deckel drauf und mit Paketband verkleben. ganz wichtig es dürfen keine Hohlräume in der Ladung existieren, damit keine Luft zirkulieren kann.

Sicherheitshalber kann man auf der Fähre auch den Kühlraum benutzen, einfach mal einen von den Einweisern fragen.

Nach meiner Methode ist der Fisch auch nach 48h bretthart.
 
hallo piper,

wir machen das auch jedes jahr mit trockeneis. wir kaufen das in olso
bevor wir auf die fähre fahren. der laden heisst Hydro und handelt mit
gas und handwerkszeug. das trockeneis ist in platten und wir legen je 3-4
in jede box (obendrauf, da kälte nach unten "fällt"). so hält der fisch bis heim.
wir kommen aus süddeutschland (kempten) und haben auch ne elendslange fahrt.
ich hoffe ich konnte dir helfen

p.s. Laforge hat glaub ich die adresse
 
Hallo Piper,

herzlich willkommen hier an und im Board. :--

Freue mich auch mal einen Ösi bei uns begrüßen zu dürfen. Hoffe Du nimmst mir den Ösi nicht übel. Als Münchner leb ich ja eh schon fast in Österreich.

Was das Trockeneis anbelangt habe ich ja schon mal einen Beitrag geschrieben. Siehe HIER

Kann Dir die Verwendung bei so einer langen Fahrt bis nach Wien durchaus empfehlen.

Ist ein bischen teuer das Zeug, aber bei ca. minus 75°C passiert garantiert nix.

Und der größte Vorteil ist, das wenn es weg ist ist es weg. Also kein Kondenswasser, kein Schmelzwasser, damit keine Sauerei.
 
Thanks for help
Den Ösi nehme ich sicher nicht übel.Wirklich tolles Forum.
 
Oben