• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Trockenanzug ?

flick

Stammnaffe
Registriert
15 Dezember 2011
Beiträge
11
Alter
34
Ort
Bielefeld
Moin,

da mein alter floater nach 10 Jahren ersetzt werden soll bin ich auf der Suche nach etwas neuem, durch die Diskussionen hier und auch was man so in den Berichten sieht geht ja der Trend immer mehr zum Trockenanzug. Bekannt war mir (aus Marinezeiten noch) die Firma Ursuit, was mir persönlich immer eine zu große Investition war. Nun bin ich über die Produkte von Typhoon gestolpert und habe den hier gefunden

https://www.wetsuitoutlet.de/typhoo...hwarz-rot-inc-underfleece-100153-p-15748.html

das wäre eine Preisrange die ich mir grade noch vorstellen könnte dafür auszugeben. Hat da jemand Erfahrungen mit oder kann mir anhand der Daten eine Tendenz geben?
Villeicht gibt's in dem Preissegment noch alternativen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Gruß aus Bielefeld
 
Ich finde immer wieder faszinierend das Leute viele Jahre nach Norwegen fahren und tausende von Euros ausgeben für tackle aber wenn es um die eigene Sicherheit geht anfangen zu geizen. Wenn ich mal an meine ersten Jahre in Norwegen denke hätte ich mir direkt nen trocki zugelegt.
 
der etwas teurere Typhon ist nachdem was ich gelesen hab ne wucht.
ich habe den ursuit EZ und bin sehr zufrieden.
wenn du dir nen troki kaufen willst denke daran das du auf dem boot auch mal pinkeln musst.....................
ich rate dir zum ursiit . gib lieber etwas mehr aus es lohnt sich wirklich!!!!!!
 
Die Typhoons sind vom Prinzip her einwandfrei :a020: , ich trage selber den PS330 von Typhoon.
Bzgl. des von Dir verlinkten "Max B"-Anzuges ist Dir da aufgefallen, dass das ein Auslaufmodell ist und nur noch die Größe "S" vorhanden ist?
Wenn Du in die Größe passt, dann habe ich nichts gesagt:a010:, ansonsten solltest du noch mal suchen.
Hier die entsprechende Typhoon-Größentabelle
1593588028919.png
 
wenn du dir nen troki kaufen willst denke daran das du auf dem boot auch mal pinkeln musst.....................
Die "Pinkelklappe" (Con-Zip) hätte auch der von ihm verlinkte "Typhoon MAX B", ist eben nur die Frage ob er in die einzige noch vorhandene Größe "S" passt
 
Moin,

manchmal frag ich mich echt ob manche nochmal nachlesen was sie schreiben.
Wenn Herr Flick geizen würde hätte er schon längst einen Floater für 99€.
Über den obigen Anzug wurde schon viel geschrieben und da machst du sicher nix falsches.

Gruß Maik
 
Moin,

manchmal frag ich mich echt ob manche nochmal nachlesen was sie schreiben.
Wenn Herr Flick geizen würde hätte er schon längst einen Floater für 99€.
Über den obigen Anzug wurde schon viel geschrieben und da machst du sicher nix falsches.

Gruß Maik
was sollen denn schon wieder diese anfeindungen. sind denn alle hier so angepisst?
 
Die Typhoons sind vom Prinzip her einwandfrei :a020: , ich trage selber den PS330 von Typhoon.
Bzgl. des von Dir verlinkten "Max B"-Anzuges ist Dir da aufgefallen, dass das ein Auslaufmodell ist und nur noch die Größe "S" vorhanden ist?
Wenn Du in die Größe passt, dann habe ich nichts gesagt:a010:, ansonsten solltest du noch mal suchen.
Hier die entsprechende Typhoon-Größentabelle
Anhang anzeigen 147130

Moin, ja das ist mir aufgefallen, den gibt's für 20€ mehr auch noch in "ML" und das sollte passen, habe wohl aus-versehen den Lütten verlinkt, aber danke aufjedenfall fürs mitlesen
 
Ist doch klasse das er nun einen Trocki kaufen möchte. Besser als ein Floater allemal.
Ich selber hatte mich damals für den RDS entschieden weil er unglaublich praktisch ist.
Großer Reißverschluss und ich kann den aufmachen am Hals wenns warm wird.
Nun habe ich den Easy. Vorteil hier die Gamaschen wenns regnet. War ja im Angebot da musste ich zuschlagen.
 
was sollen denn schon wieder diese anfeindungen. sind denn alle hier so angepisst?
Alle chronisch unterfischt... :-D

Achim: nutzt du den mullion noch??

Beim Trocki bitte bedenken, dass die Ente Halsmanschette nicht jedermanns Sache ist. Ich kam damit nicht klar, weswegen ich den Trocki wieder verkauft hab.
 
Da Problem am Mullion oder Ki-Elements ist halt wenn du baden gehst ist es geschehen und bist nass. Hatte die Anzüge auch. Sind top aber füllen sich rasch mit Wasser was Unterkühlung bedeutet.
Da ist es auch ein Problem jemanden so wieder ins Boot zu bekommen.
 
Ins Boot zurück ist einfach, wenn der Motor Powertimm hat:
Der gebadete muss zum ausgeschalteten Motor gebracht werden und sich daran festhalten. Den Rest macht der Motorlift... Dann nur noch ins Boot klettern...

Einen Ohnmächtigen bekommst du allein so oder so nicht ins Boot, musst mindestens zu zweit sein.

Bei Fahrten zu mehreren reden wir nicht von Stunden im Wasser, allenfalls einigen Minuten. Nach einem MOB ist der Tag evtl eh gelaufen und der gerettete muss evtl auch untersucht werden. Muss man dann "wohl oder übel" reinfahren.
 
Ins Boot zurück ist einfach, wenn der Motor Powertimm hat:
Der gebadete muss zum ausgeschalteten Motor gebracht werden und sich daran festhalten. Den Rest macht der Motorlift... Dann nur noch ins Boot klettern...

Einen Ohnmächtigen bekommst du allein so oder so nicht ins Boot, musst mindestens zu zweit sein.

Bei Fahrten zu mehreren reden wir nicht von Stunden im Wasser, allenfalls einigen Minuten. Nach einem MOB ist der Tag evtl eh gelaufen und der gerettete muss evtl auch untersucht werden. Muss man dann "wohl oder übel" reinfahren.

Ja alles ganz easy wenn man vielleicht offshore noch blödes Wetter hat und sowas noch nie gemacht hat plus Panik und hoffen das die Person ansprechbar ist
 
Mit dem Wissen, dass es über den powertrimm deutlich einfacher ist, ist wohl vielen schon geholfen. Man muss es nur wissen - und hoffen, dass man es nie braucht (ebenso den Schutz des Trockis/Floaters).
Ich stimme aber natürlich zu, dass ein Trocki besser schützt, als ein Floater. Stand ja auch nie zur Debatte.

Wenn man zb. nur im sommer nach norge fährt, ist das wasser nicht so kalt wie im Frühling/herbst/Winter und evtl ist ein Trocki dann nicht "nötig". Ich wollte auch nur gesagt haben, dass ein trocki nicht jedermanns Sache ist.
 
Mit dem Wissen, dass es über den powertrimm deutlich einfacher ist, ist wohl vielen schon geholfen. Man muss es nur wissen - und hoffen, dass man es nie braucht (ebenso den Schutz des Trockis/Floaters).
Ich stimme aber natürlich zu, dass ein Trocki besser schützt, als ein Floater. Stand ja auch nie zur Debatte.

Wenn man zb. nur im sommer nach norge fährt, ist das wasser nicht so kalt wie im Frühling/herbst/Winter und evtl ist ein Trocki dann nicht "nötig". Ich wollte auch nur gesagt haben, dass ein trocki nicht jedermanns Sache ist.

Wie kalt ist das Wasser denn da oben im Sommer offshore?? Und im Frühjahr?
 
Kalt bis Saukalt.Von kaltem Wasser spricht man in der Regel von unter 15°C.
 
Oben