1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Hallo, im Moment bist Du nicht bei uns registriert. Um noch mehr Inhalte sehen zu können und Deine Fragen stellen zu können, registriere Dich doch völlig kostenlos im NAF. Registrieren

Trockenanzug von OneDesign

Dieses Thema im Forum "Auf See, Navigation, Boote und Sicherheit" wurde erstellt von Don Siven, 14. November 2017.

1. Don Siven

Don Siven Stammnaffe

Tag zusammen,

hab in Magdeburg den TH8 GoNorge in der Hand gehabt und fand den sehr gut. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Marke und deren Anzügen? Eventuell eine Empfehlung?
    Da der TH8 GoNorge relativ neu ist, denke ich wird den noch niemand tragen, oder? Eventuell Erfahrungen mit einem anderen Modell?

Besten Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß Don!

2. flintskalle

flintskalle Stammnaffe

Hallo Don,

wie auf meinem Avatar zu sehen ist, trage ich den TH8 jetzt eine Saison. Mein Urteil : Absolut empfehlenswert ! Trägt sich leicht, das Gewebe ist sehr robust. Auch bei praller Sonne und 20 Grad ist der Anzug dank der Atmungsaktivität keine Sauna-pelle. Der Einstieg ist durch den langen, diagonalen Reißverschluss gut machbar. Weiterer Vorteil: Der Reißverschluss schließt nach UNTEN (Sehr Vorteilhaft beim kleinen Geschäft).
    Einziges Manko : Die EINE Brusttasche ist schon sehr wenig. Könnte mir aber vorstellen, dass die bei ONE DESIGN so flexibel sind und noch ´ne Beintasche oder so drannähen könnten.
    Ach ja.... Die Kapuze mitbestellen. Schön warm, und wenn sie nicht gebraucht wird, einfach abclippsen und wegpacken.
    Also von mir ein ganz klares:bindafuer:!

Volker

ossipeter gefällt das.
  3. Don Siven

Don Siven Stammnaffe

Besten Dank! Klingt gut!
    Der TH7 hat ja mehrere Taschen. Eventuell wäre das eine Alternative?

4. Der Mog

Der Mog Gourmet Ecke Chef ;-) NAF-SPEZI

Du könntest ja mal die Suchfunktion nutzen, da wirst du einige Berichte zu OneDesign finden. Die GoNorge Version ist ein ganz normaler Anzug aus dem Programm von One Design.
    Klar er hat ein paar Extras, da aber One Design deinen Anzug auf Mass fertigen kann werden Wünsche gern mit verarbeitet.

Mein Anzug ist Ende 2015 vom Band gelaufen, der wurde schon vor dem Modell von GoNorge so zusammengebaut. :a010:

Gruß Micha

tuemmler gefällt das.
  5. da Beppe

da Beppe JosefBepperlSepp

das allerbeste ist die Maßschneiderei - zumindest wenn man keine Allerweltsfigur hat! Meiner sitzt jedenfalls perfekt und wie gesagt, für meine barocke Figur sieht das insgesamt sehr gut aus:biglaugh:

hermi gefällt das.
  6. Don Siven

Don Siven Stammnaffe

@da Beppe
    Schön gesagt :-) muss da mal nachfragen bezüglich der Größe.

7. djac

djac Spätzünder

Ich habe mir den TH3 besorgt und dieses Jahr im Einsatz gehabt. Der TH3 ist gleich aufgebaut wie der TH8, kostet aber nur 449€ und hat dafür weniger Komfort, d.h. nur eine Innentasche und keine Außentaschen sowie keine Kapuze. Der Standardanzug passte nicht ganz, er musste um den Bauch herum etwas weiter geschnitten werden. Dafür hat One Design jedoch nur einen Aufpreis von 35€ genommen und nicht die volle Pauschale für die Maßschneiderei. Sehr zuvorkommend!

Der Anzug passte wie angegossen und es ist auch reichlich Platz für Unterzeugs. Anfangs war der Einstieg etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Trick raus hat, ist es easy. Gut geht auch das Pinkeln an/über Bord. Er ist leicht und stört nicht, ist also sehr angenehm zu tragen, kein Vergleich zum Floater+Schwimmweste. Die fehlenden Taschen lassen sich leicht durch eine wasserdichte Gürteltasche ersetzen, die gut an den vorhandenen Gürtel passt. Was besonders hervorgehoben werden muss, ist das spezielle Neopren, was One Design verwendet, was besonders weich und dehnbar ist. Und das ist es in der Tat, ich hatte nämlich anfangs doch ziemliche Bedenken wegen dieser "Halskrause". Sie ist aber ganz und gar kein Problem.

Da im letzten Urlaub das Wetter durchgehend mehr oder weniger gut war, war allerdings noch keine Gelegenheit für einen Härte- und Dichtigkeitstest.

Gruß Dieter

8. Don Siven

Don Siven Stammnaffe

Besten Dank für dein ausführliches Feedback! Ne Kapuze find ich schon notwendig bei schlechterem Wetter im Norden. Denke dann wird ich um den TH8 nicht rumkommen.

9. Don Siven

Don Siven Stammnaffe

Kann man eigentlich bei dem TH8 einen Teil des Beinstücks über die Schuhe ziehen? Oder muss man alles in die Schuhe rein stecken? Hab mir das gar nicht richtig live angesehen.

10. rohrhof

rohrhof Stammnaffe

Schau dir mal die Bilder vom Mog an sieht für mich danach aus das da Gamaschen dran sind.....

11. da Beppe

da Beppe JosefBepperlSepp

Gamaschen an den Beinen und Ärmeln sind Pflicht, da kannst schön dachdeckermäßig arbeiten und Wasser juckt Dich nicht mehr.

12. flintskalle

flintskalle Stammnaffe

Ja, da sind Gamaschen dran. Die am Ärmel reichen für normale Handschuhe. Am Bein sind sie auch für Stiefel lang genug.

13. Don Siven

Don Siven Stammnaffe

Besten Dank!

14. Don Siven

Don Siven Stammnaffe

Hab mir parallel mal den Easy von Ursuit angesehen. Der sieht auch nicht schlecht aus. Kostet allerdings auch 400 Euro mehr. Schwierige Entscheidung...

15. Posendieb

Posendieb Stammnaffe

16. Don Siven

Don Siven Stammnaffe

Danke für deinen Tip! Ich hab mitlerweile auch den Ursuit Gmini Action (2018er Modell) mit im Auge. Der ist zwar teurer, soll aber noch einen Ticken besser sein als der Easy. Hatte mich da bei Schlageter informiert.
    Der Thyphoon kostet da aktuell 780Euro, der Ursuit soll 1250Euro kosten. Frage ist nun ob der Ursuit das Geld wert ist. Sieht für mich auf jeden Fall top aus! Auch im aktuellen Video von Schlageter wird er meiner Meinung nach sehr gut erklärt.
    Der Thyphoon hat keine Stulpen an den Händen, oder sehe ich das falsch? Da würde das Wasser bei Regen dann in die Handschuhe laufen, oder?
    https://www.ursuit.com/ursuit-gemino-action

17. bayer100

bayer100 Stammnaffe

Ich kann nur für Ursuit sprechen. Habe den Gemino Operativ und den RDS. Den Gemino habe ich schon ziemlich in der Arbeit strapaziert, ist aber immer noch dicht. Beide Anzüge sind meiner Meinung nach ihr Geld wert. Die Verarbeitung und das Material sind top.
    Jeder der Anzüge hat seine Vor- und Nachteile. (z.B. Stulpen an den Armen, Reissverschlussführung, Stiefel am Anzug oder Anzugmaterial usw.)

Mir wichtig:
    Stabil
    genug Taschen
    guter Tragekomfort

Bemühe mal die Suchfunktion, über die Anzüge ist hier schon einiges geschrieben worden.

Am besten währe natürlich wenn Du in beide Anzüge mal Reinschlüpfen kannst um einen direkten Vergleich zu haben.
    Der Vergleich zu Thyphoon fehlt mir leider.

Gruss Martin

18. Don Siven

Don Siven Stammnaffe

Suche hab ich schon benutzt. Leider viele ältere Themen zu älteren Modellen.
    Deine Punkte bezüglich Wichtigkeit kann ich mitgehen.

19. bayer100

bayer100 Stammnaffe

Über den Gemino-Action wirst Du wahrscheinlich auch nichts finden da 2018er Modell.

Wenn ich aber die Beschreibung durchlese, sind die einzige Unterschiede zum Gemino Operativ der anders Gestaltete Kopfteil.
    Beim Operativ in der Front noch mit Klettverschluss.
    Die Hosenträger beim Action zu lösen auch wenn das Oberteil getragen wird.
    Schaut im ganzen für mich sehr gelungen aus.

Das einzige was mich an dem Anzug stört ist das ich nicht mal kurz den Reissverschluss am Hals aufmachen kann.
    Pinkeln auf dem Boot funktioniert auch bedarf aber etwas Umständliches auspacken der dazu wichtigen Teile:biglaugh:

01f790a28a4ba963bbc12f983c7626e9628d1ff57c.jpg
    01452b2573d7e732bb4ec7fea5e50258f280eab338.jpg

20. Don Siven

Don Siven Stammnaffe

Aufmachen am Hals ist für mich sekundär.
    Pinkeln geb ich dir recht. Hauptsache es geht überhaupt.

Die Seite wird geladen...