• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

Meeresneuling

Stammnaffe
Registriert
6 September 2010
Beiträge
1.444
Alter
53
Ort
Fulda
Hallo

An die Besitzer eines Trockenanzuges - bei welchen Temperaturen macht es Spass darin zu fischen. Sicherlich kommt es darauf an - was ziehe ich drunter von daher interressiert mich eine Angabe von - bis / mit - ohne Thermowäsche darunter.

Und: hat jemand den Ursuit ( den schwarzen ) der soll ja angeblich atmungsaktiv sein, stimmts??

Danke für Gute Infos
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

Moin Dirk,
also der Meini hatte sich letztes Jahr einen Ursuit und Unteranzug auf Maß anfertigen lassen.Echt teuer,aber Sicherheit auf See sollte das einem schon Wert sein.
Das Teil ist ja echt genial, doch die Qual darein zu kommen, ist schon ein Faktor den man nicht außer acht lassen sollte.
Da Du ja eher der Sportler bist, wirst Du mit normaler Thermowäsche klar kommen, Meini hat gesagt, das er immer im eigenen Wasser stand, egal was er drunter hatte.

attachment.php


attachment.php


Christian (Der Lehrer) trägt in Soroya auch immer einen, der passt von der Figur eher zu Dir, falls Du möchtest kann ich Dir seine Mailadresse zukommen lassen, da er hier selten mit liest.
Im März hatte er eine Jogginghose und Pullover drunter, fertig. Was er darunter getragen hat war mir eigentlich egal....
8)

Achja, Christian hat den schwarzen Ursuit.

Gruß Micha
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

Hallo

Mein Vater hat einen von den schwarzen und kann sich absolut nicht beklagen. Wie Mog es bereits erwähnte ist er in Sachen Sicherheit wohl das Beste, allerdings mit stolzem Preis.:daumen:

Als wir dieses Jahr im März auf Hitra waren, fischten wir bei um die -2 Grad Celsius und er hat sich nichts abgefroren. Ob er dann normale Thermowäsche oder einen polluver drunter trug, machte keinen großen Unterschied. Wobei ich aber denke, dass man mit Thermounterwäsche mehr Bewegungsfreiheit hat....
Ob er atmungsaktiv ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber ich kann dir die mailaddresse von meinem Vater geben, der hat da sicher einiges mehr zu erzählen.:chat:

Gruß Tim

P7050381.jpg
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

Das mit der Atmungsaktivität wäre für mich sehr wichtig! Kannst du das mal in Erfahrung bringen?:k050:

Member Rollo hat nen schwarzen,..der auf jeden Fall atmungsaktiv ist. Das darunter ist schon wichtig,..denn der Anzug kann noch so atmungsaktiv sein wenn es die Kleidung darunter nicht ist,ist schwitzen angesagt,....:rolleyes:
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

Steffen Dietze trägt das Teil das ganze Jahr über, der müsste es am besten Wissen! Einfach mal anschreiben....
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich das Wort „atmungsaktiv“ lese.
Die Membran, die für die Atmungsaktivität sorgt, ist kein Wundermittel und funktioniert
nur unter bestimmten Bedingungen und je nach Körpertyp sehr kurzfristig weil man viel
schwitzt. Mein eigener Praxistest zeigte, dass ICH auf diese Eigenschaft verzichten kann
weil ich wie gesagt sehr schnell und viel schwitze.

Um ein unverfälschtes Ergebnis zu erreichen habe ich die Atmungsaktivität
mit Gamaschen getestet. Rechtes Bein bekam eine atmungsaktive Gamasche, linkes Bein
eine nicht atmungsaktive Gamasche. Nach halbstündige Wanderung kontrollierte die Gamaschen.
An der nicht atmungsaktive Gamasche spürte ich gewisse Feuchte. Also die Membran scheint irgendwie zu funktionieren.
Die Gamaschen habe ich wieder angezogen und weitergelaufen. Als ich nach zwei Stunden
die Gamaschen wieder kontrollierten wollte, lief von beiden Gamaschen Wasser raus.
Die Membran kann nur eine bestimmte Menge Wasserdampf raus transportieren.
Wenn man viel schwitzt kann man auch darauf verzichten.

Anbei findet ihr ein anderer Praxistest inkl. Bubble-Test und die Erklärungen
für die schlagkräftigen Verkaufsbegriffe.
 

Anhänge

  • gore jacken test.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

... das kann man aber auch einfacher testen. Versuche von aussen nach innen zu pusten, geht das: ist das Material nicht winddicht. Dann von innen nach aussen, geht das: ist es atmungsaktiv.

wenn Du aber immer schwitzt wie ein Iltis, ist die Menge der Flüssigkeit für den gemessenen Zeitraum zum "verdunsten" einfach zu groß - nicht mehr, oder weniger.

Habe bei meinen Outdoorklamotten teilweise auch das Problem, allerdings längst nicht so stark wie bei "Gummihüllen". Und darum ging es mir ...
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

... das kann man aber auch einfacher testen. Versuche von aussen nach innen zu pusten, geht das: ist das Material nicht winddicht. Dann von innen nach aussen, geht das: ist es atmungsaktiv.

wenn Du aber immer schwitzt wie ein Iltis, ist die Menge der Flüssigkeit für den gemessenen Zeitraum zum "verdunsten" einfach zu groß - nicht mehr, oder weniger.

Habe bei meinen Outdoorklamotten teilweise auch das Problem, allerdings längst nicht so stark wie bei "Gummihüllen". Und darum ging es mir ...

Dieser Test ist nicht praxisnah und nur bedingt aussagekräftig.

Wenn man nicht wie ein Iltis schwitzt :D klappt es auch mit Atmungsaktivität :a015:
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

Also ich besitze nen Trockenanzug von imax der imax Storm dry suit
Unten drunter trage ich den unterzieanzug von ursuit
Ich war dieses Jahr bei allem möglichen Temperaturen von Minus 10 bis Plus 20 grad damit auf dem Wasser gefroren hab ich nie und geschwitzt auch nie
Zum Thema atmungsaktivität ich merke diese bei warmen Temperaturen sehr deutlich ab ca 15 grad dachte ich am Anfang oh jetzt wird es aber warm und ich fange bestimmt gleich ab zu schwitzen aber nix da auf einmal setzt ein Prozess ein und die überflüssige wärme verschwindet wenn ich dann nach dem Angeln die Anzüge ausziehe ist alles trocken und nix verschwitzt....
Also ich kann die Kombi nur empfehlen das beste und vor allem sicherste (in Kombi mit net Weste) was man mMn in Norge auf dem Meer tragen kann
Gesamtinvestition bei mir 680€

Gruß Volker
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

Moinsen,

ich hebe das Thema noch einmal aus der Versenkung, da ich auch aktuell auf der Suche bin nach einem Trockenanzug für nächstes Jahr.
Folgende Modell sind derzeit in der engeren Auswahl: ( Absteigend nach Preis )

- Scierra Zeal Dry Suit
https://www.shopssl.de/epages/es104130.sf/?ObjectPath=/Shops/es104130_CARP-CORNER/Products/FL037

- IMAX Nautech Dry Suit
http://www.miekofishing.se/systemsi...rall-och-torrdrakt/imax-nautech-dry-suit-4445

- Ursuit Easy
http://www.angel-schlageter.de/Bekl...-10630.html?XTCsid=c7dcg3u9k3imfgh5es0nnmjai6

Der Ursuit ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben, hat aber auch einen stolzen Preis.

Die anderen zwei Anzüge sind in Dänemark und Norwegen doch schon relativ verbreitet, bei uns jedoch noch kaum bekannt.

Kann jemand von Euch eine Aussage zu einem der Anzüge machen ?

Kennt noch jemand Alternativen ?
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

Da einige per PN gefragt haben, warum einen Trockenanzug, habe ich diesen Satz im Net gefunden, welcher alles für mich aussagt:

Wenns um wasserdicht und warm geht - und um ein kurzes Bad, dann kan man sicher Floater nehmen. Wenns ums Überleben im Kaltwasser geht und eine Überlebenszeit über 5 Minuten angestrebt wird, geht der Weg an einem Trockenanzug nicht vorbei.
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

Moinsen,

Kennt noch jemand Alternativen ?



kannst ja mal bei den Seekajakfahren nachkucken.... www.denk.com...

man kann auch unter den Floater einen "Neo- Shirt" ziehen- damit der Oberkörper nicht so schnell auskühlt.... bringt dir bestimmt +2h in 3° kalten wassern bis es in die ewigen jagdgründe geht... wie mit floater only.

... trockenanzug wird schnell unangenehm wenn man ihn richtig trägt. Bei >12° Luft, anliegenden manchetten, schwitzwasser ect. eher was für kajakfahrer, segler, (norgeangler bis Mai) und natürlich bei kalten wasser falls kenterung+ selbstrettung droht...
vg pp
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

kannst ja mal bei den Seekajakfahren nachkucken.... www.denk.com...

man kann auch unter den Floater einen "Neo- Shirt" ziehen- damit der Oberkörper nicht so schnell auskühlt.... bringt dir bestimmt +2h in 3° kalten wassern bis es in die ewigen jagdgründe geht... wie mit floater only.

... trockenanzug wird schnell unangenehm wenn man ihn richtig trägt. Bei >12° Luft, anliegenden manchetten, schwitzwasser ect. eher was für kajakfahrer, segler, (norgeangler bis Mai) und natürlich bei kalten wasser falls kenterung+ selbstrettung droht...
vg pp

Danke für den Tip! Werde mich mal durch die Kajakforen wühlen.
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

... trockenanzug wird schnell unangenehm wenn man ihn richtig trägt. Bei >12° Luft, anliegenden manchetten, schwitzwasser ect. eher was für kajakfahrer, segler, (norgeangler bis Mai) und natürlich bei kalten wasser falls kenterung+ selbstrettung droht...
vg pp


kann ich so nicht bestätigen ich besitze den Imax storm ply ply dry suit und ich schwitze bei >12 Grad nicht.
Habe den Anzug wie vor ein paar seiten beschrieben ausgiebig getestet und bin zu 100% zufrieden.
Wichtig ist die Schicht unter Anzug wenn es ums schwitzen etc geht.......
Ich weiß das ICH nie wieder einen Floater anziehen werde......

Gruß Volker
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

kann ich so nicht bestätigen ich besitze den Imax storm ply ply dry suit und ich schwitze bei >12 Grad nicht.
Habe den Anzug wie vor ein paar seiten beschrieben ausgiebig getestet und bin zu 100% zufrieden.
Wichtig ist die Schicht unter Anzug wenn es ums schwitzen etc geht.......
Ich weiß das ICH nie wieder einen Floater anziehen werde......

Gruß Volker

Hallo Volker,
das war auch die Aussage die ich in den meissten Foren gelesen habe.
Deshalb auch bei mir die Suche nach einem geeigneten Kandidaten für 2014.
Der "neue" schwarze Imax scheint ja die Weiterentwicklung von Deinem Imax zu sein. Ich mache mir nur Sorgen wegen den direkt angeschlossenen Gummistiefeln bei dem Anzug !?
Gregor

P.S. Für drunter bin ich Deinem Beispiel gefolgt ! :daumen:
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

kann ich so nicht bestätigen ich besitze den Imax storm ply ply dry suit und ich schwitze bei >12 Grad nicht.
Habe den Anzug wie vor ein paar seiten beschrieben ausgiebig getestet und bin zu 100% zufrieden.
Wichtig ist die Schicht unter Anzug wenn es ums schwitzen etc geht.......
Ich weiß das ICH nie wieder einen Floater anziehen werde......

Gruß Volker


hi volker,

ich nehmen meinen trockenanzug (Palm Aleutian) ausschließlich zum kajakfahren (letzte woche ostsee bei 5-6°luft; plus eine schicht drunter)- richtig angenehm!. Da der Bewegungsablauf beim bootsangeln doch ein wenig anderst ist, und nicht alle gertenschlank sind nur "dicke schwitzen wie die schweine"... geht es evtl. auch wenns ein wenig wärmer ist....

Meiner meinung nach sollten man einen trocki nur tragen :

- wenn man alleine rausfährt
- wenns richtig kalt wird, unklares wetter!
- wenn man ihn immer richtig trägt... auch wenns warm wird- kragen, manchetten zu!!!

.. sicherheit ja.... aber trocki zum gruppenpilken bei 18°C- ein wenig overtackelt.... muss aber jeder selbst wissen...
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

Hallo Volker,
das war auch die Aussage die ich in den meissten Foren gelesen habe.
Deshalb auch bei mir die Suche nach einem geeigneten Kandidaten für 2014.
Der "neue" schwarze Imax scheint ja die Weiterentwicklung von Deinem Imax zu sein. Ich mache mir nur Sorgen wegen den direkt angeschlossenen Gummistiefeln bei dem Anzug !?
Gregor

P.S. Für drunter bin ich Deinem Beispiel gefolgt ! :daumen:


du wirst den Kauf des Unterziehers nicht bereuen das Teil ist genial.

als ich meinen Anzug im Januar gekauft habe gabs auch schon den Nautech also den mit den Stiefeln ich habe mich gegen diesen entschieden weil ich mir nicht sicher war ob diese Stiefel im Winter warm genug sind weil ich recht empfindlich an den Füßen bin, in live habe ich den aber noch nie gesehen ansonsten finde ich die Idee mit den Stiefel direkt dran eigentlich ganz gut......


@PaulPolle

ich verstehe des mit dem overtackled nicht ganz jeder Floater den ich bisher hatte und es waren zig von billig bis oberklasse ob tehavs oder Mullion 1mg9 jeder Floater brachte mich ins Schwitzen ab 15 Grad plus.....das kann ich von meinem Imax nicht sagen.....des weiteren begeistert mich am meißten die Bewegungsfreiheit die ist der Hammer soviel mal besser als jeder bisheriger Anzug

Gruß Volker
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

ach noch was ich find den Anzug aus dem Fliegenfischergeschäft sehr interessant der ähnelt meinen Modell (was ja wohl nicht mehr verfügbar ist) sehr stark und hat den Vorteil der großen Brustasche wäre wohl mein Favourit von der BEschreibung her würde es mich nicht wundern wenn der aus einer änlichen Fabrik wie der Imax kommen würde Zum Vergleich hier die Beschreibung: http://www.angelgeraete-sachsen.de/Storm-Ply-Lux-Dry-Suit-einteileiger-Angelanzug

wäre wohl mein Favourit..........
 
AW: Trockenanzug - bei welchen Temperaturen geeignet?

ach noch was ich find den Anzug aus dem Fliegenfischergeschäft sehr interessant der ähnelt meinen Modell (was ja wohl nicht mehr verfügbar ist) sehr stark und hat den Vorteil der großen Brustasche wäre wohl mein Favourit von der BEschreibung her würde es mich nicht wundern wenn der aus einer änlichen Fabrik wie der Imax kommen würde Zum Vergleich hier die Beschreibung: http://www.angelgeraete-sachsen.de/Storm-Ply-Lux-Dry-Suit-einteileiger-Angelanzug

wäre wohl mein Favourit..........

Ja, ich hatte auch schon eine gewissen Ähnlichkeit in der Beschreibung rausgelesen.
Habe auch einen Händler aufgetan, welcher den Anzug für unter € 400,- anbietet.
Mal sehen ob noch mehr Tips kommen..........................

P.S. Welche Grösse hast Du, mit welchen Köpermaßen ?
 
Oben