Tregde im Juni

ralli1964

Stammnaffe
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
43
Guten Morgen!

Meine Frau und ich fahren am 15. Juni ins Feriesenter Tregde zu unserem ersten Norwegen-Angelurlaub. Neben unserem Forellengerät für die Tage an denen wir wegen schlechtem Wetter vielleicht nicht rauskönnen nehmen wir unsere Spinnruten (bis max.150gr.) mit um mit Gummifisch und leichten Pilkern vom 18-Fuß-Boot aus auf Köhler, Pollack, Dorsch und Co zu fischen. Unsere Frage hierzu: Ist das zu dieser Zeit überhaupt realistisch? Wie sind die Fangaussichten im Juni? Gibt es sinnvolle Alternativen zu unserem Vorhaben? Wo sind die Erfolgsaussichten am größten? Ihr seht, eine Menge Fragen... und wir sind für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Gruß aus Braunschweig
 
Südnorwegen ist schön für Angler die viele verschiedene Arten fangen wollen. Grundsätzlich ist der Erfolg meist wesentlich geringer als in Mittel-oder Nordnorwegen. In einer Woche wirst du kaum die Fangbegrenzung erreichen, selbst die 10kg pro Person nicht. Je weiter du rausfährst, je mehr wirst du fangen und auch größere Fische. Dorsch ist sehr wenig vorhanden. Pollack und Köhler sind sicher die Hauptfischarten.(eventuell Leng). Nicht so schwer und nicht zu tief angeln (ca. bis 200 g und bis 80m) Unterseeische Berge umgeben von tiefem Gebiet sind oft Hotspots. Der Juni ist eine gute Zeit, eventuell sind schon Makrelen vorort und (richtig zubereitet) schmecken sie sehr gut, auch der beste Fisch zum Räuchern.
 
Das wir in den 10 Tagen an die Fangbeschränkung kommen erwarten wir auch nicht zwingend. Schön wäre es wenn wir unser Abendessen fangen können und dann noch den einen oder anderen Fisch für die Kühlbox haben um ihn mit nach Hause zu nehmen. Wir dürften ja 40Kilo ausführen, die könnten wir ohnehin gar nicht verwerten... von daher ist das für uns nicht erstrebenswert.
Wenn zu der Jahreszeit tatsächlich schon Makrele da sein sollte wäre das natürlich klasse... Ultra-Leicht-Gerät haben wir ja eh dabei :-)
Wie stehen die Chancen auf Meerforelle zu der Zeit?
 
Hallo ralli, vor 25 Jahren haben wir in Tregde auch unsere Norwegenangelzeit angefangen.Willste Familienurlaub oder reinen Angelurlaub machen? Wenn du oben in der Leiste unter HINWEISE mal Tredge eingibst , haste schon mal viel zum Einlesen in dein Urlaubsgebiet, vielleicht haste es auch schon gemacht. Da wirste merken, daß die wirklich großen Fänge weiter nördlich in Fjordnorge gemacht werden, und oftmals auch Offshore. Im Süden haste wunderschöne Landschaften und Sehenswürdigkeiten, aber bei den Fischen sind die Riesen eher die Ausnahme, 80cm Fische sind aber drin bei Dorsch , Pollak ,Leng , Lumb, bei Köhler hatten wir meist nur kleinere im Schärengebiet. Meerforellen sind auch an der Küste, und meinen ersten Lachs hatte ich in der Mandalselva gefangen, da brauchste aber die Angelkarte vom Gewässereigentümer , und die Fiskeravgift- den staatlichen Fischereischein. Viel Spaß beim Studieren und Vorbereiten- skitt fiske von Maisel
 
Ich fahre zwar mit meiner Frau nach Tregde, aber das Hauptaugenmerk liegt schon auf der Angelei. Natürlich wollen wir uns auch mal was anschauen, die Region bietet ja genug. Die ganz großen Fische erwarten wir nicht zwingend, und meine Frau ist bestimmt auch nicht böse wenn der 2m-Heilbutt ausbleibt. :a055:
Ich hab mich in der Tat schon mal ein bißchen durchgelesen, aber leider nicht so sehr viel zu dem Zeitraum Juni gefunden.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip oder kann sogar aktuelles vermelden
Bis hierher jedenfalls schon mal vielen Dank an Maisel und Norge.Fischer
 
Guten Morgen, zusammen!
So, Donnerstag nacht gehts los, Freitag morgen gilt es um 10.00 Uhr die Fähre zu erwischen... Kann irgendjemand was vermelden wie die Fangerfolge aktuell in Tregde und Umgebung sind?
 
Hallo, wir kommen gerade vom Skjernøysund zurück. Von dort aus sind wir meist Richtung Hattholmen oder Storøy gefahrem und haben dort erfolgreich auf Makrelen und Pollack geangelt. Einige gute Dorsche gingen auch ans Band. Zwei mal sind wir in sie Schären bei Tredge gefahren, da es uns zu windig war. Dort haben wir schöne Dorsche auf ca 10-15 Meter gefangen. Makrelen hatten wir dort keine gehabt.
 
Na, das hört sich ja schon mal recht gut an. Pollack soll der eigentliche Zielfisch sein, wobei natürlich auch die üblichen verdächtigen gerne willkommen sind. Ich werde berichten ob unsere Fänge ähnlich erfolgreich waren. Danke für die Info
 
Hi,
habe gerade vom Kumpel vor Ort gehört, dass die Makrelen noch recht rar sind.
Ralli, wie siehts bei Dir aus?
Grüße,
Kay
 
Ich hab hier erst 2 Makrelen gesehen, eine hab ich selbst gefangen, die andere unser Hüttennachbar heute... wir hoffen alle das sich das bald ändert
 
Vielleicht haben wir ja noch Glück und können dochnoch mit den Atlantiktigern die Lücken in der Fischkiste füllen :daumendrueck:
 
Oben