•   
  •   
 
 
 

Travel Spinnrute gesucht

Trickyfisher

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2019
Beiträge
319
Hallo Kollegen
Ich werde im September nochmal auf Teneriffa sein und möchte mir dafür noch eine Spinnrute für den Koffer zulegen.
Die Eckdaten: Möglichst lang, um auch über die Wellen noch gut führen zu können (Länge 270cm, max. 80cm Transportlänge), gut für extreme Weitwürfe, soll Jiggs, Stickbaits und Wobbler 30-50gr werfen können, Preislich möglichst nicht über 150Euro.
Und stark genug sollte sie sein, um auch mal einen fetten Bluefish oder ordentlichen Barracuda überwältigen zu können.
Ich hätte da die Sportex Black Pearl gefunden, eine gute Rute, allerdings würde mich stören, dass die 5 teilig ist, mag ich für den Transport nicht so gerne oder auch die DAM Quadra Safar, die kenne ich aber nicht.
Hat wer einen anderen Vorschlag oder kann mir zu den beiden Genannten was sagen?
Und wenn wer Vorschläge für warmwassertaugliche Wobbler hat die gut für Barracuda, Bluefish, Bonito und Co. sind und absolut weitwurftauglich sind, bin ich natürlich auch dankbar.
TL
Johannes
 
Schau dir mal die Rhino 8 Miles Out oder Rhino Mare Tour Pier Serie an, sind laut meinem Händler Top Ruten!
Shimano STC-Monster würde auch passen, ist aber im Moment schwer zu bekommen.
Für Wobbler, schau dich mal bei Savage Gear um, z.B. Gravity Runner 100, Cast Hacker und Deep Walker 2.0.
 
Hallo Harrie
Danke schon mal, die von dir genannten Ruten sind mir aber alle zu kräftig, ich suche eine Rute mit so ca. 80gr. WG, den stärkeren Bereich decke ich schon mit einer Sportex Magnus Travel 100g WG ab, werde ich aber auf Teneriffa vom Ufer aus wohl kaum brauchen.
Die Wobbler schauen aber sehr interessant aus, genauso kleine Weitwurfwunder suche ich, die werde ich mir sicher zulegen.
TL
Johannes
 
Hallo Johannes,
Wegen der Rute, schau dir mal die Videos auf Youtube (Bastardmakrele/Haramaris oder so ähnlich) an, was die dort für WG fischen.
Die Magnus müsste doch dann reichen.
Zu den Gravity, ich habe den in 37gr hier mal probegefischt, wollte mal sehen wie das Ding sich verhält. Läuft gut, braucht aber mehr Einzugsgeschwindigkeit als Süßwasserwobbler, fliegt sehr weit und ist auch ein Hecht drauf eingestiegen. Sprengringe und Haken machen einen soliden Eindruck, ist bei den anderen oben genannte nicht anders. Zu den genannten Ködern findest du genug Youtubevideos auch von den Kanaren.
 
Hi Harrie
Diese Videos kenne ich eh, die fangen da teilweise riesen Mahis usw, allerdings an " ultra geheimen" Plätzen, die man als Touri eh nie findet. Ich werde in der Früh mal 1-2 Stunden auf die Klippen vors Haus gehen und bin schon happy, wenn ich was mit 1kg+ fange.
Was die Wobbler betrifft, die sollten super passen, soweit als möglich raus damit und dann ultra schnell wieder einholen, die werde ich mir sicher besorgen.
Tl
Johannes
 
Wie meinen? Welcher Mist? Und die Black pearl hab ich nicht ausgeschlossen, ich meinte nur, eine 4 teilige wäre mir lieber.
 
Mit Mist meinte ich, dass ich dir auch zur Black Pearl geraten hätte und dann aber gesehen hatte, dass du die auf dem Schirm, aber nicht bevorzugt hast. Ich würde sie mir für deine Zwecke trotzdem holen. 5 Teilung gegenüber 4 Teilung ist meiner Meinung nach vernachlässigbar und zwecks Mangel an guten Alternativen wäre die meine Wahl. Ich hab die "normale" 2 geteilte Black Pearl und das ist mein Liebelingsstecken zum Wobblern bis 80g
 
Ahso, alles klar, war wohl ein Missverständnis.
Ich bin eh sehr am überlegen wegen der Black Pearl, die 5 Teile sind hinnehmbar, mir wären nur 4 Teile lieber wegen der "symetrischen" Teilung.
Es gibt die ja in zwei stärkeren Varianten,mit so ca. 70gr und 90gr max. Wurfgewicht, was denkst du, wäre die bessere, zum werfen von Ködern sag ma mal 30-60gr, die aber trotzdem noch stark genug ist, um auch einen Überraschungs 1m Baracuda bezwingen zu können?
 
Ich würde die 92g nehmen. Da hast du ein bisschen Reserve nach oben und gehst dann fast nahtlos zur Magnus Travel über. Ich habe aber die Travel nicht getestet, kann also keine live Erfahrungen teilen, leider.
 
Hallo, ich hab mir vor ein paar Wochen die Black Pearl 270cm, 60g (28-72g) WG gekauft. Beabsichtigt eigentlich für Fuerteventura von der Küste. Erster Einsatz war jetzt in Hvide Sande von der Mole auf Makrele. Wie viele Sportexruten ist sie etwas "massiver" als vergleichbare Wurfgewichte anderer Hersteller. Mit 50 und 60g Pilkeren hat sie problemlos funktionier und ich würde sie wieder kaufen..
 
Hallo Chum, danke, das ist ja mal eine Ansage. Würdest du sagen, die Rute hat auch genug Kraft, falls doch mal der 5Kg Bluefish oder der Überraschungs 1m Barrakuda reinknallt, packt die 60g Rute das deiner Meinung nach?
Und was für eine Rolle (Größe, Gewicht) passt da optimal drauf?
Dann würde ich nämlich auch eher zur leichteren 60g Rute tendieren, da ich den höheren Bereich ja, falls wirklich nötig, mit der Sportex Magnus abdecken könnte.
TL
Johannes
 
Das ist eine gute Frage, hatte noch keinen 5kg Bluefish, nur mal vom Ufer eine kleine Gelbfossengabelmakrele an der 30g Rute. Die Warmwasserfische machen bischen mehr Musik, aber einen Köhler von 1 Meter kriegt man damit theoretsich auch raus, wobei 2,70m natürlich keine optimale Boostrute ausser vielleicht auf Pollack im Flachen ist.
Auf der Rute habe ich eine Daiwa BG MQ 4000 mit einer 0,20mm Daiwa BJ-Braid X8 die auf der Rute ein kleines Bischen übergewichtig ist, aber eben für Fuerte dienen sollte, was dieses Jahr aber leider ausfällt. Aber genau für das Angeln von der Steilküstehabe ich sie mir gekauft.
Eine Nummer grösser hab ich die Neptoon Travel 2,40m 89-168g WG die aber zu kurz fürs Uferangeln auf den Kanaren ist.
Dank drann genügend dickes und langes Monofil vorzuschalten!
Bezüglich Köder würde ich vor Ort zum lokalen Dealer auf Teneriffa gehen, dann gibts vielleicht auch ein paar Tipps zu besseren Stellen.
 
Hi Chum, danke schon ,mal für die Tipps. Ich denke mal, ich werde mir diese Rute auch besorgen, für die meisten Fische, an die man als "normaler "Touristen-Ufer-Angler" rankommt, wird´s wohl locker reichen und wenn dann mal der Riese einsteigt, heißt´s halt Vertrauen zum Gerät, div. Warmwasser Erfahrung ist vorhanden, GT, Bluefin Travallies, Doggies Barrakuda und Co. hatte ich schon in Ägypten dran.
Rolle dachte ich auch an eine Daiwa BG, da hat ein Laden bei mir in der Nähe welche rumliegen, da werde ich mit der Rute hingehen und dann schauen, ob mir die 3500 oder die 4000 besser passt, eine gute 18-20er drauf und sollte passen.
Köder hab ich eh schon einiges, ein paar schöne Casting Jiggs zB, ein paar schwere Wobbler werde ich mir noch besorgen und wenn ich in Puerto de la Cruz einen Angelladen finde, muss ich sowieso rein.
Mono und FC als Vorfächer hab ich auch zur Genüge, FG Knoten kann ich auch, kann also nix mehr schiefgehen.
Gibt dann einen kleinen Bericht, wenn ich wieder zurück bin, ist aber kein Angelurlaub sondern nur ein bissl in der Früh auf die Klippen gehen.
TL
Johannes
 
Ich angle seit den 80ern auf den Canaren,und es hat sich gezeigt:je feiner,desto mehr Bisse (und Fische).Meine nächste Rute wird die 4 teilige Salmonoid von SG sein (die lange).Darauf eiene 22er Mono oder dünne geflochtene.Damit fängst du auch große Bluefish -.Und das Landen ist sowieso immer spannend.
 
Was fischt du denn bevorzugt für Köder? Ich hab mir jetzt gerade von Savage Gear 2x Gravity Runner mit 10cm/37g und 2xDeep Walker 2.0 mit 17,5cm/39g bestellt, dazu hab ich noch ein paar schöne Casting Jiggs mit 20-40g, sollte also eigentlich passen, oder?
 
Die Palette ist groß:kleine Gummifische von Raglou mit Spirolino,größere von Fiiish mit Bleikopf,Weitwurfwobbler mit kleiner Tauchschaufel,Oberflächenköder wie Peppy von Roberts Lures (USA),Needlefish,kleinere Popper und Stickbaits,Meerforellenköder.......manchmal muß man sehr weit werfen,bzw hat enormen Gegenwind
 
PS:Immer da angeln wo die Wellen am heftigsten und der Wind am stärksten ist-In der Regel die Westküste!
 
Ich angle seit den 80ern auf den Canaren,und es hat sich gezeigt:je feiner,desto mehr Bisse (und Fische).Meine nächste Rute wird die 4 teilige Salmonoid von SG sein (die lange).Darauf eiene 22er Mono oder dünne geflochtene.Damit fängst du auch große Bluefish -.Und das Landen ist sowieso immer spannend.

Da würde sich doch ggf auch die Savage Gear Parabellum CCS anbieten. Die ist auch 4 geteilt, liegt im Budget des Threaderstellers und hat u.a. 12-35g Wurfgewicht oder hat die eine zu parabolische Aktion? Ich nutze die zum MeFo Angel da ist sie optimal und ich bin äußerst zufrieden.
 
Sieht fast so aus,als wäre es der gleiche Blank
 
Oben