Traumwoche - Efjord sjøhus 2022 Dintur

Co-Kapitän

Pollack-Nerd
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
845
Alter
40
Ort
Landkreis Dachau
Endlich ist das Reisen ins gelobte Land wieder möglich!

Voller Vorfreude ging es nach einigen Jahren wieder Richtung „Home Sweet Home“ zu Kjersti und Reidar an den Efjord. Es fühlt sich an wie „heimkommen“!



Reisebericht Efjord von 2016: Kleiner Reisebericht über Efjord Sjohus 2016 – Anbieter DinTur | Angeln in Norwegen - NAF (norwegen-angelforum.de)



Wir sind von München über Oslo nach Evenes / Narvik geflogen.

Pünktlich wie immer kam Reidar zum Flughafen, aber diesmal mit seiner Tochter um uns abzuholen. Die Vorfreude auf ein Wiedersehen war groß und der Empfang wie immer sehr herzlich!

Mit 2 Autos ging es ca. 2 Std Richtung Camp, an den Efjord.

Was soll ich sagen, Odin hatte Erbarmen – in allen Belangen!

Wind, Wetter und Fische – absolut Top!

Nach Ankunft haben wir erstmal die Hütten bezogen, Einkäufe verstaut und das Tackle vorbereitet.

Am nächsten Tag ging es ausgeschlafen in aller Frühe das erste Mal los – Zielfisch Rotbarsch - mit Erfolg. Erster Tag, erster Zielfisch – Check. Kaum Drift, der Spot auf 150 Meter war voll mit den hungrigen Roten. Das war mal ein Auftakt.

Für uns auf dem Boot war klar, die nächsten Tage gibt es nur einen Zielfisch, den Heilbutt. Meine Frau hatte noch eine Rechnung offen und unserem „Neuling“ wollten wir so einen Deckel auch mal präsentieren.

Am zweiten Tag, kurze Ernüchterung. Die Balzer Travel Inliner von meiner Frau bricht beim Anhieb direkt am Griffstück. Was zum Teufel? Stimmung war mal ganz kurz auf dem Tiefpunkt. Hilft nix, Krone gerade Richten, Ersatzrute zusammenbauen und weiter geht’s.

Die Belohnung folgte Prompt in 19 Meter Wassertiefe auf einen 12/0 Circle Hook und einen ganzen Köhler. Nach ca. 15 Minuten Drill konnte meine Frau ihren ersten Butt landen. Die Freude war einfach riesig. 121 cm und 20 KG.

Nachdem der Fisch versorgt wurde ging es weiter. Diesmal musste ich nicht lange warten und ich bekam ebenfalls auf ca. 20 Meter Tiefe einen Einschlag. Ebenfalls auf einen ganzen Köhler an einem 12/0 Circle Hook. Da war er, sein Zwilling. Ebenfalls 121 cm und 20 KG.

Es ist schon ein unbeschreibliches Gefühl solche Angeltage mit seiner Frau und seinem Vater zu erleben und gemeinsam solche Erfolge zu erzielen und zu feiern.

Als letzte Drift haben wir uns noch die lange Unterwasserzunge mit den ganzen Untiefen auf ca. 14 Meter angeschaut. Dort konnte ich tatsächlich noch 4 schöne Küchenpollacks auf einen 50gr. Jig/Gufi überlisten.

Dann ging es erstmal Heim um die Fische zu Filetieren und ein paar Kaltgetränke zu uns zu nehmen. Es gab schließlich was zu Feiern.

Am nächsten Tag steuerten wir ein Plateau auf 20 Meter an. Mein Kumpel meinte, da war ein großer Nachläufer, sah aus wie ein Köhler. Also Leichte Rute raus und tatsächlich, auf 20 Meter Wassertiefe standen stattliche 90 – 100 cm Köhler. Ein Köhler hing an einer 15 cm Makrele. Die Makrele hing seitlich am Maul und plötzlich kam ein weiterer Köhler dazu und wollte zum erbrechen den Gufi vom anderen Köhler klauen. Das war ein Spektakel vom feinsten solche Bretter hautnah am Boot zu haben. Verrückt!

Leider ging der Spaß nur 30 Minuten dann war, wie so oft, der Schwarm weg. Der ein oder andere Köhler scheint im Drill attackiert worden zu sein, man konnte große Bissspuren erkennen. Absolut Irre.

Am selben Tag bekam mein Kumpel einen Butt Nachläufer auf Gummi bis ans Boot. Ich habe sofort meine schwere Rute mit dem Circle Hook und einen ganzen Köhler ausgepackt und diese zum Grund geschickt. Keine 30 Sekunden hat es gedauert bis der Einschlag kam…. wieder 120cm und 20 kg.

Unser anderes Boot hatte noch mehr Glück. Einer konnte innerhalb von 20 Minuten ebenfalls 2 Butts ü 20 KG verhaften und am nächsten Tag ging ein 40 KG Butt ans Band.

Insgesamt hatten wir 8 Butts und unzählige Butt-Bisse. Sowas haben wir in dieser Menge noch nie erlebt.

Für alle 4 Boote war es eine absolute Traumwoche mit neuen PB, neuen Zielfischen und einer Menge Spaß!

Leider hat die Fluggesellschaft uns, wie schon so häufig die letzten Jahre, den Flugplan umgeworfen. Somit mussten wir eine Nacht früher mit der letzten Maschine Evenes verlassen und in Oslo übernachten. Am nächsten Tag ging es in aller früh mit dem ersten Flieger Richtung München.

Absolut Ärgerlich. Aber an dieser Stelle ein Dank an Dintur, die wie immer alles versucht haben uns die Abreise so stressfrei wie möglich zu gestalten. Hotel, etc. alles wunderbar geklappt.

Es war wieder eine Traumwoche bei Kjersti und Reidar. Man ist hier in besten Händen und man wird herzlichst versorgt!

Ich wünsche noch allen für die Saison 2022 ein dickes Petri Heil und wir hoffen, der nächste Besuch kommt bald, in unserem „Home Sweet Home“ Efjord!

Viele Grüße, Skitt Fiske und eine gute Zeit!

Basti

20220611_131716.jpg
20220611_155459.jpg
20220613_105924.jpg
20220613_111046.jpg
20220613_180833.jpg
20220613_191842.jpg
20220613_192619.jpg
20220615_011200.jpg
20220615_211059.jpg
20220615_211119.jpg20220615_211428.jpg
20220615_211444.jpgIMG-20220611-WA0006.jpg
IMG-20220612-WA0006.jpg
IMG-20220612-WA0007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Reisebericht, Spitzenwetter, großartige Fänge - was will man mehr. Dabei ist doch so´n Rutenbruch am Ende nur noch ´n Fliegenschi...
Danke für den schönen Reisebericht!
:a020: :a020: :a020:
 
Vielen Dank für deinen Bericht, freut mich dass ihr gut gefangen habt. Kann ich nachempfinden, wir waren letztes Jahr ganz spontan im August in Efjord da unsere Reise im Juni zum zweiten Mal nicht stattfinden konnte. Hat uns auch sehr gut gefallen. Nächstes Jahr sind wir Mitte Juni vor Ort.
 
Endlich ist das Reisen ins gelobte Land wieder möglich!

Voller Vorfreude ging es nach einigen Jahren wieder Richtung „Home Sweet Home“ zu Kjersti und Reidar an den Efjord. Es fühlt sich an wie „heimkommen“!
Erstmal vielen Dank für euren Bericht, ...die Bilder sind echt der Hammer!

Aber was mir besonders gefallen hat waren die ersten Sätze. Ja, dieses unbeschreiblich euphorische Glücksgefühl des Widersehens nach langer Zeit, ...ich liebe es auch. Bis vor ein paar Jahren war ich nur privat unterwegs und die Gastfreundschaft war immer was ganz besonderes. Habe wieder Gänsehaut. :flaggen14:
 
Vielen Dank für Euren Bericht und die schönen Fotos und herzliche Glückwünsche, dass ihr das so als Familie erleben konntet. 👍👍👍
 
Vielen Dank für den schönen Bericht. Bei den Fotos kann man gut nachvollziehen, dass es ein gelungener Trip war.:flaggen14:
 
Moin Co-Capitän, Basti
herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Fängen. Die Fotos sind wirklich echt super. Eure Rotbarsche habt ihr also im Efjord gefangen oder?
Ich konnte die 150 Meter Stelle, an dem auch die Rotbarsche im Schwarm stehen immer noch nicht finden. Ich habe dort ein Paar Zufallsfänge gemacht, jedoch ein Schwarm habe ich im Efjord noch nicht gefunden.
Draußen im Ofotfjord habe ich schon Schwärme gefunden.
Vielen Dank für deinen Bericht.
Ich finde dieses Revier so toll, ich werde hier sicher auch noch ein 5. mal hinfahren.

Gruß Burghard
 
Hallo Basti,

ein klasse Bericht mit super Fischen und tollen Bildern. Da sind ein paar Super aufnahmen dabei, vielen Dank dafür.

Ja ist schon ganz was besonders jedesmal wieder "Heim zu kommen" :a020: .
 
Vielen Dank für diesen wirklich tollen Bericht.
Megageile Bilder! :a020:
Man konnte sehen, ihr hattet echt sehr viel Spaß.
Wenn denn die Rahmenbedingungen passen... ist alles easy.
Nochmals "Danke"
 
Danke an alle. Ja, das war wirklich eine tolle Woche, sowas hatten wir einfach noch nicht erlebt.
@Bobdan korrekt das ist die 150 Meter Stelle. Solltet ihr nochmal hinfahren, melde dich bei mir ich zeig sie dir auf der Karte. Der Spot ist jedesmal eine Garantie.

VG
Basti
 
Super Basti,

Danke, ich melde mich dann

Gruß Burghard
 
Oben