Træna

Fleinvær

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2017
Beiträge
2.293
Alter
49
Zur Anreise gibt es bestimmt die besten Infos von Dintur selbst, schonmal bei denen angerufen? Dort wird einem immer unkompliziert und kompetent geholfen meiner Erfahrung nach.

Ansonsten geiles Ziel, da geht anglerisch bestimmt Einiges. Was willst du denn konkret wissen bezüglich der Angelei?
Nicht, dass ich dir da helfen könnte, aber das hilft das Thema etwas einzuengen!
Mindestens erste Infos wirst du auch hier von Dintur bekommen.
Grundsätzlich wirst du dort alles fangen, was so in den Breiten rumschwimmt.

Viel Erfolg!
 
die seekarte um træna sieht ja wirklich sehr vielversprechend aus.
im wahrsten sinne des wortes tun sich da abgründe auf, also von landnahen flachgebieten gehts direkt runter auf 300-500m.
deshalb die frage nach der angelei, ob man zb dorsch und seelachs eher nachts auf den 20-30m bergen fängt oder doch an den abhängen ins tiefe und somit schwereres gerät braucht.
 
In akzeptabler Entfernung gibts doch alle Tiefenbereiche - würde da ganz normales Gerät mitnehmen.
Dorsch beangel ich höchstens bis in 100m Tiefe und Köhler über den tiefen Bereichen nur beim Speedpilken, also besonders leicht und nicht besonders schwer. Heilbutt, Pollack etc. sowieso flacher.
Wenn du natürlich NK Angeln im Tiefen machen willst (ist nicht meine erste Wahl) dann brauchst du dafür natürlich das geeignete Geschirr.
 
Ansonsten wäre die Angabe des genauen Reisezeitraums vermutlich nicht ganz unwichtig. Denn im April/Mai ist die Angelei ggf. sehr unterschiedlich im Vergleich zum August/September.
 
Traena, da fällt mir eigentlich nur Heilbutt ein! Und die sollten dort noch in guter Stückzahl liegen!

Dorsch und Seelachs sind wohl zwangsläufig Beifang und könnten zur Plage werden, wenn es auf die Platte geht! Genau deswegen würde ich dort aufschlagen.
Die Frage ist halt wo fang ich an! Die Auswahl an HotSpots ist enorm! Stimmt der Wind kannste Dich einfach durchdriften lassen. Rund um den Unterwasserbergen
wird mit Sicherheit was gehen.
Auch wenn es ne kleine Strecke zu fahren ist, wäre mein erster Anlaufpunkt der Süden, sprich das Gebiet um Ovsklatten und Kvaloya! Sand, Muscheln, Korallen und schöne Sandkanäle versprechen n heißen Tanz!

Sehr interessant auch das extrem große und flache Sandplateau zwischen Selvaerflaget. Wenn man mal die Flyfotos anschaut gibt es auch dort Strömungskanäle, wo es vielleicht lohnt mal mit ner Light-Tackle-Ausrüstung zu fischen.
Wo wir auch schon beim Tackle sind.

Für das moderne Angeln solltest Du auf jeden Fall ne schwere Spinnrute mit nem Wurfgewicht bis 150g einpacken. Gepaart mit ner Cabo 40 zum leichten Fischen. Für das schwere stehen Dir hier alle Türen offen. Eine Empfehlung auszusprechen macht hier keinen Sinn. Nimm das was Dir gefällt und mach das Beste draus!

Cutbait, Storm, Royber, Curly Shad, RonZ, Eiseles Bandit sind so die Köder für das Gebiet. Ein schicker Kveite-Killer tut ein übriges.

Also, studier die Seekarte, mach Dir n Plan und natürlich auch n PlanB, Du bist offshore und da kann es mal richtig stürmen mit nem fetten Wellengang.

Top Revier! Von Bodö aus ne entspannte Anreise! Ich wünsch viel Spaß
Gruss
 
je mehr ich die seekarte betrachte, deste stärker wird mein drang, dort hin zu müssen, ich hoffe es klappt 2018
die anfahrt mit >6h hurtigbåt ist aber schon heftig.
gummis habe ich die 3d herringshad von savage gear, der dürfte dort fisch besorgen.

danke, heilbuttson für deine tipps
 
Das täuscht! !
Wir machen das in Zukunft immer so. Flug bis Bodö und dann weiter mit dem Hurtigboat!
a. Eine sehr interessantes Naturerlebnis die Küste entlang zu düsen! Super Komfort und verdammt entspannend!
b. Sparste Dir ein Teil der doch sehr hohen Kosten für den Inlandsflug mit Wideroe nach Sandnessjiön/Mo i Rana! Gerade das Gepäck schlägt dort gut zu buche und mit Pech ist der Cargo-Raum der Dash8 voll! Heißt das Gepäckstücke auf der Strecke bleiben und nachgeliefert werden. Für mich ein No Go!
c. Auf dem Hurtigboat kannste Gepäck ohne Ende unterbringen, was nichts extra Kostet!

Allerdings muss das wirklich gut durchgeplant werden. Ich hatte mich mal damit beschäftigt und weiß das man für die Rückfahrt ne schlechte Verbindung nach
Bodö hat. Zumindest für die Verbindung Treana/Sandnessjiö/Bodö mit dem Hurtigboat!

Wie es mit der Strecke Traena/Selvear/Stokkvagen/Bodö ist müsste man prüfen!

https://177nordland.no/index.php?a_id=8476&ac_parent=280&at_id=36


http://www.boreal.no/rutetilbud/ferge-og-hurtigbat/nordland/

Hier Stokkvagen-Taena

Traenaruten

Viel Spaß beim planen!
Gruss
 
na da habe ich ja schon mal für 2018 ein schickes revier gebucht.:32:
Wir werden Anfang August auf der Insel sein.
Leider werde ich aus den Fahrplanen nicht schlau oder lese sie falsch aber ich denke mal das mir dann Dintur helfen kann, und ausserdem ist ja noooooch so viel Zeit bis dato.
Erst ab diesen Jahr wird sicherlich hier über das Gebiet mehr zu lesen geben. Ich bin dann schon mal gespannt.:hot:

Gruß
Andreas
 
Ja die lieben Fahrpläne ;-)
Wer mit dem PKW anreist muss auf dem Rückweg erst von Selvær nach Træna und dann dort knappe 3 Stunden auf die Weiterfahrt nach Stokkvagen warten. Auf dem Hinweg geht das ohne Zwischenwartezeit. Würde aber eh den Leuten raten mit der Schnellfähre ab Bodö oder Sandnessjoen zu liebäugeln - ein Auto braucht man auf der Mikroinsel nicht !
Ich freue mich auch wie Bolle auf die kommende Saison !!!
 
Siehste André, das habe ich noch nicht mal rausgelesen, dass man 3 Stunden warten muss.
Ich schreibe mal meine ab und Anreise auf. Kannst du mir mal stand heute, die Fahrten geben.
Ich Vergleich das dann mal, ob ich das auch so lese.
Am 28.8. An der Fähre stokkvagen mit zwei Autos und Abreise am 5.9.
 
Also die Anreise nach Træna ist schon lang, 6 std v bodø und heimzu 3h noch warten ... ich denke, da guck ich mal noch paar andere ziele an so schöns auch sein mag
 
Wenn ich mir den Fährplan anschaue ist es ja nur die Rückreise, die etwas langwieriger ist. Das ist aber zu verschmerzen.
Stokkvägen- Selvaer 9.15 Abfahrt - ca. 12:00 Uhr
Selvaer-Stokkvägen 12:40 Uhr - 17:15 Uhr

passt schon, da wir ja wahrschein wieder die Fähre Trelleborg -Rostock zurück nehmen und die Fähre z.B. fährt ja so gegen 22:00 Uhr oder 00,45 Uhr am nächsten Tag ab.
So haben wir genau 28 Std. von Stokkvägen bis Trelleborg Zeit.

Gruß
Andreas
 
Oben