Tour Blomsøy / Hestøysund 2019 Teil 1

angelnrolfman

"the tackle-man"
Registriert
3 Februar 2010
Beiträge
892
Alter
60
Ort
Lk Celle / Deutschland mein Vaterland
Moin Moin, hier mal ein kurzer Bericht zu unserer vergangenen Tour auf die Insel Blomsøya / Helgeland.
Gestartet sind wir am 17.06. in Richtung Hirtshals um mit der Colorline nach Larvik/No zu fahren. Verlief alles wie erwartet. 2:15h in Larvik angekommen haben wir uns in Richtung Oslo aufgemacht. Die Einreise verlief zügig ohne Kontrollen (wir hatten aber alle „Güter über dem Einfuhrlimit“ per Toll App verzollt). Durch Oslo ging es dann auf der E6 und danach der R3 nach Elverum. Kurz zur Info, Frühstück gibt’s auf dieser Route für uns immer in Myklegard, einer Raststätte für Trucker etc. mit super Frühstücksbuffet. (https://www.google.de/maps/place/Myk....3671857?hl=de)
Entlang der Glomma und vorbei am „Chrom-Elch“ sind wir dann wieder auf der E6 durch Trondheim, Steinkjer und Namsskogan Richtung Nordlandsporten gefahren. Die Landschaft wie immer ein Traum, welche ich jedes Mal geniesse.
ADDX2900.JPG GHRW9444.JPG PNRR9671.JPG UIZL7814.JPG

Am „Tor zum Norden“ angekommen sind es nur noch 100km nach Mosjøen, wo es runter von der E6 zum Tunnel Richtung Sandnessjøen geht. Schon beeindruckend, wie die Norweger „mal eben“ ein Loch durch den Berg bohren. Weiter über die Helgelandsbrua dann über Sandnessjøen nach Søvik, wo wir die letzte Fähre um 22:25h Richtung Austbø auf Blomsøya nahmen. Am Haus angekommen, wurde das Fahrzeug ausgepackt. Die Betten hatte unsere Vermieterin Annie schon frisch bezogen, super Service. Boote standen vollgetankt am Steg und warteten auf uns. Trotzdem haben wir erstmal ne Mütze voll Schlaf genommen und am nächsten Morgen ging es dann los. Die Boote wurde mit Tackle etc. aufgerüstet, als würde man in den Krieg gegen die schuppigen Gesellen ziehen. Für 4 Mann zwei Kassbøll (60 und 80PS) mit Plotter etc. ausgerüstet ist schon Luxus was Platz u.s.w. angeht.
Mal zum Fischen...... wir haben auf dieser Tour eine einmalige Angelei erlebt, was Anzahl, Vielfalt und Grösse der Fische angeht. In dem Bereich Blomsø / Brasøy / Herøy etc. sind z.B. die Dorsche in allen Grössen zu erbeuten. Pollacks, Seelachse sowie Schellfische etc. genau so.
Hier mal ein kurzes "Briefing" was Lage, Tiefen und Köder angeht.

MZNN1419.JPG

Das sollte sich lohnen, denn schon am 2. Tag kam der erste Butt "an's Boot"......geschätzt ca. 1.80m+ (der hat den Stock schon krumm gemacht).
rolleyes1.gif
Der wurde natürlich so schonend wie möglich zurück in seine Welt entlassen.
FHUA4242 - Kopie.JPG

Einige kleinere Butts zwischen 75cm und 1.00m sind beim Pilken gefangen worden und schonend zurück gegangen.

Hier ein Weiterer so 1.10m, der entnommen und verwertet wurde (vorher und nachher im Speckmantel
lecker.gif
)
PUTO0143 (2).JPGBFYC4414 - Kopie.JPG LXRFE4218.JPG

Danach fing ich noch einen besseren Butt, ich schätze mal auch so 1.70m+ ............ den hab ich mit "etwas Druck" schnell am Boot gehabt. Hat verhältnismäßig wenig Gegenwehr gezeigt und ließ sich wie ein "nasser Sack" hochziehen. Wird in Teil 2 mal im kleinen Video gezeigt. (Sieht doch schon etwas "dekadent" aus, wenn man schon Butt in der "Kiste" hat und dabei einen weiteren Kapitalen drillt.
rolleyes1.gif
)

Der nächste Butt ließ nicht lange auf sich warten.....nachdem wir einen Nachläufer (davon hatten wir wirklich einige) bis an's Boot hatten, setzten wir nochmal zur gleichen Drift an. Mein Kumpel Sascha neben mir angelte mit einem Gummifisch..... meine Idee, ich wollte gezielt in dem Bereich einen Dorsch fangen, der dann den Butt zu Sascha's Gummi hochlocken sollte....... hat richtig gut geklappt!!! Nur kam ein anderer größerer Butt hoch und nahm den ca. 65er Dorsch in Bruchteilen von Sekunden und gab echt "Gas" (kurzes Video in Teil2). Ich hab die Penn Charisma (120-420Gr in "2.40m" (2.55m)) echt mehrmals an die Grenzen gebracht. Das ich das Griffstück vorher um 150mm verlängert hatte, zeigte sich hier als Vorteil !!
baby.gif
. Lag schon gut in der Hand !! Der Butt kam auch an's Boot und wurde released........

FPVN6569.JPG IKSPE1375 - Kopie.JPG

Tja, da hat bei dieser Tour alles gut zusammen gepasst. Mondphase etc. wurden schon im Voraus mit einbezogen und haben sich wie man sieht, gelohnt
baby.gif
. Auf dieser Tour haben wir 11 Butt gefangen, wobei nur 3(?!) untermaßig waren. Das war schon beeindruckend.

Als "Erfolgsköder" haben sich die Gummis (mit Stinger), sowie Pilker in orange und grün hervor getan......

NZEF3551.JPG IMG_E4587.JPG FYGN3978.JPG


Ich hatte im Vorfeld einige Angel-Kollegen angeschrieben und um Informationen gebeten. Die, mit denen ich immer in Kontakt stehe, haben Infos bereitwillig weiter gegeben (Danke dafür!!!) und auch von mir / uns bekommen. Für andere "Kameraden" ist das wohl ein "Riesengeheimnis" mit der ständigen Angst, man könnte dort alles "wegfischen" ?! Egal, dann weiß man eben woran man ist
baby.gif
..... in Teil 2 und 3 werde ich versuchen einige kurze Videos / Szenen zu zeigen.

Gruss Rolf
 
Teil 2

So, hier wie versprochen noch ein paar Eindrücke unserer Tour in's Nordland......

Ausfahrt ca. um Mitternacht......

Seelachse nachts im Bereich Brasøy......

Hier hatte sich ein guter Butt (1.50m+) meinen 60er Dorsch kurz unter der Oberfläche genommen...


sorry für die teilweise "schlechte Qualität"

Gruss Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber Rolf, danke für deinen Bericht
 
Super Bericht,Danke.
Geiles Revier, schade das Guttorm sein Haus dort verkauft hat.
 
Moin
So Gallig wie ich im Moment nach der lannnnnngggeeeeen Durstsrecke ohne Norwegen Urlaub bin
wollte ich mir nochmals die Viodeos anschauen .Diese sind leider nicht mehr Verfügbar .
Finde ich schade .
 
Oben