Tour 2017 Anfänger Fragen

Max80

Member
Registriert
3 Januar 2017
Beiträge
9
Alter
44
Hallo Zusammen :a010:
mein Name ist Max, ich komme aus Stuttgart und bin neu hier. Ich war bisher noch nie in Norwegen und habe ein Paar Fragen. Falls ich an der falschen Stelle poste, :sorry: bitte verschieben :)
Wir planen in der Zeit von 03-17.06.17 eine kleine Tor durch Norwegen. Mit wir meine ich 2 Angler mit Frauen. Um auch für unsere Frauchen den Norden schmackhaft zu machen, planen wir eine Woche von Camp zu Camp reisen und für die 2. Woche ein Haus mieten und Angeln.
Geplant haben wir einen Start in Oslo. Dann in einer Woche die Küste entlang nach Bergen. Angeln und Haus dann irgendwo in der Gegend von Bergen. So ist der grobe Plan, der noch nicht wirklich ausgereift ist...
Ich würde gern als erstes das Haus für die zweite Woche mieten, habe aber noch kein Plan wo :k050: Habe jetzt ziemlich viel gelesen und bin leicht überfordert :confused1:
Die Unterkunft soll etwas besser als ne Standard Angelhütte sein. Kann ech etwas teuerer sein. Gute Möglichkeiten zum Angeln ist natürlich ein muss :angler:
Was haltet Ihr von dem Plan? Was könnt Ihr uns empfehlen?
Vielen Dank für die Antworten!
Grüße aus Stuttgart
Max
 
Hallo,

ich würde mit der Fjordline nach Bergen fahren.
Oslo ist nach meiner Meinung ein schlechter Startpunkt.

Von Bergen aus dann in Richtung der Gletscher (zum Beispiel Nigardsbreen) die Tour planen.
Der Lustrafjord ist dort in der Nähe (angeln kannst Du da aber vergessen).
Die Ecke um Flam ist auch sehr sehenswert.
Gairangerfjord nicht zu vergessen.

Die Angelwoche (2.Woche) dann am besten zwischen Bergen und Sognefjord Mündung, da gibt es Fisch
und man ( Frau) kann auch mal einen Abstecher nach Bergen machen.
Sehr sehenswerte Stadt, auch bei nicht so schönem Wetter.

Dann wieder zurück ab Bergen mit der Fjordline.

Je nach Frau, war das dann nicht dein letzter Norwegen Urlaub.:zwinker:

VG
 
Hallo Zander67,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich werde mir das mal genauer Anschauen!
Ist die Route zwischen Oslo und Bergen nicht sehenswert, oder wieso würdest du mir das abraten?
 
Hallo,

nicht sehenswert würde ich nicht sagen, aber um Oslo ist die Gegend recht eintönig.
Die Hardangervidda ist dann schon wieder besser, aber bis dahin ist es ja ein Stück zu fahren.

Aber so richtig imposant, ist nach meiner Meinung die Gegend zwischen Nordfjord und Sognefjord.
Die Gletscher beeindrucken und das möchtest Du ja.:zwinker:
Es soll ja ein Grundstein gelegt werden.:daumendrueck:

Von Bergen aus, bist Du halt näher dran.
Unterschätz nicht die Fahrerei in Norwegen, umso schöner die Gegend um so enger die Straßen.

VG
 
Hallo Zander67,
habe über die Gegend bissle gegoogelt,
sieht sehr viel versprechend aus :k020:
Wo würdest du am Sognefjord in Juni hingehen?
 
Hallo Max80, willkommen im NAF. Sognefjord--}da empfehle ich dir Steinsund Marinecenter. Dort war ich mehrmals und kann das nur empfehlen . Im Juni ist fast alles an Fisch da, was mann und Frau braucht. Hilsen Christian.
 
Hallo Zander67,
habe über die Gegend bissle gegoogelt,
sieht sehr viel versprechend aus :k020:
Wo würdest du am Sognefjord in Juni hingehen?

Zum Angeln so weit wie möglich in Richtung Küste.
Gulen (zum Beispiel Eivindvik), immer noch geschützt aber weit genug am Meer um Fisch zu fangen.
Ist auch südlich vom Sognefjord und damit ist Bergen ohne Fähre erreichbar.
Gut soll auch die Ecke um den Masfjorden sein.

VG
 
Ich denke mal wenn die Idee, mit der Fjordline nach Bergen, von dort aus weiter in Etappen in Richtung Alesund, Kristiansund oder gar Trondheim wäre eine gute Idee.
Die Region um und in Bergen Sogn og Fjordane, der Sognefjord landeinwärts oder mit den Inseln in der Sognesjoen -> Steinsund, weiter oben empfohlen -Vermieterin ist Deutsche und hällt den Standard der Unterkünfte hoch.

Weiter nördlich die E39 fahren, Abzweig zum Jostedalsbreen nehmen, wohl Europas größter Festlandgletscher.

More og Romsdal Alesund, der Hjörundfjord, der Geirangerfjord, die Trollstigen faszinierend, teilweise die Schweiz am Meer und dunkel wird es um die Zeit fast nicht.

Weiter über den Atlantikvegn gen Norden. Entweder weiter gen Trondheim oder im Bogen über die Berge auf die E6 oder RV3 in Richtung Oslo.

Ich würde auf der Heimfahrt die Color Line ab Oslo nutzen. Oslo ist in jedem Falle eine Reise wert und durchaus ein Höhepunkt, besonders wenn es nicht nur ums Angeln geht und die Color Magic oder Fantasy werden euch nicht enttäuschen. Zum Abschluss eine fast zweitägige Kreuzfahrt hat etwas.

Zeitlich sollten eigentlich die Makrelen da sein, die eine oder andere Überraschung geht immer, so dass auch vom Ufer aus die Bratpfanne gefüllt werden könnte.

Du siehst es geht unendlich viel und zwei Wochen sind dafür schon ehrgeizig. Wenn man frei ist, sollte man doch selbst entscheiden, was man mitnimmt oder gar erst einmal an ein zwei Orten bleibt. Fakt ist, dass die Fahrerei auch Kraft kostet.
 
Wow! Daumen hoch für diesen Forum :a020:
@Fotofreund: denke dein Tourvorschlag ist für mindestens 3 Wochen gedacht :) Unser Plan wäre nur eine Woche zu Reisen und eine Woche dann im Ferienhaus mit Angeln verbringen. Daher würde ich auch von Bergen eine Fähre zurück nehmen. Ich würde auch ungern wegen der knappen Zeit mehr als 500km von Bergen fahren.

Welche Portale für die Ferienhäuser nutzt ihr? Insbesondere in der Mündung von Sognefjord? Habe bisher entweder sehr einfache Wohnungen allerdings mit guten Booten, oder schöne Ferienhäuser ohne Boot gefunden. Ideal wäre ein kleines Häuschen am Wasser mit Terrasse und einem sicheren Boot mit dem ich gut voran komme. Preislich so um 1000€-1500€/Woche +/-x für mindestens 4 Personen. Ist das utopisch? :a0155:
 
ich würde mit der Fjordline nach Bergen fahren.
Oslo ist nach meiner Meinung ein schlechter Startpunkt.
Ich gebe zander67 recht. Wir waren letztes Jahr auf Tysnes und sind auch von Oslo dort hin. Ich würde es so nicht mehr machen. Aber, da es sich bei euch nicht nur ums angeln dreht kann es natürlich eine Option sein. Ihr habt ja keinen "Angeldruck":a055:
 
Doch, für de 2. Woche ist der "Angeldruck" sogar ziemlich hoch :a055:
 
www.steinsund.no, So wie es suchst. Terasse, Steg, Haus, Boot tw mit 40,25 oder 10 ps. Boote sind ok für 4 Personen, natürlich kann es sein das die für 2017 nur noch wenig frei haben.Das Ganze ist ziemlich im Mündungsbereich des Sognefjordes.
 
Wow! Daumen hoch für diesen Forum :a020:
@Fotofreund: denke dein Tourvorschlag ist für mindestens 3 Wochen gedacht :) Unser Plan wäre nur eine Woche zu Reisen und eine Woche dann im Ferienhaus mit Angeln verbringen. Daher würde ich auch von Bergen eine Fähre zurück nehmen. Ich würde auch ungern wegen der knappen Zeit mehr als 500km von Bergen fahren.

Welche Portale für die Ferienhäuser nutzt ihr? Insbesondere in der Mündung von Sognefjord? Habe bisher entweder sehr einfache Wohnungen allerdings mit guten Booten, oder schöne Ferienhäuser ohne Boot gefunden. Ideal wäre ein kleines Häuschen am Wasser mit Terrasse und einem sicheren Boot mit dem ich gut voran komme. Preislich so um 1000€-1500€/Woche +/-x für mindestens 4 Personen. Ist das utopisch? :a0155:

"More og Romsdal Alesund, der Hjörundfjord, der Geirangerfjord, die Trollstigen faszinierend,"

Checke das mal über Google maps.

Von Oslo aus bis zum Romsdalfjord ( Der Geiranger und die Trollstiege sind quasi auf dem Weg dahin) sind es 485 km.
Die Rauma an der Seite deiner Fahrlinie ist optisch ein Hammer und du wirst dich als Fahrer ärgern, weil du einfach fast gar nicht mal eben schnell
anhalten kannst und in dem klaren Wasser mit deinen Augen während der Fahrt trotzdem bis auf den Grund des Flusses sehen kannst und nach
Lachsen Ausschau hälst.

Fotofreund hat sowas von Recht aber auch.
Die Ecke "Fjordnorwegen" im Westen ist m.E. die schönste Gegend Norwegens und der Geiranger ist weltbekannt.
Ich sehe nicht umsonst bei jedem Norge Urlaub die Schiffe der AIDA Flotte im Roms.

Gruß
Illex
 
Hallo Illex, Fotofreund,
denkt ihr nich dass für eine Woche Reisen eine Route von Bergen zum Romsdalfjord und dann nach Oslo nicht zu viel ist? Bin von USA Reisen zwar andere Strecken gewohnt, bin mir aber hier unsicher. Was fährt man in Norwegen ohne Stress so am Tag? Ich will ja wie gesagt mindestens eine Woche an einer Stelle sein und Angeln.
 
Hallo Illex, Fotofreund,
denkt ihr nich dass für eine Woche Reisen eine Route von Bergen zum Romsdalfjord und dann nach Oslo nicht zu viel ist? Bin von USA Reisen zwar andere Strecken gewohnt, bin mir aber hier unsicher. Was fährt man in Norwegen ohne Stress so am Tag? Ich will ja wie gesagt mindestens eine Woche an einer Stelle sein und Angeln.

Hallo,

in eine Woche würde ich mir das nicht antun.
Du hast ja in Norwegen nicht immer optimales Wetter.
Viele der hier aufgezählten Sehenswürdigkeiten, verblassen bei Regen etwas.
Und wer will schon von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzen.
Auf der Strecke dorthin, hat man auch oft das Bedürfnis anzuhalten weil man etwas interessantes gesehen hat.

Ich würde mir für die erste Woche 2-3 Campingplätze (strategisch günstig gelegen) mit vernünftigen Hütten raussuchen
und dann je nach Wetterlage entscheiden, was ich mir in der Umgebung anschaue.
So kommt die Erholung nicht zu kurz.

Beim nächsten Norwegenurlaub kannst Du ja dann in eine andere Ecke fahren.

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.

VG
 
Wenn es Urlaub sein soll würde ich mir nicht mehr als 200 km am Tag mit den Frauen antun!Rechne mit zarten 50km/h max.Schnitt(eher viel weniger) wenn der Weg das Ziels ein soll.Beim Strecke machen sind 80 km/h Schnitt durchaus möglich,können aber unter Umständen sehr teuer werden.
Mein Tipp auf alle Fälle mal ne Fährfahrt(Hellesylt-Geiranger(,glaube war ne Stunde) nach Geiranger machen und danach die Trollstiegen erleben.Langer Tagesausflug...also früh starten.
 
Ich denke, zander67 hat hier schon die richtigen Tipps gegeben, Anfahrt mit Fjordline bis Bergen und so auch wieder zurück, 2-3 Campingplätze (müssen nach meiner Erfahrung nicht unbedingt vorgebucht werden, bleibt man flexibler) und dann Sehenswürdigkeiten nach Wetter und erreichter Gegend besuchen. Wenn Ihr Bergen (mit Aussichtsberg Utsikten und den Bryggen sowie Hafen) und Alesund (mit Aussichtsberg Aksla und dem Meeresaquarium) anzusehen schafft, reicht das für 2 Wochen Urlaub, Oslo würde ich mir für einen späteren Urlaub aufheben.

Petri

Hans
 
Oben