Toter Buckelwal vor Öland gestrandet ;-(

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
An der Ostküste Ölands strandete letzte Woche ein Buckelwal und wurde dort von Vogelbeobachter Anders Johansson tot aufgefunden. 🥺
Seitdem wurde der Buckelwal in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mörbylånga und der Küstenwache untersucht.
Bisher konnte noch kein Ergebnis bekannt gegeben werden, warum das junge Männchen (8,9 m lang) verendete.
Biologin Jasmine Stavenow gegenüber der Presse:
" Leider werden wir nicht genau herausfinden, was mit dem Wal passiert ist, da wir den Körper nicht autopsieren können. Da es sich um ein junges Tier handelt, sind Unterernährung und Futtermangel ein mögliches Szenario, sagte die Biologin
Die Ostsee ist nicht der natürliche Lebensraum der Buckelwale, aber laut SVA reisen viele Buckelwale im Sommer nach Island und Nordnorwegen, um zu fressen, und einige ziehen dann auch nach Schweden. Warum dieser Buckelwal in der Ostsee gelandet ist, ist jedoch schwer zu sagen, heißt es."
Veckans stora fråga: Varför var valen vid Öland?
val.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben