Tote Rute

antizio

Stammnaffe
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
230
Ort
Mitteldeutschland
Ich möchte mal mit einer toten Rute fischen. Normalerweise wird ja mit einer 2. Rute aktiv gefischt, wie verhält es sich nun beim Biss auf der toten Rute? Die Aktive reinholen bzw. Drill beenden und dann erst zur Toten wechseln oder wird die Aktive nur gesichert und direkt die Tote bearbeitet?
 
Wenn Du mit einer Totmann-Rute fischen möchtest, brauchst Du:

- stabilen Reelinghalter z. B. einen Scotty
- Vorfach ohne Klimbim. Einfacher 16/0 CH
- Durchlauf-Moochingblei
- relativ flache Bodenstrukturen
- ausgedehnte Plateaus
- ca. 10m über Grund fischen


Durch den CH hakt sich der Protagonist meist von alleine. Heißt Deine Aktivität mit der Rute am Mann zügig beenden und sich um die "tote" Rute kümmern.
Gruß
 
ich habe mal nen butt auf tote rute gehabt . die bremse war sehr schwach eingestellt. und es war nur ein schwaches klickern an der rute,angeschlagen und er hing. ich vermute der butt hatt nur mal probiert obs schmeckt. mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
 
Wie @tuemmler schon oben geschrieben hat, aber pass beim Rutenhalter auf, ich hatte erst einen Scotty Orca, und ich hab ein paar mal die Rute nicht rausbekommen wenn ein Fisch dran war weil sich dieser Auslösemechanismus nicht öffnete, bzw. nur mit roher Gewalt, bin dann auf den Scotty Striker gewechselt, der geht super ...
 
Wenn Du mit einer Totmann-Rute fischen möchtest, brauchst Du:

- stabilen Reelinghalter z. B. einen Scotty
- Vorfach ohne Klimbim. Einfacher 16/0 CH
- Durchlauf-Moochingblei
- relativ flache Bodenstrukturen
- ausgedehnte Plateaus

Da gehe ich völlig mit!
Vorfach ohne Gedönse, auch wenn lispelnde und alte Werbeikonen etwas anderes propagieren.
Ich Fische den 7/0er pacific thuna von VMC gibt's beim Werbepartner Trollingtreff.
1,2 mm Vorfach, gekrimpt, mindestens 1,5m Länge.
 
Jeder beliebiege Gummifisch geht auch oder Kveite Killer ... eigentlich alles was man sowieso nur gelangweilt in der Hand hält.

Kenne die genannten Rutenhalter nicht, ich persönlich benutze Rhino, Aluminium und Edelstahl, dem traue ich genug Tragkraft zu um auch mehrere Kilogramm Bremskraft zu vertragen.

Genug jedenfalls um da auch meine Spin Kombo reinzustecken während ich meine NK Rute einhole:

ACtC-3friiyxmx5s3C1RFiCFZqUK285awKd1Ejj9HAMvZj7a3XJ0oJqPW0FY-6cQVuoYBwgTndfgT_WAW_6hZ1FrYLWffe9jhRhp5F_X1YMbEUEAzhSySt2CICH_bbZnv2deijQyodIUqiLHAbts9ZGpeSVSEg=w2880-h1364-no
 
Wenn Du mit einer Totmann-Rute fischen möchtest, brauchst Du:

- stabilen Reelinghalter z. B. einen Scotty
- Vorfach ohne Klimbim. Einfacher 16/0 CH
- Durchlauf-Moochingblei
- relativ flache Bodenstrukturen
- ausgedehnte Plateaus
- ca. 10m über Grund fischen


Durch den CH hakt sich der Protagonist meist von alleine. Heißt Deine Aktivität mit der Rute am Mann zügig beenden und sich um die "tote" Rute kümmern.
Gruß


Kannst Du ein Durchlauf-Moochingblei empfehlen ?
 
Da gehe ich völlig mit!
Vorfach ohne Gedönse, auch wenn lispelnde und alte Werbeikonen etwas anderes propagieren.
Ich Fische den 7/0er pacific thuna von VMC gibt's beim Werbepartner Trollingtreff.
1,2 mm Vorfach, gekrimpt, mindestens 1,5m Länge.
Magst mal bitte einen link oder ein Bild von dem "pacific thuna" posten, ich kann den nicht finden.

Gruß,
Helmut
 
Hier der link zum Werbepartner, dort bin ich Teamangler.
 
Macht sich eigentlich ein Unterschied bemerkbar, ob Durchlauf-Mooching-Blei oder Mooching-Blei mit eingegossenen Ösen?
Oder ist das eher eine persönliche Vorliebe?
 
Macht sich eigentlich ein Unterschied bemerkbar, ob Durchlauf-Mooching-Blei oder Mooching-Blei mit eingegossenen Ösen?
Oder ist das eher eine persönliche Vorliebe?

Wenn der Butt nach oben schwimmt, beim Biss, muss er beim DLMB nicht das Gewicht des Bleis anheben.

Wenn die Schnur reißt, muss der Butt beim DLMB nicht mit Blei rumschwimmen.
 
Für diesen zwek benutze ich seit jahren diesen Rutenhalter - Daiwa Angelruten Halter 240CH-E Power Halter Haste für Boot.



Leider nur in Japan erhältlich.s-l1600.jpg

Manchmal bei EBAY zur haben.
Gruß
Aendi
 
Hallo Freunde,

vieleicht ist es noch empfehlendswert, die Rute noch zu sichern, falls sie mal aus dem Rutenhalter gerissen wird !
Da wird es doch bestimmt auch Mittel und Möglichkeiten geben.

Gruß Boris
 
Oben