Tote Rute mit Circel

Nee Heiko, du musst anders denken. Nicht negativ sondern positiv. Und wenn es nicht klappen sollte, dann im nächsten Jahr. Aber dieses Jahr hast du denn Erfahrung für nächstes Jahr gesammelt. Positiv denken. Vertrauen in das was du tust haben. Dann klappt das auch
ich würde wenigstens ein paar steinchen in den köfi drücken damit er sinkt. sonst schwimmt er immer oben.
 
Zieht man die über das Gaff, über den Kopf bis zum Schwanz?
Ja erst den Fisch sichern und dann übern Kopf bis zum schwanz
Zum sichern im Maul tut es auch der Haihaken bzw ein Flying Gaff
IMG-20220625-WA0005.jpg Hier mal mit Haihaken
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben
 
Kenne mich damit nicht aus, aber ich dachte jetzt mit dem Gaff fixieren und dann die große Schlaufe hinter dem Butt rein, durch das Gewicht geht sie ja unter und dann über den Schwanz ziehen. Denn bei einem Flying Gaff hätte man sonst doch dessen Schnur in der Schlaufe, wenn man von vorne kommt. Und warum von vorne über die ganze Dicke und Länge gehen, wenn es von hinten über die Flosse reicht. Oder habe ich da einen Denkfehler? Wie gesagt. Ich habe so eine Schlaufe noch nie benutzt und kenne sie nur aus Videos, von hinten angesetzt und vorher vorne gesichert.
 
Kenne mich damit nicht aus, aber ich dachte jetzt mit dem Gaff fixieren und dann die große Schlaufe hinter dem Butt rein, durch das Gewicht geht sie ja unter und dann über den Schwanz ziehen. Denn bei einem Flying Gaff hätte man sonst doch dessen Schnur in der Schlaufe, wenn man von vorne kommt. Und warum von vorne über die ganze Dicke und Länge gehen, wenn es von hinten über die Flosse reicht. Oder habe ich da einen Denkfehler? Wie gesagt. Ich habe so eine Schlaufe noch nie benutzt und kenne sie nur aus Videos, von hinten angesetzt und vorher vorne gesichert.
sehe ich genauso. Ich habe auch keine Schlinge. Würde sie aber auch von hinten über die Schwanzflosse ziehen.
 
Kein Bock ein neues Thema zu erstellen.
Habe mir eine Schwanzschlinge für Heilbutt gekauft. Das ist eine Schnur mit Gewicht drin.
Zieht man die über das Gaff, über den Kopf bis zum Schwanz?
Die Schlinge wird von Hinten über die Schwanzflosse gelegt und möglichst an der Wurzel strammgezogen und an einer Klampe befestigt.
 
Kein Bock ein neues Thema zu erstellen.
Habe mir eine Schwanzschlinge für Heilbutt gekauft. Das ist eine Schnur mit Gewicht drin.
Zieht man die über das Gaff, über den Kopf bis zum Schwanz?
Die Schlinge wird von Hinten über die Schwanzflosse gelegt und möglichst an der Wurzel strammgezogen und an einer Klampe befestigt.
 
Wenn ihr versucht die Schlinge von hinten über die Schwanzschlinge zu legen wirds meist lustig.Geht sicher auch ,aber der Butt hält für euch nicht still.
Schlinge öffnen,um die Schnur des Flying Gaffs(Haihaken) legen und die Schlinge wieder schliessen.Dann die grosse geöffnete Schlaufe über den Kopf und Körper vom Butt legen und halt bei erreichen der Schwanzwurzel zuziehen.
Sinnvoll ist solch eine Schwanzschlinge meist erst bei grösseren Butts ab so 1,2m wenn man releasen will und den Fisch schonend im Wasser abhaken will.
Wer kann,der nehme vorher als Landungshilfe besser nur einen grossen Kescher.Haben den Kescher beim letzen Trip sicher mind.30 mal benutzt.
Schwanzlinge würde nicht verwendet...die Butts waren zu klein.
 
Leute,....schaut euch bei euren Frauen an, wie sie ihre Röcke anziehen und genauso macht ihr das mit der Schwanzschlinge.
 
Da wir nun schon in meiner Anfrage " Tote Rute - Köder " bei Schwanzschlingen und Frauenröcken angelangt sind, möchte ich mich bei den ursprünglichen Beteiligten für die Antworten und Tipps bedanken.:a020: In drei Wochen werde ich es ausprobieren - hoffentlich reißt nicht der Geduldsfaden beim Nichtanschlagen.:a055: Ich werde berichten.

Gruß Peter
L-L-L
 
Da wir nun schon in meiner Anfrage " Tote Rute - Köder " bei Schwanzschlingen und Frauenröcken angelangt sind, möchte ich mich bei den ursprünglichen Beteiligten für die Antworten und Tipps bedanken.:a020: In drei Wochen werde ich es ausprobieren - hoffentlich reißt nicht der Geduldsfaden beim Nichtanschlagen.:a055: Ich werde berichten.

Gruß Peter
L-L-L
Was ich mit meiner ursprünglichen Antwort aussagen wollte, ist, das es völlig egal ist ob du die Schlinge von vorne oder hinten anbringst. Kommt halt immer auf die Situation vor Ort an.
 
Oben