Totalfischverbot auf Dorsch in Teilen von Suednorwegen

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Hei

Seit heute besteht ein Totalfischverbot fuer Dorsch in Teilen Suednowegens. Bitte beachten.

https://www.nrk.no/norge/torsken-i-...YuZokcJIGS6yLVswAzoR46Nbyctzr8_GrgCU3_2uFbheE

Auf der Karte im Link sind die Bereiche farblich makiert. In groben ist es der Oslofjord, aber auch kleinere Bereiche der Kueste entlang bis rund Lindesnes.

In den gruenen Bereichen darf nun drei Jahre lang nicht mehr auf Dorsch gefischt werden. In den roten Breichen besteht ein vølliges Fischverbot vom 1. Januar bis April.
Gruss in die Runde
 
Ich hab zwar keine Ahnung wie und wieviel, privat und kommerziell, in diesem Bereich gefischt/geangelt wird.

Aber wenn man Richtung Oslo mit der Fähre einläuft, dann sind dort halt auch verhältnismäßig viele Menschen wohnhaft und unterwegs...
 
So weit ist es da also auch schon.
Danke für die Info. Auf "gefällt mir " zu drücken, fällt mir schwer.

Natürlich kann es keinem gefallen, wenn die Bestände derartig den Bach runtergegangen sind. Beachtenswert bleibt aber, dass die Norweger konsequent handeln, statt - wie dies die EU insbesondere in der Ostsee Fischereipolitik macht - von Jahr zu Jahr Operationen am offenen Herzen durchzuführen. Ich bin mir sicher, die Norweger hätten den Laden schon lange geschlossen...
 
Natürlich kann es keinem gefallen, wenn die Bestände derartig den Bach runtergegangen sind. Beachtenswert bleibt aber, dass die Norweger konsequent handeln, statt - wie dies die EU insbesondere in der Ostsee Fischereipolitik macht - von Jahr zu Jahr Operationen am offenen Herzen durchzuführen. Ich bin mir sicher, die Norweger hätten den Laden schon lange geschlossen...

Das unterschreibe ich voll und ganz !

Mal ne Frage !
Da ich norwegisch eher gar nicht verstehe, ist das "Fischen" in besagten Gebieten für alle untersagt bzw. eingeschränkt ?
Oder gilt das nur für Angler ( die Bilder im Link könnten zumindest darauf hindeuten ) ??
 
Das unterschreibe ich voll und ganz !

Mal ne Frage !
Da ich norwegisch eher gar nicht verstehe, ist das "Fischen" in besagten Gebieten für alle untersagt bzw. eingeschränkt ?
Oder gilt das nur für Angler ( die Bilder im Link könnten zumindest darauf hindeuten ) ??


Zumindest muesste man es mal machen. Als sehr gutes Beispiel kann man die Kriegsjahre anfuehren. Die Fischerei kahm ja vøllig zum erliegen in den Jahren. Nach Kriegsende wahren die Netze dann so voll das sie teilweise nicht mehr an Bord geholt werden konnten. Es reichen also scheinbar nur ein paar Jahre um das sich die Bestaende erhohlen.
 
Die DDR hat ja damals gefangenen Fisch, der nicht schnell genug verarbeitet war in Massen wieder in's Meer geschmissen. Aber evtl. auch andere Länder. Im Staatbürgerkundeunterricht hat der Lehrer uns erklärt, dass der Fisch nie alle wird:eek1:.
Naja, der hat ja auch erklärt, dass die im Westen alle Krieg wollen :1poke::biglaugh::eek1::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
m
Zumindest muesste man es mal machen. Als sehr gutes Beispiel kann man die Kriegsjahre anfuehren. Die Fischerei kahm ja vøllig zum erliegen in den Jahren. Nach Kriegsende wahren die Netze dann so voll das sie teilweise nicht mehr an Bord geholt werden konnten. Es reichen also scheinbar nur ein paar Jahre um das sich die Bestaende erhohlen.
n Reden seit Jahren. Einfach mal ne Pause machen! Geld ist genug da, da kann der Fischer mal ne Pause machen!
 
Die Norweger sind auch nicht besser wie andere Fischereinationen , die fischen mit großen Trawler westlich und nordwestlich von Helgoland , also in der deutschen Bucht Unmengen an Fisch für Fischmehl , wer es nicht glaubt schaut einfach auf Marinetraffic oder Vesselfinder . Der Lachs braucht halt seine Pellets . Alleine was Norweger , Schweden und Dänen in Skagen an Fisch für Fischmehl anlanden ist unglaublich , da kommen Schiffe mit 2500 t Fisch rein .
 
Die DDR hat ja damals gefangenen Fisch, der nicht schnell genug verarbeitet war in Massen wieder in's Meer geschmissen. Aber evtl. auch andere Länder. Im Staatbürgerkundeunterricht hat der Lehrer uns erklärt, dass der Fisch nie alle wird:eek1:.
Naja, der hat ja auch erklärt, dass die im Westen alle Krieg wollen :1poke::biglaugh::eek1::wink:

Hallo Eisbär,

wo hast du den diese Info her? Auch nicht schnell genug verarbeiteter Fisch (Seehecht, Kalmar, Makrele im Bereich Südatlantik) wurde noch zu Fischmehl verarbeitet. Da stand der Fischmehler nur ein paar Schichten länger am Ofen. Im Nordatlantik war das Aufgrund der Temperaturen zu den Fangzeiten auf die dortigen per Lizenz gekauften Fischarten sowieso kein großes Thema. Die DDR Hochseefischerei hat aus allem noch Devisen bringendes gemacht. In vielen Fanggebieten (Bsp. US Shelf) wäre dies auch nicht möglich gewesen, da Observer der Lizenz gebenden Staaten an Bord waren, die ständig die Einhaltung der auch damals schon strengen Fangauflagen überwachten (Maschengrößen, Anteil an Beifang, Verwertung usw.) In der Ostsee waren nur die Saßnitzer unterwegs und die waren wenn voll schnell zuhause.

tja und dein Staatsbürgerkunde Lehrer kenne ich nicht, aber die haben schon zum Teil ganz schönen Blödsinn erzählt. Da bin ich bei dir.

Grüße,

Frank
 
Die Norweger sind auch nicht besser wie andere Fischereinationen , die fischen mit großen Trawler westlich und nordwestlich von Helgoland , also in der deutschen Bucht Unmengen an Fisch für Fischmehl , wer es nicht glaubt schaut einfach auf Marinetraffic oder Vesselfinder . Der Lachs braucht halt seine Pellets . Alleine was Norweger , Schweden und Dänen in Skagen an Fisch für Fischmehl anlanden ist unglaublich , da kommen Schiffe mit 2500 t Fisch rein .

So ist es leider. Mitlerweile gibt es Fischer die nur noch zur Gammelfischerei raus fahren.
 
Das hatte uns mal ein Fischer auf einem Angelkutter vor Rügen so erzählt.
Jo die alten Fischer :biglaugh:, ich bin von 1987 - 1991 auf ROS 306 F.C. Weisskopf einem sogenannten Fang & Verarbeiter FVS Typ 1 als Vollmatrose gefahren. Fisch der nicht verwertet wurde, sowas gab es nicht wirklich. Fisch war Geld und die Besatzung an der verarbeiteten Menge beteiligt. Bei großen Mengen stand die komplette Besatzung in der Verarbeitung. inklusive nautische Offizieren und dem Doc.
Bei besonders großen Hols (übervollen Netzen) konnte es vorkommen das die Winden das Netz nicht an Bord hieven konnten. Dann mussten zum Teil die Netze (Steert) geschlitzt werden und der gefangenen Fisch entwich zurück in die See. Das konnte schon einmal vorkommen. Hier sind neue Methoden, bei denen Fischpumpen zum Einsatz kommen (Ringwadenfischerei) natürlich von Vorteil. Aber es galt immer der Grundsatz wenn der Fisch an Bord, dann wird verwertet was ging.

Grüße,
 
Die Norweger sind auch nicht besser wie andere Fischereinationen , die fischen mit großen Trawler westlich und nordwestlich von Helgoland , also in der deutschen Bucht Unmengen an Fisch für Fischmehl , wer es nicht glaubt schaut einfach auf Marinetraffic oder Vesselfinder . Der Lachs braucht halt seine Pellets . Alleine was Norweger , Schweden und Dänen in Skagen an Fisch für Fischmehl anlanden ist unglaublich , da kommen Schiffe mit 2500 t Fisch rein .
Oha, woran erkennt man auf Marinetraffic, welche Fischart zu welcher Verwertung von den jeweiligen Trawlern gefangen wird? Hauptfischarten welche in Nord&Ostsee gefangen werden sind Köhler, Kabeljau, Hering, Makrele und Scholle. Hier wird maximal aus dem Fischabfall, Fischmehl gewonnen. Gerade die Norweger führen in ihren Hoheitsgewässer starke Kontrollen durch, bei welchen der Anteil an Discharge (Beifang) und die das einhalten der Fangquote streng geprüft wird. Auch bei ihren eigenen Trawlern.

Fischmehl wird weltweit hauptsächlich aus der peruanischen und japanischen Sardelle gemacht. Auch die sogenannte Bastardmakrele wird genutzt. Und ja das ist ein Problem, da diese Bestände sehr stark überfischt sind. Hier forscht man stark im Bereich Aquakultur um nachhaltige Lösungen zu finden. Auch werden in der Lachsproduktion, mittlerweile alle nicht verwertbaren Bestandteile (Innereien, Skelett) zur Fischmehl-Futter Produktion weiterverarbeitet.

Grüße,
 
Fischer die nur zur Gammelfischerei raus fahren, hier wären ein paar mehr Infos gut. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen!

Auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst ist es nun mal Fakt.
Oben schreibst Du auch woraus hauptsächlich Fischmehl gemacht wird, was nichts daran ändert das viele andere Arten leider auch diesen Weg finden und wenn das in einem vergleichsweise kleinem Binnenmeer wie der Ostsee gemacht wird dann wirkt sich auch nachhaltig auf den, z.B., Dorschbestand aus.
In einem anderen Trööt ist da gerade etwas zu geschrieben worden. Da geht es um den Tobi.
 
Oben