• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Totaler Anfänger sucht Ausrüstung für ersten Angelsuaflug in Norwegen

Bommel88

Member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
11
Hallo liebe Leute,

obwohl ich schon sehr oft in Norwegen gewesen bin, war ich dort noch nie angeln. Es wird also in 1 Monat ernst für mich :P Faul wie ich bin, habe ich mir noch gar keine Gedanken über die passende Ausrüstung gemacht. Mein Kollege sagte mir, ich soll einfach einen langen Stock und eine Schnur nehmen, ich fange ja schon was. Ich möchte aber keine alten Schuhe aus einem Fluss ziehen, sondern richtige Fische :)

Jetzt habe ich in meinem Stadtteil in Hamburg keinen Angelshop mehr, die sind wohl echt rar geworden. So jetzt zu meiner Frage: Wo kauft ihr eure Sachen? Also ich würde gerne Angelzubehör online bestellen, da ich kein Auto besitze und quer durch die Stadt laufen möchte ich auch nicht.
Jetzt habe ich nach Startersets gesucht, könntet ihr vlt mal schauen, ob das hier "Link entfernt" etwas für mich ist?

Ich hab leider wenig bis gar keine Ahnung und mein Nachbar, der immer am Kanal geangelt hat, ist leider letztes Jahr verstorben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bommel, wo solls denn hingehen? Das ist nicht unerheblich bei der Gerätewahl ;)
 
Jo, Bommel, ein paar Infos musst du schon geben: wohin? Boot oder nur Uferangeln?
 
Hi, ich kann dir ein paar Pilker anbieten.
 
Moin Bommel ,
wenn du für Norge gerüstet sein willst und flexibel sein willst dann:

1 x 12-20 Ibs Rute + Station.Rolle 6000er aufwärts für Beifang und leichtes Pilken / Speedpilken
1x 30 Ibs Rute + Multi.-Rolle für schweres "Pilken"
1x 50 Ibs Rute + Multi. -Rolle für Tiefseefischen
Rollen natürlich bespult
Landehilfe
Flotinganzug
Kunstköder
Vorfachschnur
Kleinmaterial ( Wirbel etc.)

das ist so grob was man brauch ,Erfahrung brauchst noch, aber das Kommt ,wenn man nicht faul ist. . .
 
1 x 12-20 Ibs Rute + Station.Rolle 6000er aufwärts für Beifang und leichtes Pilken / Speedpilken
1x 30 Ibs Rute + Multi.-Rolle für schweres "Pilken"
1x 50 Ibs Rute + Multi. -Rolle für Tiefseefischen
Rollen natürlich bespult
Landehilfe
Flotinganzug
Kunstköder
Vorfachschnur
Kleinmaterial ( Wirbel etc.)

ne 4000er rolle reicht zum leichten pilken und Beifang auch ;-) Ich nehme hierfür zb. das heimische Hechtzeugs. Hier ein paar Alternativen:
Quantum Cabo pts40 / Stradic 5000 / Stella 5000SW + Shimano Diaflash 270xh / Shimano Lesath power game 270 XH / Illex Ashura Grey Tyrant

oder als BC-Variante:
Daiwa Ryoga Bayjigging 2025 / Okuma Komodo / Abu Revo Toro + Illex Bigbait Special 220XH / Balzer Adrenalin Flexopilk / Hiro Bellona 20lb / Spro Norway Expedition Jerk

Mittleres Pilken / leichtes NK Fischen:
Avet SXJ / Balzer Adrenalin AN10 / Daiwa Saltiga 20 LD-2 / Shimano Ocea Jigger 1501 + Okuma Cortez 20-30lb / Tailwalk Snakee 67H / Balzer Adrenalin Boat 30lb Inliner

Schweres Pilken / NK-Fischen
Avet JX 4.6 + Eisele Norge Challenger 30-50lb

Spasscombos für Pollak, Dorsch, Seelachs:
Illex Vale Tudo 195-220M / Illex Ashura 270M / Illex Ashura Grey Mustang 240M + Shimano Stradic FK 2500 / Shimano Stella 4000 oder als BC: Illex Ashura Jig&Worm mit einer der o.g. BCs oder Shimano Ocea Calcutta Conquest 201 (hat aber keine synchrone SF)

Die Angaben sollen lediglich als Beispiel dienen, es gibt viele andere - und vorallem preisgünstigere - Möglichkeiten, in Norwegen seinem Hobby nachgehen zu können.
 
Die entscheidende Frage ist nicht : was brauche ich alles? , sondern : was ist mein Zielfisch und mit welcher Methode möchte ich ihn befischen?
Als Antwort ergibt dann eine sehr übersichtliche Auswahl an Gerätschaften.
Eine genaue Vorstellung über das Was, Wie und Womit, führt dann auch zum gewünschten Erfolg.
Viel wichtiger ist es, sich Informationen über das gewünschte Reiseziel einzuholen :Fischvorkommen, Gewässerstruckturen, Strömungsverläufe, etc.

Gruß Thomas
 
ok, dann konkretisiere ich mein Angebot.22 Pilker von 50-225 gramm, neue Sprengringe und neue Drillinge.Marken: Hakuma, Eisele und Noname.Möchte ich 45€ + 3,89€ Versand via Hermes.Wer Interesse hat ,darf sich gerne melden und Preis ist VB.Viele Grüße von Christian.
 
Brauchen tut man fast nichts. Im Grunde reicht eine Angel. Aber das haben wir ja schon in tausend weiteren Trööts hoch- und runterdiskutiert.

Ja eine z.B einen 50lbs Knüpel an den man dann alles, auch einen Heringspaternoster dran machen kann.
Damit kann man alles fangen von klein bis groß und sehr flach bis sehr tief.
Nein im erst, wenn es darum geht einfach ein paar Fische für die Pfanne zu fangen, zu der Zeit wo Makrellen mit hoher wahrscheinlichkeit da und auch andere Fische relativ flach zu finden sind ist man wahrscheinlich mit einer Hechtspinrutte am besten bedient, die genauso zum Ufferangeln taugt.
Zumindest Im Juni habe ich nicht anderes gebraucht.
Aber einen Urlaub im August wollten die Fische im flacheren angebliche wegen sehr warmen wassers einfach richtig.


Gruß
Waldemar
 
Oben