Tomaten,Tomaten ->Rezepte gesucht und gefunden!

Ytre Sula

...und morgen geht die Sonne wieder auf...
Registriert
23 Dezember 2015
Beiträge
7.315
Alter
46
Ort
Hameln
Hallo zusammen,

jetzt zur Haupterntezeit der Tomaten mach ich mal den Trööt dazu auf.

Wer ein Rezept für selbstgemachtes Ketchup, ne leckere Tomatensuppe etc hat, darf es hier gerne präsentieren.
Natürlich dürft ihr auch eure Sorten vorstellen, immer nur F1-Hybride sind ja langweilig...


Hier die Hauptdarstellerin:

WP_20190804_12_08_27_Pro.jpg WP_20190804_12_10_23_Pro.jpg WP_20190807_12_42_49_Pro.jpg
 
2 Fleischtomaten und 2 Mozzarella in Scheiben schneiden. Blätter von Oregano,Minze zur Deko gezupft. Basilikum ganz klassisch sowie Essig und Öl.

....man soll ja bunt essen....

IMG_20200819_191504.jpg
 
Ich mag das sehr gern mit Kürbiskernöl.
Für mich noch einen Tick besser als das leckerste Olivenöl, was meine Frau immer so organisiert...
Mit dem Kürbiskernöl bestimmt auch eine leckere Variante.

Mein Favorit ist links auf dem Bild

IMG_20200418_105241.jpg
 
Die reichliche Ernte zwingt mich zum Erstversuch.
IMG_20200830_172955.jpg
Das Rezept hat mir @stefan_1967 empfohlen
Aktuell sieht es grad so aus:
IMG_20200830_184517.jpg
Köchelt noch ne Weile....
Das Rezept hab ich auf 1 kg Tomaten umgerechnet und keinen Zucker dazugegeben. Denn die Süße kommt aus den vollreifen Tomaten und dem Balsamico zur Geltung.Des bedeutet wohl: ich brauche mehr Tomaten nächste Saison.

IMG_20200830_193944.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ytre Sula,
"empfohlen" ist etwas übertrieben, habe Dir ja nur gesagt, wo Du Anregungen finden kannst :wink:
Würde mich aber sehr freuen, wenn es etwas nach deinem Geschmack war.
Ganz ohne Zuckerzugabe ? Ich dachte immer, der Zucker wirkt geschmacklich und konservierend.
Cheers
Stefan
 
Hallo zusammen!
Ich habe mich diesen Sommer auch mal an einem selbstgemachten Tomatenketchup versucht. Ich wollte das schon lange mal ausprobieren und nachdem meine Tomaten-Ernte ziemlich üppig war konnte ich es sogar mehr als einmal kochen 🙂
Ich würde euch gerne dieses Rezept von "Taste of Travel" empfehlen. Ich persönlich habe es als sehr gut empfunden und werde bestimmt noch öfter darauf zurückgreifen. Ich finde besonders die Anleitung mit Bildern auf der Website sehr praktisch. Vor allem bei so einem Thema wie Tomatenketchup habe ich mich nicht getraut zu improvisieren.
Hier ist noch der Link zur Webseite: https://www.tasteoftravel.at/selbstgemachtes-ketchup/

Liebe Grüße und alles Gute beim Nachkochen!
 
Ach ja, und was ich noch ergänzen wollte:
@stefan_1967 ich hätte auch gesagt, dass der Zucker im Tomatenketchup ein wichtiger Bestandteil ist! Natürlich ist im herkömmlichen Tomatenketchup oft zu viel Zucker enthalten. Aber trotzdem sollte man in Tomatensaucen oder eben Tomatenketchup eine Priese Zucker geben. Dadurch wird der Geschmack besonders gut ausbalanciert 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben