Tischräucherofen

Climber. Die meisten Tischräucheröfen ( Behr, DAM,..... ) sind gleich aufgebaut und sehen so aus als wenn sie sogar aus der gleichen Stanze kommen. Wenn du dir so'n Teil zulegst, dann ist in der Regel eine Kurzbeschreibung dabei. Du befüllst die beiden Spiritusbrenner und feuerst damit von unten den Räucherbehälter an. In diesem Behälter liegt unter einem Tropfschutz das Räuchermehl. Auf dem Deckel hast du eine kleine Öffnung mit der du die Temperatur etwas Regeln kannst.

Ist wirklich kinderleicht und für mich eine wirkliche Alternative, da sonst bei uns im Haus ( sechs Parteien ) wohl ein ziemlicher Streit vom Zaun brechen würde, wenn ich mit nem großen Ofen über längere Zeit räucher. Und der Geschmack ist, meiner Meinung nach, auch klasse und brauch den Vergleich zu einem großen nicht scheuen.
 
Der Tischräucherofen ist wie schon geschrieben wurde ein Teil zum im Rauch Garen.Frisch aus dem Ofen (Makrelenfilets mit groben Pfeffer) lecker, die eigentliche Haltbarmachung, wie beim Räuchern, tritt nicht ein aber es geht schnell und schmeckt.
 
Climber. Die meisten Tischräucheröfen ( Behr, DAM,..... ) sind gleich aufgebaut und sehen so aus als wenn sie sogar aus der gleichen Stanze kommen. Wenn du dir so'n Teil zulegst, dann ist in der Regel eine Kurzbeschreibung dabei. Du befüllst die beiden Spiritusbrenner und feuerst damit von unten den Räucherbehälter an. In diesem Behälter liegt unter einem Tropfschutz das Räuchermehl. Auf dem Deckel hast du eine kleine Öffnung mit der du die Temperatur etwas Regeln kannst.

Ist wirklich kinderleicht und für mich eine wirkliche Alternative, da sonst bei uns im Haus ( sechs Parteien ) wohl ein ziemlicher Streit vom Zaun brechen würde, wenn ich mit nem großen Ofen über längere Zeit räucher. Und der Geschmack ist, meiner Meinung nach, auch klasse und brauch den Vergleich zu einem großen nicht scheuen.

Hallo klempner,
vielen Dank für deine Beschreibung.
Jetzt habe ich es begriffen. :baby:
Habe mir beim Globi den von Behr bestellt,
da ich dort auch meine Prozente habe.

ciao climber
 
Leg den Boden auch mit Alu aus.
Hab das die ersten male nicht gemacht, jetzt ist die reinigung ein klacks.
Folie raus und der Ofen ist sauber, Gitter in die Spülmaschine und das reinigen dauert auch nur max. 20 min.

Gruß

thorsten
 
das mit der Alufolie mache ich auch bei meinem Grill so. :D

climber
 
Moin Männer!

Wat macht ihr für Umstände? :lach
Räuchere nach der Jamie Oliver Methode! Geht wie doll!

Einfach eine lehre Keksdose mit etwas Räucher späne füllen, Alufolie drüberlegen, darauf den Fisch. Deckel wider drauf (vorher paar Löcher reinkloppen) und das ganze auf den Herd stellen und 20min bei kleiner Hitze garen. :baby:

Lecker!

Anschließend alles in den Müll :lach
 
Servus,
auch ich hab das Teil von Behr. Ich hab meinen noch mit einem Thermometer aufgemotzt, und bin ganz schön erschrocken, was für eine Temperatur das Teil erreicht. Ich habe dann die Spiritusbrenner gegen Gel Brenner ausgetauscht, und siehe da, es ging nicht mehr über 100 Grad hinaus. So kann ich etwas länger räuchern, ohne das die Fiske gegrillt werden. Bei Makrelen hatt das jedenfals prächtig gefunzt. Ach ja, noch `n Tipp: Fische vor dem Räuchern gut abtrocknen lassen.
Alex
 
Skrubbe: Wenn ich aber jedesmal ne Keksdose leerfuttern muss, hab ich keinen Appetit mehr auf Räucherfisch:rolleyes:
Von der Figur mal abgesehen. Obwohl. Jetzt ist auch egal:D
 
Must ja nich selber Futtern. Zu Weihnachten allen möglichen Verwandten Kekse schenken und im neuen Jahr die leeren Dosen wieder einsammlen. So kriegste Vorrat und die eigene Figur bleibt im Rahmen. :lach:lach:lach
 
Servus,
auch ich hab das Teil von Behr. Ich hab meinen noch mit einem Thermometer aufgemotzt, und bin ganz schön erschrocken, was für eine Temperatur das Teil erreicht. Ich habe dann die Spiritusbrenner gegen Gel Brenner ausgetauscht, und siehe da, es ging nicht mehr über 100 Grad hinaus. So kann ich etwas länger räuchern, ohne das die Fiske gegrillt werden. Bei Makrelen hatt das jedenfals prächtig gefunzt. Ach ja, noch `n Tipp: Fische vor dem Räuchern gut abtrocknen lassen.
Alex

was heißt Gelbrenner?
Machst du in die Brennschale des Spiritus einfach Brennpaste?

climber
 
"normalen" heilbutt räuchern stufe ich als minder gute idee ein. wenn es schon geräucherter sein soll, dann der schwarze!

und auf den dingern von behr steht meines wissens nach 12min räucherzeit für portionsforellen - plattfische dürften im durchschnitt eine geringere dicke aufweisen, also mit weniger zeit zurechtkommen!
 
Servus,
@Climber
Ne, im Spiritusbrenner ist normal Wolle und ein Gitter, das funzt nich richtig. Hab mir 2 neue Brenner für Bemmery(schreibt man das so?) im Haushaltswarenladen geholt. Dort kommen kleine Au - Schälchen hinein, die ich immer wieder auffülle, dann wird der Brenner nicht versaut. :baby:
Alex
 
@Holzwurm
Ich mache das auch so wie Bernd und nehme Brennpaste die ich in die zugehörigen Brenner gebe.
Bei mir funzt das aber sehr gut.
 
"normalen" heilbutt räuchern stufe ich als minder gute idee ein. wenn es schon geräucherter sein soll, dann der schwarze!

und auf den dingern von behr steht meines wissens nach 12min räucherzeit für portionsforellen - plattfische dürften im durchschnitt eine geringere dicke aufweisen, also mit weniger zeit zurechtkommen!

Stekus hat es schon angedeutet. Der hier im Laden vertriebe geräucherte Heilbutt ist der schwarze Heilbutt.
Der ist wesentlich fetter und daher auch zum Räuchern geeignet. Der Heilbutt, den du wohl in Norge gefangen hast, ist garantiert der atlantische Heilbutt. Der ist meines Erachtens auch viel zu schade zum Räuchern;(

Sorry,...Ohne eine Diskusion eröffnen zu wollen,...ein 55cm Heilbutt gehört nicht in den Räucherofen, sondern zurück ins Meer8)

Grüße, Björn
 
Oben