Tischräucherofen

Bernd G

Stammnaffe
Registriert
7 Dezember 2007
Beiträge
418
Ort
Karlsbad
Nach dem Angeln kommt ja auch manchmal der Verzehr der Beute. Dazu habe ich mal eine Frage.
Seit einigen Jahren besitze ich einen Tischräucherofen und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ( Forellen ,Makrelen, Lachs usw. ) nur eine Fischart will mir nicht gelingen und zwar die Platten.
Habe mir schon einen Heilbutt aus Norge damit vers...t. Und das obwohl ich erst zwei gefangen habe. ( Ewig werde ich da hinterhertrauern )
Schollen und Klieschen werden in der Regel Mumifiziert, WARUM. Was mache ich falsch.
Hat jemand Erfahrungen damit und ist bereit mir diese auch noch mitzuteilen ? Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Schönes Wochenende wünscht Bernd G
 
Ich habe so einen Apparat bestimmt schon
25 Jahre.
Bei Plattfischen hatte ich keinerlei Probleme.
Solltest bei Platten vielleicht weniger Spiritus
nehmen.
Was genau heißt " mumifiziert " ? :?
 
Vielleicht mal nur mit einem Brenner heizen - und dafür etwas länger ? und ab und zu mal nachsehen wie weit der Fisch ist .
 
Also Mumifiziert heisst, das die Schollen wohl viel zu lange drin waren.
Ich würde gerne mal wissen, wie lange die Platten in den Rauch sollen und wie lange sie vorher in salzlake liegen sollen.

Ich nehme immer ein Pfund salz auf ca fünf lieter Wasser und lasse die Fische da 4 Stunden drin dann abtrocknen lasse und ab in den Ofen.Da sind sie dann ca. 45 Minuten drinn.
Bei Forellen oder Makrelen klappt das einwandfrei nur eben bei Schollen nicht.
Vieleicht bin ich jetzt besser zu verstehen.

Danke für alle Tip's .

Viele Grüsse von Bernd G
 
45 min. ist zu lang - versuch mal max. 30 min. - auch bei den anderen Fischen .
 
Ich denke, die Platten sind zu lange drin. Versuchs mal mit der Hälfte der Zeit, also ungefähr 20 Minuten. Wenn sie nicht durch sind, kannst du ja nochmal einige Minuten anhängen.
Gruß Kurt
 
20 min sind ausreichend länger ist nur trocknen.Was für ein Heilbutt war das denn wenn er in einen Tischräucherofen passt.:lach
 
Ein Heili, der in einen Tischräucherofen passt, ist definitiv zu klein.
Schollen, Klieschen und Doggerscharben gelingen im Tischräucherofen eigentlich sehr gut.
Für die Lake reichen 40 bis 50 Gramm Salz pro Liter. Allerdings sollten die Fische dann auch 12 bis 15 Stunden darin durchziehen.
Der Garvorgang, eigentlich ist es ja ein Heißgaren, sollte dann 20 bis 25 Minuten lang dauern. Die Brenner einfach mit den Deckeln ausmachen!
Resultat: Oberlecker! :<-
 
Hallo,

also wenn ich hier was von 45 oder 20 Minuten lese, möchte ich behaupten daß ist alles viel zu lange. Ich habe grade mal in die Beschreibung meines ABU Röken geschaut: ACHT Minuten steht dort für die Fische!

Bei sehr dicken Fischen warte ich schon mal so lange bis der Brenner aus ist, sprich der Spiritus verbraucht ist. Das ist aber nach ca. 15 Minuten der Fall.

Bei diesem "Druckräuchern" finden Gar- und Räucherprozess gleichzeitig statt. Wenn ich 45 Minuten in dem Röken Räuchern wollte müste ich wahrscheinlich zwei mal Spiritus nachfüllen ...

Beste Grüße

torsk-king
 
@ torsk-king
Ist bei meinem NDM-Räuchergerät genauso.

Vielleicht gib´s bei den Tischräucheröfen
größere Unterschiede ? :?
( den Räucher-Ofen für Heilbutt betrachte
ich jetzt mal als absolute Ausnahme ).
 
Nun habt ihr's mir aber gegeben ,was ?
So geht das nicht.
Ich weis zwar wer sich verteidigt hat schon verloren aber meine Heilbut's waren 55 und 60 cm gross und der kleinere davon kam Stückweise in den Tischräucherofen.
Oder habt ihr schon mal einen Heilbutt am Stück geräuchert gesehen ?

Vielen Dank ich werde das nächste mal Eure Ratschläge berücksichtigen.

Viele Grüsse von Bernd G
 
Wenn ich beide Brenner bis zum Gitter fülle - brennen sie 30 min.
Da ich den Fisch etwas trockener mag , ist das für mich genau das richtige - wie gesagt - für mich !!
 
Moin zusammen
Ich hab bisher alles höchstens 15min geräuchert. Das hat bisher immer ausgereicht.

Das gleiche passiert jetzt gerade wieder. Diesmal gibt es ''Pfefferpollack''
 
@ torsk- king und Seelachsbenno !

Ich fülle meine Brenner mit Brennpaste Gel und wenn ich das nicht ausmache brennt das ne Stunde.
War eben extra im Keller und habe nachgesehen , mein Tischräucherofen ist von der Firma behr und von 1999 . Den gab es aus Stahl und aus Edelstahl. Ich habe den aus Edelstahl.kenne leider auch keine anderen.

Viele Grüsse von Bernd
 
Hallo,

kennt nicht jemand eine gute Internetadresse wo man zum Thema Räuchern zb. mit einem Tischgrill mal nachlesen kann.
Ich habe noch nie geräuchert und möchte mir dieses Jahr einen Tischräucherofen mitnehmen.
Aber ich habe keinen Plan. :? :? :?

Danke climber
 
Also ich verwende nur Spiritus, das ist
bei meinen Gerät auch so vorgesehen.
Zum Gerät gehört eine ovale Metall-
schale, in die man den Spiritus gibt.
Mit ein wenig Routine weiß man dann in
etwa wieviel man bei unterschiedlichen
Fischgrößen befüllen muß, um ein gutes
Räucherergebnis zu erzielen.

Eine böse Überraschung gab´s mal in
Holland. Der Fisch wollte trotz optimaler
Spiritusbefüllung nicht gar werden. :?
Es stellte sich heraus, das der holländische
Spiritus nur 75% Alkohol hatte ( deutscher
liegt bei 98% ) und somit wohl nicht die
gleiche Hitze entwickelt.
 
Spiritus? :?
Ich habe immer gedacht, das wird mit Räuchermehl gemacht. :?
Spiritus, da entsteht doch kein Rauch.
Kann mich nicht mal jemand aufklären?

climber
 
Ich hab auch einen Tischofen, Hersteller weiß ich nicht, ist aber aus Edelstahl.
Muß sagen ist bei mir nur noch eine Notlösung, weil es aus dem "großen" einfach besser schmeckt.
Aber der kleine ist schneller.
Max 20 min und der Fisch ist fertig.
Jedenfalls bei Portionsforellen, Schollen brauchen nur ca. 12 min.
Gruß

TT911
 
Oben