Tischräucherofen aus Edelstahl

Wahoo

Well-Known Member
Registriert
3 März 2005
Beiträge
51
Alter
65
Paar Fragen an die Räucherfreaks. Ich habe mir einen Räucherofen aus Edelstahl zugelegt. Die Betriebsanleitung läßt aber zu Wünschen übrig.

Bei den mitgelieferten Brennern wird da nun Spiritus oder Brennpaste verwendet?
Muß vor dem ersten Räuchern der Ofen mal durchgeheizt werden?
Wer kann Tipps zur Lake oder auch Räuchermehl geben. Kaufen oder selber mischen?
Wenn man Filets räuchert muß dann die Haut dran bleiben oder spielt das keine Rolle?
Hat einer Rezepte?
 
Hallo Waho !

Guck mal unter Suchfunktion Räuchern.
Oder mal bei Mucki unter Beiträge.
Da bist Du bestens informiert denke ich.

Ich selber benutze einen Gasbrenner. Vorteil: Immer gleichmäßige Hitze.
Räuchere immer Renken und die bleiben ganz. Nur entschuppen. Barsche aber lasse ich die Schuppen dran dann werden sie nicht zu trocken.
Heize erst ein wenig an dann die Fische bei guter Lüftung etwas trocken werden lassen und dann Tür ganz zu und auf 90° hoch ca. ne viertel Stunde. Dann weiterräuchern auf ca. 60° ca 1,5 Stunden je nach größe der Fische.
Benutze reines Buchenmehl mit Wachholderbeeren.
Bin bis jetzt ganz zufrieden aber da gibt es noch jede menge zu lernen.


Gruß

Coregone
 
Hallo Wahoo,
ich habe selber auch so ein Teil. Bin ganz zufrieden damit. Ich räuchere meistens Forellen.
Die lege ich vorher etwa 12 Stunden in eine Salzlake (pro Kg Fisch 1,5 Liter Wasser und 150 g Salz). Dann spüle ich die Fische mit kaltem Wasser und trockne sie mit Papiertüchern ab. Geräuchert werden sie dann bei mir in reinem Buchenmehl. Normale Forellen brauchen etwa 25 Minuten, große etwa 30. Wenn die Fische sehr dick sind, schneide ich sie seitlich mehrmals ein, damit die Hitze auch überall hinkommt.
mfg. Aldo
 
@aldo

12 Stunden in eine Salzlake (pro Kg Fisch 1,5 Liter Wasser und 150 g Salz).
Ganz schön heavy. ;< Probier mal max 100Gramm, wird gleichmäßiger und besser.


Wenn die Fische sehr dick sind, schneide ich sie seitlich mehrmals ein, damit die Hitze auch überall hinkommt.
Absolut nicht nötig, ganz im Gegenteil. Du läufst Gefahr das der Fisch trocken wird.
Lass ih einfach etwas länger drin
 
Hallo Wahoo,

habe mir auch kürzlich so ein Teil zugelegt und letzte Woche das erstemal damit geräuchert. Das Ergebniss war klasse.

Als Lake habe ich eine 4 prozentische Salzlake (40g Salz pro Liter), in der ich ca 20 min. Suppengrün, Piment und Wacholder gekocht habe, verwendet. Natürlich abgekühlt. Die Fische (Forellen ca. 450g) ca. 24 Std. ziehen lassen. Danach die Forellen im Tischofen ca. 20 min geräuchert. Bei nur einem Brenner.
 
ihr macht mich alle fertig - ich konnte nicht widerstehen :}
hab mir glatt so ein Ding gekauft und das ausprobiert :) :) :)

hier das erste Ergebnis:
 
Sieht doch richtig lecker aus,
da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen

Ist ja Wochenende werde das Teil auch mal anwerfen.
Wenn mann das sieht.
 
Wenn ich mir das so anschaue, muß ich mir auch mal so ein Teil zulegen.
Ich lasse mir die Teile sonst immer miträuchern, aber der Kollege macht in letzter Zeit immer etwas zicken......
Mein Problem ist nur, es gibt soooooo viele verschiedene Räucheröfen........
Hab sogar schon mal einen umgebauten Spint gesehen :P
Welche Teile nutzt ihr denn so??????
 
Hi Andreas!
Einen stinknormalen Tischräucherofen. Der ist einfach in der Bedienunung und nimmt im Haus wenig Platz weg. Und Du kannst auch mal eine kleine Portion räuchern.
 
Oben