Tischler gesucht, Filetierbrett im Schachbrettmuster

Eiche werde ich mir auch ranholen, aber für ein Filetierbrett soll Eiche ja nicht so geeignet sein. Genaueres habe ich dazu noch nicht gefunden.
Kann auch "Bauernschläue" sein.


Hol Dir ruhig die Eiche......
Du brauchst ja schließlich noch einen repräsentativen Eichentisch, wos Schachschneidbrettl draufsteht.....:genau:
 
Also ich heize ab und zu auch mit Kirsche. Das liegt 2 Jahre an der frischen Luft und trocknet vor sich hin, dann hat es eine gute Verwertbarkeit. Hatte mal vor Jahren Kirschholz über Kleinanzeigen bekommen.das lag 4 Jahre rum das war steinhart und ließ sich kaum noch spalten. Selbst mit Hydraulik ging es kaum.
Will sagen , guck dir dein Holz regelmäßig an, wg Schimmel und Pilze im allgemeinen. Besorg dir ein Restfeuchtemessgerät.
5 cm dickes Holz trocknet schnell. Im Übrigen solltest du nur das Kernholz nutzen.ist härter und besser.
Das soll doch kein Brennholz werden. :tongue:
Davon habe ich für die nächsten 5 Jahre genug.
 
Von Vorteil wäre es auch einen Tischler im Bekanntenkreis zu haben, der könnte einen mit billigen Resthölzern versorgen.
Gerade die Kontrastreicheren Hölzer wie bei Zebrano oder Olive von Hell nach Dunkel sehen dabei gut aus, egal ob im Schachbrettmuster, 3D oder einfach nur gestreift.
Youtube zeigt dabei was alles möglich ist.
Für Brennholz ist Kirsche eigentlich zu Schade, wie auch die anderen Obsthölzer, die kleineren Kantel kann man immer noch für Messergriffe und ähnliches nehmen.
 
@ splitcane, Kirsche eignet sich hervorragend zum brennen. Aber meine großen Pflaumenholzrollen lasse ich liegen für den Tischler. 2 Platten Apfel und Kirsche für den Grill habe ich schon.
 
Laubholz der cm Brettstärke 1 Jahr, Nadelholz der cm ein halbes Jahr, bis es für Möbelbau verwendet werden kann! So die Faustformel!
Bretter/Bohlen erst wenn trocken zu Kanthölzer schneiden, sonst kannst bei Obstbäumen gleich Brennholz draus machen!

Auf dem luftigen Dachboden wirst nie ein Schimmelproblem bekommen, ich würde eher nach Krabbelgetier Ausschau halten. Schon so mancher hatte nach 3 oder 4 Jahren von seinem schön aufgesägtem Apfelbäumchen nur noch Löcher und Staub.

Wichtig ist auf alle Fälle, die Rinde komplett abschälen oder mit der Handkreissäge die Bohlen besäumen, Lagerung des Möbelholzes weit ab von Brennholz, und ein sauberer Lagerplatz.
Macht es da eventuell Sinn das Holz jetzt schon mit Holzschutz gegen Holzwürmer zu streichen?
 
Macht es da eventuell Sinn das Holz jetzt schon mit Holzschutz gegen Holzwürmer zu streichen?
:eek1::eek1::eek1: da war das Wort - Du willst ja noch Lebensmittel darauf zubereiten und verleimen willst Du es auch -
wie @Herjeskallen schon geschrieben hatte - Rinde runter und besäumen und regelmäßig umlagern und dabei gleich mit kontrollieren.
 
:eek1::eek1::eek1: da war das Wort - Du willst ja noch Lebensmittel darauf zubereiten und verleimen willst Du es auch -
wie @Herjeskallen schon geschrieben hatte - Rinde runter und besäumen und regelmäßig umlagern und dabei gleich mit kontrollieren.

Wenn das alles geschehen ist, und du entdeckst trotzdem irgendwann irgendwelche Fraßspuren am Holz, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten die auch wieder los zu werden!
Beste Erfahrung habe ich mit in Plastikfolie einpacken, und entsprechende natürliche Säftlein reinsprühen. Die verrichten gnadenlos ihren Dienst, und zersetzten sich in kurzer Zeit wie Apfelsaft. Nix chemisches nehmen, das findest Jahre später noch im Holz
 
Du kannst die Holzlatten auch mal beim nächsten Lagerfeuer ne Weile in den Rauch stellen, das sollte die Holzwürmer auch abhalten (soweit ich weiß.. belehrt mich gerne eines besseren wenn ich hier falsch liege). ;)
 
Noch sind keine Schädlinge drin, also lassen wir das Thema erst mal wech.
Morgen fahre ich in den Wald um Brennholz zu machen und werde mal sehen , was ich da noch so finde.
Es ist ein Vorhaben, was Jahre läuft.
Also, ruhig Blut. Ich werde mal möglichst viele Holzsorten sammeln, schneiden und aufstapeln und habe dann viele Möglichkeiten.Wie ich es dann handhaben werde oder richtig mache, bekomme ich bis dahin auch noch raus und die Maschinen dazu finde ich bis dahin auch raus.
Mein Vater hat Tischler gelernt , mal sehen, was er trotz Demenz noch für Ratschläge geben kamn.
Einen Tischler umd Norgeangler kenne ich auch.
Am meisten Gedanken mache ich mir noch darum , wie ich es hinbekomme, dass das Holz nicht reist.
 
Streich die Stirnenden der Bohlen mit weissem Holzkaltleim ein. So hab ich das mal gelernt. Das hilft gegen Lagerrisse.
 
Mußte verdünnen bis er gut zu pinseln is. Geht aber nur unter Dach, darf nicht feucht werden.
 
Oben