Tips zur Ausrüstung

Skandinavier

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2008
Beiträge
26
Alter
60
Ort
Riesa
Hallo


Wie ich schon geschrieben habe fahre ich ja zum ersten Mal nach Norwegen und bin mit den Angelmethoden nicht so vertraut.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf das Posen und Spinnenfischen auf Forelle und Hecht und das Angeln von der Mole auf Makrele in Dänemark und Schweden.
Aus den Berichten und Videos meines Kumpels schließe ich das er mehr Erfahrungen zum Angeln vom Boot aus mit Pilkausrüstung hat. Da man an unserem Urlaubsort auch sehr gut vom Ufer aus angeln kann würde ich das sehr gerne auch machen.
Nun habe ich sehr aufmerksam die Berichte zum KüSpiFi gelesen und habe da mal ein paar Fragen.

Das habe ich:


1. Silverman Spin Steckrute 2.40 m 20-40 g WG + Shimano Slade 4000 FB
2. Sänger Telerute 3.10 m 30-60 g WG + DAM SEL 150
3. Sänger Telerute 3.00 m 10-30 g WG + Silverman Spin Tec 40
4. Demon Tele Spin 2.70 m 10-40 g WG + DAM SEL 130
5. Tele Rute 2.80 m 40-80 g WG
Dieses wurde zum Spin und Posenangeln(Wasserkugel,Posen,Spirolino) genutzt.

6. Delta Fishing Telerute 3.00 m 50-100 g WG + Delta Fishing Dimension 350
Damit habe ich von der Mole auf Makrele geangelt.

Was will ich:

1. Posenangeln von Küste
2. Spinfischen von Küste
Zielfische alles was so rumschwimmt.


Jetzt zu meinen Fragen:

1. Muss ich bei Neuanschaffung darauf achten das Rollen Salzwasserfest sein müssen. Wenn ich so Eure Ausrüstung sehe kann ich keine Hinweise darauf finden.
2. Was sollte in der Grundausstattung Weichplastikköder enthalten sein.
Ist so ein Twisterset wie im Handel erhältlich zu empfehlen?
3. Was sollte in der Grundausstattung zum Blinkern gehören. Habe ja schon einige Tipps gelesen. ( Slap Spoon, Kinetic Saltys).
4. Zum Thema Schnur ist auch schon einiges geschrieben worden. Gibt es was worauf ich achten sollte?
5. Wenn ich die Berichte von Euch richtig gelesen habe sollten Punkt 2-6 ganz gut für Norwegen geeignet sein.

So viele Fragen auf einmal aber vieleicht hat der eine oder andere doch ein paar Tips für mich.

Danke und schönen Sonntag noch

wünscht Mafgo
 
1. Muss ich bei Neuanschaffung darauf achten das Rollen Salzwasserfest sein müssen. Wenn ich so Eure Ausrüstung sehe kann ich keine Hinweise darauf finden.
2. Was sollte in der Grundausstattung Weichplastikköder enthalten sein.
Ist so ein Twisterset wie im Handel erhältlich zu empfehlen?
3. Was sollte in der Grundausstattung zum Blinkern gehören. Habe ja schon einige Tipps gelesen. ( Slap Spoon, Kinetic Saltys).
4. Zum Thema Schnur ist auch schon einiges geschrieben worden. Gibt es was worauf ich achten sollte?
5. Wenn ich die Berichte von Euch richtig gelesen habe sollten Punkt 2-6 ganz gut für Norwegen geeignet sein.

So viele Fragen auf einmal aber vieleicht hat der eine oder andere doch ein paar Tips für mich.

Danke und schönen Sonntag noch

wünscht Mafgo

1. ja, unbedingt. wird hier nicht bei jeder rolle angemerkt, bei rollen, die sich als nicht salzwassertauglich herausgestellt haben, wird das allerdings schon berichtet. man muss aber auch anmerken, dass jede rolle frueher oder spæter korrosionsschæden kriegt, wenn sie nicht entsprechend gepflegt wird.

2. ein set wuerde ich eher nicht nehmen. um im meer zu fischen brauchst du relativ schwere bleikøpfe. das sollte man schon individuell anpassen.

3. bei den blinkern brauchst du auf jeden fall den møre-silda, sowie auch leichtere ausfuehrungen von pilkern (stingsilda, atom-silda), mit denen man beispielsweise vom land aus den grund abklopfen kann oder die man auch als schnell gefuehrten spinnkøder einsetzen kann.

4. ja, steht alles in den beitrægen, die du ja schon gelesen hast...:) geflochtene oder monofile ist geschmacksache, eine tragkraft von ueber 7,5kg brauchst du nicht.

5. ich kenne von dem von dir genannten geræt nichts wirklich, rein vom gefuehl her ist da aber auch nichts bei, was ich als unbedingt geeignet einschætzen wuerde. probier es einfach aus.
 
Die Spinnruten sollten schon gehen allerdings sind sie etwas zu lang für meinen Geschmack. Wobei auch die Teleruten nicht mein Geschmack sind aber das ist ja auch Ansichtssache. Sonst sind die Tips vom Vorposter schon sehr gut zu gebrauchen.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten

1. ja, unbedingt. wird hier nicht bei jeder rolle angemerkt, bei rollen, die sich als nicht salzwassertauglich herausgestellt haben, wird das allerdings schon berichtet. man muss aber auch anmerken, dass jede rolle frueher oder spæter korrosionsschæden kriegt, wenn sie nicht entsprechend gepflegt wird.

2. ein set wuerde ich eher nicht nehmen. um im meer zu fischen brauchst du relativ schwere bleikøpfe. das sollte man schon individuell anpassen.


3. bei den blinkern brauchst du auf jeden fall den møre-silda, sowie auch leichtere ausfuehrungen von pilkern (stingsilda, atom-silda), mit denen man beispielsweise vom land aus den grund abklopfen kann oder die man auch als schnell gefuehrten spinnkøder einsetzen kann.

4. ja, steht alles in den beitrægen, die du ja schon gelesen hast...:) geflochtene oder monofile ist geschmacksache, eine tragkraft von ueber 7,5kg brauchst du nicht.

5. ich kenne von dem von dir genannten geræt nichts wirklich, rein vom gefuehl her ist da aber auch nichts bei, was ich als unbedingt geeignet einschætzen wuerde. probier es einfach aus.


1. habe mal auf die schnelle Angelkataloge durchgeschaut und konnte nur wenige Rollen finden wo auch auf Salzwasserfestigkeit hingewiesen wird. Da ich nur 50 € für eine Rolle ausgeben kann bleibt eigentlich nur die ABU Cardinal CSW.

2. Wie schwer sollten die Bleiköpfe sein und welche Farben sollten die Twister haben?

3. Die møre-silda habe ich unter 100 g gefunden aber die stingsilda, atom-silda fangen erst bei 100g an

4. sollte ich auf eine bestimmte Farbe setzen oder ist das meinem Geschmack überlassen?

5. kann ich mir gut vorstellen, werde alles mitnehmen habe ja genügend Platz im Auto

Gruß Mafgo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Møre silda in Silber / Schwarz und Silbera/ Rot ist muß. Dann kan man auch noch Kupfer / Schwarz und Kupfer / Rot nehmen. Die meisten Pilker bekommst du für in etwa den gleichen Preis in Norge, so das du vor Ort besser entscheiden kannst was du brauchst. Møre Silda in Ca 30 gr. und 18 gr.sind der Renner auf Lachs und MEfo.
 
Die Spinnruten sollten schon gehen allerdings sind sie etwas zu lang für meinen Geschmack. Wobei auch die Teleruten nicht mein Geschmack sind aber das ist ja auch Ansichtssache. Sonst sind die Tips vom Vorposter schon sehr gut zu gebrauchen.



Also das mit den Teleruten sehe ich auch so ich nehme auch lieber Steckruten aber einen großen Vorteil haben diese Teleruten. Die Transportlänge und der war damals für mich ausschlaggebend

Møre silda in Silber / Schwarz und Silbera/ Rot ist muß. Dann kan man auch noch Kupfer / Schwarz und Kupfer / Rot nehmen. Die meisten Pilker bekommst du für in etwa den gleichen Preis in Norge, so das du vor Ort besser entscheiden kannst was du brauchst. Møre Silda in Ca 30 gr. und 18 gr.sind der Renner auf Lachs und MEfo.

Danke für diese Tips :baby: werde mich mal umsehen. Ob es die Möglichkeit gibt Angelzubör zu kaufen muß ich mal mit meinem Kumpel abklären.

Gruß Mafgo
 
also, zu lang sind deine ruten mit sicherheit nicht. um 3m ist fuers kuestenspinnfischen schon das richtige. teleskopruten sind allerdings suboptimal, die kurze transportlænge ist zwar ein kleines plus, dem stehen aber auch deutliche argumente entgegen. zumal es ja auch 4-geteilte spinnruten gibt.

stingsilda und atomsilda gibt es auch in deutlich geringeren grøssen, den atomsilda gibts ab 6g. die kleineren grøssen funktionieren sehr gut auf meerforelle. sind aber wahrscheinlich in deutschland nicht so leicht zu kriegen, in norwegen kriegst du die ueberall.

møresilda in 18g ist der klassiker, man braucht fast nichts anderes. bleikøpfe wuerde ich dann in æhnlichen gewichtsklassen wæhlen, dann kannst du dich auf eine optimale rute beschrænken.

was die rolle betrifft, so liegst du mit der von dir genannten schon gar nicht so schlecht. die meisten alternativen von shimano oder daiwa sind allerdings auch salzwassertauglich.

gutes habe ich ueber die mitchell avocet gehørt. die ist auch nicht so wahnsinnig teuer.
 
Wenn ich Alexander Pertes Köderbox noch ein wenig anreichern darf (und wir haben selbst massig Möre Silda dabei, hauptsächlich den 18gr wegen der guten Bewegung!), benutzen wir für das Spinnfischen am Fjord überwiegend den Snaps Draget von Gladsax in 30gr in der Heringsfarbe grün-silber glänzend mit rotem Streifen am Kopf.

Das Teil fliegt nicht nur immens weit, sondern sinkt auch superschnell an der Abbruchkante ab und läßt sich so schnell einkurbeln, wie ein fliehender Fisch nur interessant für Seelachs, Pollack, Makrele, Meerforelle und Lachs sein kann!

Der Snaps hat uns die größten Pollacks vom Ufer bis 12 Pfund gebracht, gerade weil er sehr schnell sehr tief an den Kanten herunter sinkt. ;)
 
Hallo skandinavier.
Willkommen
Schön das du hierhin und auch nach Norwegen gefunden hast.
Nörre Vorupör ist zwar auch sehr reitzvoll aber du wirst sehen Norge wird dich in seinen Bann ziehen.


Tull
 
Also bei der Rute glaube ich auch mit einer 3 m Spinnrute 20-40 g WG kann ich nichts verkehrt machen.
Habe da auch schon 2-3 Produkte im Auge.

Mals sehen was ich in Deutschland auftreiben kann. Fahre vorm Urlaub noch zwei mal kurz nach Dänemark vieleicht gibt es dort etwas.

Dann werde ich mir mal ein paar Teile des Klassigers zulegen.

Das ist ja Klasse, genau diese Rolle (Mitchell Avocet 4000 SW) habe ich gerade bei einem großen Anbieter gefunden. Echt klasse Teil :baby: mal sehen für welches Rolle ich mich entscheide.
 
Hallo skandinavier.
Willkommen
Schön das du hierhin und auch nach Norwegen gefunden hast.
Nörre Vorupör ist zwar auch sehr reitzvoll aber du wirst sehen Norge wird dich in seinen Bann ziehen.

Danke für das Willkommen.
Dann wird es für mich ja in Zukunft zur Glaubensfrage ob nach Nørre Vorupør oder nach Norge.
Hast Du auch schon in Nørre Urlaub gemacht?

Gruß Mafgo
 
Hi,

zu den Weichplastikködern:
die kann ich dir nur empfehlen und zwar mit Jigköpfen von 10-35 gramm. damit kannst du schöne Pollacks und Dorsche fangen und auch Hänger sind viel seltener als mit Blinker oder Pilker.
Nehme Gummifische oder Twister bis 10 cm Länge, Farben sind sekundär, wichtig ist ein beweglicher Schwanz. In der Dämmerung funktionieren Schockfarben sehr gut !

Gruss Kopyto
 
Oben