Tips zum Quarantaenehotel

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
So richtig viele Infos lassen sich ja noch nicht finden. Ob man an der Grenze, dem Flughafen, oder Faehrhafen abgfangen wird und dann in ein Hotel verfrachtet wird. Dazu lasst sich erst einmal nichts finden.

Aber einiges findet sicch dann doch. Laut dem Bericht von NRK hat man einen Aufenthalt dort von 9 Naechten und zahlt einen Selbstanteil von 5000 Kronen. Liest man hier: https://www.nrk.no/norge/reisende-til-norge-ma-betale-500-kroner-natta-pa-karantenehotell-1.15236310

In dem Beitrag zeichnet Bent Høie ein recht duesteres Bild fuer Norwegen zum Jahresende, wenn das Virus nicht halbwegs unter Kontrolle gebracht wird.

Weiere Infos findet man hier: https://lovdata.no/forskrift/2020-03-27-470/§5
 
Wenn es neue Erkenntnisse gibt, bitte uns hier auf dem Laufenden halten...
 
Weiß jemand ob die Bestimmungen mit den Hotels jetzt nur für eine kurze Zeit sind oder sie planen das langwierig einzuführen?
Wäre für Weihnachten mit der Familie etc ja schon etwas komisch den Leuten Weihnachten durch Quarantänehotels und der Vorlaufzeit zu vermießen.
 
Hier mal ein wenig, wie es praktisch ablaeuft bei Ankunft in Norwegen und Aufenthalt im Coronahotel.


Bei Ankunft am Flughafen wird man angesprochen. Wenn man nicht in Norwegen lebt, muss man ins Koronahotel. Im Falle von Stavanger in fusslaeufiger Naehe zum Flughafen. Man darf im Hotel keine Gemeinschaftsraeume nutzen, essen wir zur Tuer geliefert. Man darf das Hotel verlassen, allerdings nur mit Mundbinde. Nach fuenf Tagen muss ein weiterer Coronatest gemacht werden.
 
Bleibt zu Hause,ist die einfachste Lösung und zur Zeit auch sicherste.Da fürs nächste Jahr(August)bei mir ,bisher auch nix planbar ist mache ich mich schonmal mit dem Gedanken vertraut:"Ich bleib zu Hause".Sollte sich eine sinnvolle Möglichkeit ergeben doch in Norwegen Urlaub zu machen, so werde ich dieses sicher kurzfristig Wahrnehmen.Keine Quarantäne,keine Masken sehr überschaubares Risiko und bezahlbar....dann reise ich.

Wenn ich mir zur Zeit die Mietwagenpreise💩 für August anschaue könnte ich z.B. 🤮!Will so ein Gefährt nicht kaufen.🤑
 
Bleibt zu Hause,ist die einfachste Lösung und zur Zeit auch sicherste.Da fürs nächste Jahr(August)bei mir ,bisher auch nix planbar ist mache ich mich schonmal mit dem Gedanken vertraut:"Ich bleib zu Hause".Sollte sich eine sinnvolle Möglichkeit ergeben doch in Norwegen Urlaub zu machen, so werde ich dieses sicher kurzfristig Wahrnehmen.Keine Quarantäne,keine Masken sehr überschaubares Risiko und bezahlbar....dann reise ich.

Wenn ich mir zur Zeit die Mietwagenpreise💩 für August anschaue könnte ich z.B. 🤮!Will so ein Gefährt nicht kaufen.🤑
Hier findest Du wahrscheinlich die zuverlässlichsten Angaben :lacher: :lacher:
Nun, da ich mir zu meinen Kreativzeiten
Porzellanglocken selber gegossen hab, kann ich die schon heute läuten hören ohne in die Glaskugel schaun zu müssen ....:wave::biglaugh:
und die sagen mir eindeutig:
20200407_224227.jpg
Ich hab hier meine eigene "Quarantäne"
- geh viel Fischen und wenig oder gar keine Leute treffen - mir tun nur die leid, die ständig ein Bad in der Menge brauchen - sei es in dem jedes Ivent mitgenommen werden muss oder sei es in schriftlicher Form mit täglichen Bildzeitungshetzerischen Schlagzeilen - und das mein ich wirklich so.....
Bleibt alle gesund! Und v.a. benutzt euren Verstand.

"Der Deutsche glaubt nicht , dass es neblig ist, solange kein Schild da steht..."
Volker Pispers
 
Konkrete Frage:

Würden mich die Norweger, wenn ich als Reiseziel zB TROMSØ hätte, ich aber in OSLO zwischenlanden muss, in OSLO in ein Quarantänehotel zwingen oder könnte ich mit Flugzeug bis an mein Reiseziel durchreisen, wenn mein Vermieter als Quarantäne-Einrichtung zertifiziert ist?
 
Konkrete Frage:

Würden mich die Norweger, wenn ich als Reiseziel zB TROMSØ hätte, ich aber in OSLO zwischenlanden muss, in OSLO in ein Quarantänehotel zwingen oder könnte ich mit Flugzeug bis an mein Reiseziel durchreisen, wenn mein Vermieter als Quarantäne-Einrichtung zertifiziert ist?

Dein Vermieter ist oder wird also von der Kommune als Quarantänehotel benannt...das wäre die Voraussetzung und der Rest ist nicht klar beschrieben und aktuell fehlen die Erfahrungen um eine Aussage zu treffen...womöglich auch eine Frage der Kapazitäten in den Kommunen.

aktuell heißt es immer "Informationen zu Quarantänehotels erhalten Sie von der Polizei an den Grenzübergängen und Ankunftspunkten in Norwegen" und "Reisende müssen sich direkt in Quarantäne begeben und bis zur Ankunft am Quarantäneort einen Mund-Nasen-Schutz tragen."
 
@Fleinvær

...niemand kann dich in ein Quarantänehotel zwingen!

Du hast die freie Wahl ob du einreisen willst oder nicht.

Gruss
Smolt
jup genauso und wer fahren will, entscheidet sich ja ganz bewusst dafür, aber ist die Situation zum Reisezeitpunkt immer noch so wie jetzt, treffen sicher die meisten die Entscheidung nicht zu reisen...
 
@Fleinvær

...niemand kann dich in ein Quarantänehotel zwingen!

Du hast die freie Wahl ob du einreisen willst oder nicht.

Gruss
Smolt

Mir ist klar, daß die mich nicht mit Fußfesseln in ein Hotel zwangseinweisen.

Mir ging es um die Frage, ob ich überhaupt nach Einreise an mein Ziel gelange, wenn dieses als Quarantäne-Hotel zertifiziert ist.
 
Mir ist klar, daß die mich nicht mit Fußfesseln in ein Hotel zwangseinweisen.

Mir ging es um die Frage, ob ich überhaupt nach Einreise an mein Ziel gelange, wenn dieses als Quarantäne-Hotel zertifiziert ist.
Wie gesagt es fehlt die Erfahrung, aber es liest sich nicht so, als wenn du dir das "Hotel" aussuchen kannst...wenn dein Vermieter ein Quarantänehotel ist, dann muss er sicher auch damit rechnen, dass ihm bei Bedarf andere "Gäste" zugewiesen werden.

Quarantäne Hotel

Personen, die im Hotel übernachten, müssen für ihren Aufenthalt einen Selbstbehalt zahlen. Der Selbstbehalt beträgt NOK 500 pro Tag für Privatpersonen und NOK 1.500 pro Tag für Arbeitgeber. Der Rest der Ausgaben wird von den Gemeinden übernommen, die wiederum vom Staat übernommen werden.

Die Personen, die im Quarantänehotel übernachten, haben die Möglichkeit, sich selbst auf covid-19 zu testen. Selbst wenn Sie während der Quarantänezeit negativ testen, wird die Quarantänezeit nicht verkürzt.

Bei der Ankunft in Norwegen informiert die Polizei über die Verpflichtung, in Quarantänehotels zu übernachten, und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde darüber, zu welchem Hotel sie reisen soll.

Ob Sie zum Quarantäne-Hotel gebracht werden, ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Einige Gemeinden organisieren den Verkehr, andere nicht. Sie können die öffentlichen Verkehrsmittel vom Flughafen, Hafen oder Grenzübergang zum Hotel nutzen. Die Regeln zur Infektionskontrolle müssen befolgt werden.

Im Falle eines Verstoßes gegen die festgestellte Quarantänepflicht wird die Polizei kontaktiert und prüft eine strafrechtliche Verfolgung.


Den Eindruck verstärken das es kein Wunschkonzert ist, macht eigentlich auch dieses Rundschreiben ... hier z.B. Punkt 4...aber leider alles auf norwegisch

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Respekt für Eurer Anliegen und die damit im Zusammenhang stehenden Fragen.

meint Ihr nicht wir sollten mal Innehalten und einmal einige Monate ins Land gehen lassen, mit absoluter Sicherheit wird sich die Situation zum Frühjahr hin verändern und es wird neue Administrative Regeln für die Einreise nach Norwegen geben.

Alles was hier jetzt abgefragt, vermutmaßt, und dazu geschrieben wird ist im März/April/Mai 2021 Schnee von gestern, daher sollten wir das hier lassen.

Schön finde ich jedoch dass sich unsere " Norweger " immer wieder melden un den aktuellen Stand mitteilen.

dafür von mir ein Herzlichees Dankeschön....
 
Bei allen Respekt für Eurer Anliegen und die damit im Zusammenhang stehenden Fragen.

meint Ihr nicht wir sollten mal Innehalten und einmal einige Monate ins Land gehen lassen, mit absoluter Sicherheit wird sich die Situation zum Frühjahr hin verändern und es wird neue Administrative Regeln für die Einreise nach Norwegen geben.

Alles was hier jetzt abgefragt, vermutmaßt, und dazu geschrieben wird ist im März/April/Mai 2021 Schnee von gestern, daher sollten wir das hier lassen.

Schön finde ich jedoch dass sich unsere " Norweger " immer wieder melden un den aktuellen Stand mitteilen.

dafür von mir ein Herzlichees Dankeschön....

Naja, also es gab eine konkrete Frage ohne zeitlichen Bezug und von daher nur eine Antwort auf die jetzige Situation und wie die Aussagen der Behörden dazu sind und das ganz klar mangels Erfahrung, nicht klar ist wie es gehandhabt wird...keine Ahnung was im März oder später ist.
Ansonsten besteht für mich aktuell kein Anlass nach Norwegen zu reisen, aber einige Angler verbringen auch gern den Winter da oben, manch einer hat auch Familie dort und darüber hinaus ist die Entwicklung und die Schritte die man dazu eingeleitet hat schon interessant.
 
Vieleicht gibt es ja einige die Winterurlaub in norwegen machen möchten
Gruß Dieter
 
Ich denke auch, daß es jedem selbst überlassen ist, unter den aktuellen Umständen im Rahmen der Gesetze und Regelungen, dort hin zu reisen, wohin er will ... ob nun zum Fotografieren nach Paris, zum Tauchen nach Bonaire oder zum Schneeschnippen im Winter nach Norwegen.

Wenn es hier sach- & landeskundige Member gibt, kann man diese doch auch zu seinem persönlichen Anliegen befragen ohne von anderen über seine Reisevorhaben moralisch belehrt zu werden. Es kann doch jeder seine Meinung zur aktuellen Problematik haben, die auch Akzeptanz findet, aber Mama u. Papa hat jeder selbst.

@Noah, danke für Deine Mühe und Deine Infos :a020:
 
Oben