Tips zu Reisezielen Nord-Norwegen

Petri-Pit

Stammnaffe
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
33
Ort
Aitrach
Hallo NAFFEN,

für die Planung unseres Angelurlaubes 2008 ich bitte euch im Folgenden um Infos/Alternativen zu Reisezielen in Nord-Norge.
Die Fakten:
- wir sind 6 Mann und bringen schon die eine oder andere Norge Erfahrung mit (Hitra, Senja, Vesteralen)
- klares Reiseziel: der Norden. Aufgrund der beschwerlichen Anreise per PKW würden wir diesmal den Flug München-Oslo-Tromsö und zurück vorziehen.
- wir haben gemeinsam schon viel im NAFFEN über potenzielle Reiseziele gestöbert aber noch keine Entscheidung getroffen.
- Zielfische sind Dorsch, Steinbeisser, Seelachs und Heilbutt
- Reisezeit: wahrscheinlich Mitte Juni 2008

gewünschte Voraussetzungen:
- Angeln per Boot bei Schlechtwetter sollte möglich sein, auch auf größere Fische
- wegen Mietwagen/Transfer nicht zu weit von Tromsö entfernt
- passende Unterkunft mit 2 Booten für 6 Personen

damit ihr für mögliche Alternativen präzisieren könnt, folgt nun die Info zu einem potenziellen Reiseziel in der engeren Auswahl, das unsere Kriterien ganz gut erfüllt:

wo: Insel Senja, am Mefjord; Angeln im offenen Meer und im geschützten Fjord möglich
Kosten für Mefjord: gut EURO 1.000 (Nebensaison)pro Person all incl. (Flug, Unterkunft, Boote, Mietwagen, Verpflegung, Benzin)
Reisedauer: ca. 10 Tage

Ich selbst war mit NAFFEN Mitglied "Grünschnabel" in 2004 schon auf Senja. Mir ist bewußt, daß dies landschaftlich wahrscheinlich kaum zu toppen ist, dennoch soll natürlich das Angeln im Vordergrund stehen.

Nun zu unseren offenen Fragen, auf die wir euch um Info und Mithilfe zur Entscheidungsfindung bitten:

- alternative Reiseziele/Unterkünfte unter genannten Voraussetzungen im selben Preisrahmen?
- gibt´s günstige Angebote für Mietwagenverleih, in dem Fall evtl. Großraumwagen/VW Bus?
- Empfehlung zur Reisezeit bzgl. der genannten Zielfische? Meines Erachtens wäre Mitt Juni nicht schlecht, da Seelachs evtl. schon küstennah, Dorsch geht immer, Steinis vielleicht auch noch und Kveite ist eh Glückssache....
- bessere Angelgebiete im selben Preisrahmen?

Sooooo, ich denke das sind die wichtigsten Kriterien/Fragen. Weiteres ergibt sich evtl. durch Eure Antworten für die ich mich im Namen meiner Reisekollegen schon mal herzlich bedanke!

Nu sind wir mal gespannt was so kommt.....

Herzliche Grüße aus dem Alpenvorland und Illertal,

Pit
 
Ließ doch mal den Bericht von LengLöh. Er war mit Palm in Kamoyvaer. Die Anlage ist super und wenn man es über Palm bucht, kann man fahren oder fliegen. Wir haben das vor 2 Jahren gemacht und nicht bereut. Deshalb geht es diese Woche wieder dort hin. Für nähere Infos stehe ich gern zur Verfügung.
 
Ich klick mich mal mit ein, da ich voraussichtlich auch zur Reisegruppe gehören werde.

Danke erstmal an IngoS für den Tip mit Kamoyvaer, hört sich wirklich gut an. Nur leider ist uns das Nordkap zu weit von Tromsoe entfernt und ich hätte auch bezüglich der Fischerei bei Schlechtwetter so meine Bedenken, da hatten wir letztes Jahr auf Hitra schon ziemliche Probleme gehabt.

Nochmals kurz und bündig zu unserem gewünschten Reiseziel:

• Im Umkreis von 200km um Tromsoe
• Für 5-6 Mann mit 2 Booten (min. 30 PS)
• Angeln auf offener See und bei Schlechtwetter im Fjord möglich
• Zielfische: Dorsch, Sei, Stonie und Kveite
• Preis pro Person etwa 300 Euro für 10 Tage (Reisezeit Juni)

Desweiteren suchen wir auch noch eine Möglichkeit günstig einen Mietwagen für 6 Personen zu bekommen.

Hilsen
 
Jetzt habe ich noch ne Frage:

Wie schaut es denn aus, wenn wir jetzt schon für 2008 buchen bezüglich dann vielleicht benötigtem Bootsführerschein?

Muss man dass bei der Bootswahl jetzt schon bedenken?

Werden die Vermieter reagieren und Alternativen anbieten?

Kann man dass schon absehen, ob die Pflicht nächstes Jahr kommt?

Genau wissen, wird's natürlich niemand, aber vielleicht gibt es ja doch Leute, die näher an der Materie dran sind als ich und eine Vermutung abgeben können.
 
Jetzt habe ich noch ne Frage:

Wie schaut es denn aus, wenn wir jetzt schon für 2008 buchen bezüglich dann vielleicht benötigtem Bootsführerschein?

Muss man dass bei der Bootswahl jetzt schon bedenken?

Kann man dass schon absehen, ob die Pflicht nächstes Jahr kommt?
.

Hallo Gruenschnabel,
bisher wurde festgelegt das der Bootsfuehrerschein stufenweise eingefuehrt wird
ab 01.01.2008: 10m, 200PS;
ab 01.06.2009: 8m, 75PS und
ab 01.06.2010: 7m, 25PS

ansonsten ein schoenes Eckchen was ihr da ausgesucht habt.
Gruesse aus Finnsnes
 
@Fisher's Fru

vielen Dank für die Info, dass war genau was ich wissen wollte.

Noch eine andere Frage: Wie sieht es denn mit Mietwagen in Tromsoe aus. Habe gehört dass man dort eventuell auch beim Gebrauchtwagenhändler Autos mieten kann, was im Endeffekt viel günstiger sein soll.

Grüsse nach Finnsnes, dem Tor zu Senja.
 
Mein Tip: Lauklines.
Kleine Anlage mit 6 tollen Hütten. Gute Boote, Liegt im Fjord und bei Wind gibt es immer ein plätzchen wo man angeln kann. wir (6 Mann) sind seit einer Woche zurück und und haben hauptsächlich Dorsch, aber auch Köhler,Schellfisch; Lumb, Steinbeißer;Rotbarsch, Heilbutt, plattfisch und einen Seehasen gefangen. Außerden lebt Stekus in der Anlage und gibt jederzeit gute Tips.
Wir waren begeistert. Ich hab mir sogar einen Sonnenbrand geholt.
Gruß Kurt
 
@Fisher's Fru

vielen Dank für die Info, dass war genau was ich wissen wollte.

Noch eine andere Frage: Wie sieht es denn mit Mietwagen in Tromsoe aus. Habe gehört dass man dort eventuell auch beim Gebrauchtwagenhändler Autos mieten kann, was im Endeffekt viel günstiger sein soll.

Grüsse nach Finnsnes, dem Tor zu Senja.

Schau mal hier klick
Da bieten sie einen Sprinter fuer 5500,00 NOK die Woche.
oder hier klick die sind aber weiter weg, werden wohl auch nicht zum Flughafen in Tromsø (eher Bardufoss) liefern.


Ach,Hamn i Senja wære auch noch eine Alternative, die sollen ja zur næchsten saison wiedererøffnen(8. April).
oder Flagstadvåg Camping og sjøfiske


Und zum fischen: um diese Zeit ist alles drin, Kveite, Køhler, Dorsch, Steinbeisser ...
:] aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haus Nr. 24035 es konnten damals mehrer(e) Boote geliehen werden, evtl. mal bei dancenter anrufen

Mike
 
@Fisher's Fru

danke für die Links zu den Mietwagen

@Powerdonald

danke für den Tip mit dem möglichen Zusatzboot. Wir hatten uns das Haus auch schon angesehen, aber das vermeintlich fehlende 2. Boot hat uns dann gestört.

Warst du schon mal in dem Haus?
 
Hallo nochmal,

ich klink mich auch wieder ein, vor allem, um mich artig für eure konstruktiven Beiträge zu bedanken.
Und bei meinem Freund und Kollegen Grünschnabel, der hier passioniert zu Werke geht.

Also die Tips mit Lauklines und auch der von Powerdonald find ich - auf unsere Anforderungen bezogen - schon sehr passend.

Auch die Info zum Bootsführerschein ist interessant, wir Landeier fernab jeglicher Meere müssen uns da wohl was einfallen lassen.....

Vielleicht gibt´s ja noch weitere Auskünfte zu euren persönlichen Top-Reisezielen um Tromsö?

Danke und Gruß,

Pit
 
Ja ich war 2x in dem Haus. Das Haus ist Top!! Das Boot ist für 2-3 Personen i.O.

Zu dem Zusatzboot:

Im AB fährt jemand (Hausecke?) in das Haus und hat ein 2. Boot gebucht, ich selber brauchte keins, da wir nur zu 2. rausgefahren sind.

Beim ersten Mal haben wir 2 Heilbuts, 2 Steinis und etliche Dorsche u. Köhler gefangen.

Beim 2. Mal 1 Heilbutt, 2 Steinbeisser und nicht ganz so viele Dorsche gefangen, was angeblich am Nordwind lag.

Gruß
Mike
 
Oben