•   
  •   
 
 
 

Tips rund um Gurvikdal auf Froya

Mike_64

Stammnaffe
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
352
Ort
Wolfsburg
Moin,

mein Sohnemann und meine Wenigkeit düsen ab dem 11.April in diese Anlage, leider nur für eine Woche.

https://kart.gulesider.no/m/hsKcN

Vielleicht hat jemand noch ein paar Tips bez. anfahrbare Stellen ohne gleich den Atlantik zu überqueren.
Zielfisch wäre Leng und Co, Köhler, Pollack und wenn's sein muss auch Dorsch

Merci und Gruß
Mike
 
Nördlich von Ilen ist ein 33m Berg, und nordöstlich ein 18m Berg. Wenn Futterfisch da ist, sind die grossen nicht weit.

Für leng einfach die plateaus im sulfjord ab 100m anfahren.
 
OK. Pollack ist dort in der Ecke immer gut zu fangen. Die kanten an den Schären anfahren und mit ner spinnrute und gufi den Glück versuchen.
 
Moin, war 2012, 2016 und 2018 in Gurvikdal Havfiskesenter. Allerdings war ich noch nie so früh dort, juni und august-september. die ganze gegend ist an sich super jedenfalls was Pollack auf Gummifische bis 10cm an den schärenfelsen anbelangt. Dorsch wirst du auch dort fangen. Leng musste kucken wie dei laichzeit ist ansonsten um die 100m fängst du leng Lumb und schöne schellfische auf Naturköder. makrelen werden wohl noch kiêine dort sein. wie gesagt weit sind wir auch nicht rausgefahren, die schären rechts ( gestrandeter Kutter) und die Küste links ( gegend hagstenen) sind ab Gurvikdal in knapp 10-15 minuten zu erreichen und brachten rechlich schöne Fische, vor allem aber pollack mit einer 2,40 spinnrute bis 60gr und Gummisfischen von 8-10cm und etwa 20-30gr Jigköpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike
Wie war es in Gurvikdal.
Wir , das heist meine beiden Kollegen und ich Starten heute Nacht nach Gurvikdal zu Frederik.
Morgen geht es dann auf die Fähre Kiel-Oslo, sodas wir am Donnerstag Abend dort ankommen.
Hast du oder jemand anderes im Forum ein paar Tipps was dort zur Zeit und wo gefangen wird.
Haupstächlich wollen wir Dorsch, Polack und natürlich Heilbutt fangen.
Über Tipps wo wir es ab Freitag am erfolgreichsten versuchen sollten würden wir uns freuen.
Vieleicht ist ja auch gerade einer vor Ort der dies liest.
 
Hallo Wolfgang,

gerne gebe ich ein paar Eindrücke und Tips weiter.
Wobei Tips...ist ja immer vom Wetter und der Jahreszeit abhängig.
Zur Anlage und Frederic sag ich jetz mal nix, ist ne andere Geschichte.

Zu den Fangplätzen folgendes, bezogen auf die Karte.
https://kart.gulesider.no/m/PLJwL

Wir warem vom 11.4. bis zum 17.4. vor Ort.
Bis auf den letzten Angeltag (16.4.) gab es vorwiegend Wind von 2-5 m/s aus Richtung Ost/Südost.
Laut Frederic nicht optimal, nach seiner Aussage stand der Dorsch vorwiegend in den Schären

Punkt 1:
Standort Anlage

Punkt 2:
direkt auf den eingezeichneten Weg (Karte von Frederic) raus in Richtung Sulfjorden (Punkte4-8)
Wir hatten dort genau auf der Ecke in einer Tiefe von ca. 20 m einen Hotspot von Schellfischen gefunden.
Jeder Ablasser ein Treffer. Gute Küchengrösse, gefangen auf kleine Pilker, schwarz oder rosa
Aber nur bei genügend Strömung (2h vor/nach Flut)

Punkt 3:
die polnischen Kollegen fingen dort einige kapitale Dorsche bei 90 m, mit Pilker jehnseits der 400gr Marke
Wir selbst haben dort nicht gefischt.

Punkt 4-8:
Immer wieder angefahren. Auf den Bergen kleine Seelachse, abfallend immer mehr Dorsch und Schellis, ab 40m zunehmend Lengs.
Wir haben aufgrund der Drift von Punkt 7 zu 4, von Punkt 4 zu 8, von 6 zu 5, geangelt.
Auf dem Rückweg meist in Richtung Punkt 11 entlang. Immer wieder bergabwärts alles abgeklappert.
Richtig Grosses war nicht dabei, alles gute Küchengrössen.

Am letzten Angeltagtag gabs Wind aus Richtung West, Stärke 3-5 m/s.
Da ging es richtig ab zwischen den Punkten 5 und 6.
Riesige Seelachsschwärme oben, drunter die Grösseren und ganz unten Leng satt.
Teilweise kamen wir gar nicht runter, die Lachse frassen Pilker um die 300gr. förmlich auf.

Punkt 9:
Am vorletzten Tag gönnten wir uns eine Guidingtour Richtung Örneklakken.
Da hats richtig gerappelt.
Alles dabei, auch in allen Grössen.
Allerdings weit zu fahren.

Fazit:

Gummifisch ging sehr sehr verhalten, Pilker waren angesagt.
Mit Überbeisser oder Fischfetzen noch besser.

Guidingtour Richtung Örneklakken kann man sich sparen, hauptsache man fährt nicht alleine raus.
Nur um zu zeigen wo Örneklakken liegt, dafür brauche ich keinen Guide.

Wir haben mit 2 Touren am Tag insgesamt 450€ am Sprit verballert, nichtmal Vollgas gefahren.

Insgesamt war die Bandbreite der Fischarten sehr vielfältig.
Dorsch, Pollack, Schelli, Seelachs, Wittling, Leng und Lumb.
Zu zweit haben wir ca. 35 kg Filet mitgenommen, reicht völlig aus.

Mein Tip:
Wenn ihr rauskommt fahrt raus!
Ich weiss, gibt andere Meinungen hier, ist halt meine Erfahrung.

Wenns noch Fragen gibt nur zu

Gruß
Mike

Nachtrag:
in den Schären fingen die Polen auch nen HB, so um die 12 kg.
 
Hallo
Mike
Vielen Dank für deine Tip`s
Aber was meinst du mit Zur Anlage und Frederic sag ich jetz mal nix, ist ne andere Geschichte.
War die Anlage nicht Ok ?
Wir haben die Wohnung Nr.8 gemietet.
Ist die Anlage nicht in Ordnung und gibt es eventuell Probleme mit dem Betreiber Frederic.
Worauf müssen wir uns denn da Einstellen.
Wollen keine böse Überraschung erleben.
Haben uns schließlich das ganze Jahr jetzt auf diesen Urlaub gefreut.
 
Kannst mir vielleicht eine Mail schicken.
In gut 2 Stunden ist Treffen und Auto laden.
um 22 Uhr soll es los gehen.
Wie funktioniert den das mit der PN
 
Habt Ihr über einen Veranstalter oder direkt dort gebucht?
Welche Route habt Ihr für die Anreise gewählt?
 
Hallo Mike_64 !
Ich habe mit Interesse deinen Beitrag zum Angelgebiet Froya und Unterkunft Gurvikdal gelesen.Danke für deinen ausführlichen und sehr hilfreichen Bericht :-)
Würdest du mich bitte mal anrufen unter 02253-544048 oder 0178-5365768 oder wie kann ich dich kontaktieren.
mit freundlichem Gruß Jens
 
Oben