Tips fuer Langzeitbelichtung

Hei

@Jetlack

Ich persoenlich gebrauche ND-Filter recht oft. Liegt in der Hauptsache daran das ich gerne Bilder anders darstellen moechte und halt einen haiden Spass daran habe "das Foto" zu schiessen. Der Jagdinstinkt wird befriedigt.

Leider und da gebe ich dir voellig recht, sind Filter von Lee nicht die guenstigsten. Daher sollte man schon einiges an Interresse an der Materie haben, wenn man sich entsprechende Ausruestung zulegt.

Ich denke es wird sicherlich auch guenstigere Alternativen gaben, die deswegen nicht unbedingt schlechter sind.

Hier noch ein Beispiel fuer ein Bild mit ND Filter gemacht. Die Farben sind durch die Langzeitbelichtung entstanden. Das Bild ging nicht durch ein Bearbeitungsprogramm.

Håelver by Mark Helfthewes, auf Flickr
Iso 200 Blende/ f20/ Belichtungszeit 5sec.


Gruss Mark
 
Hallo Mark,

ging das garnicht durch ein Bearbeitungsprogramm?! (nicht so nen bisschen dynamik und klarheit hoch, oderso?)
Die Farben der Pflanzen sind einfach nur geil zu dem weichen Wasser.

:)
 
Leider ist die Sonne langsamer untergegangen als ich dachte und dann war die Speicherkarte voll bevor es wirklich dunkel wurde. Es sollten 10 sec werden und 150-fache Geschwindigkeit.
Jetzt sind es 2-3 Sekunden und ca.600-fache Geschwindigkeit.

http://maximilianschasler.de/timelapse/timelapse004c.mp4
 
Sehr interessant dass dann trotzdem ja manche Bäume scharf sind und halb durchsichtig. Sieht finde ich so aus als hätte man nach der Hälfte der Belichtungszeit die Kamera ein Stück gedreht. ;)

Stelle ich mir auch interessant bei Fjorden und vorbeifahrenden Schiffen vor..
Ich freu mich schon auf Norwegen :D
 
Hallo,
ich suche Bilder von der Superspeed 1 oder 2
Aussenaufnahmen das ganze Schiff.
Möchte das Bild und die Rechte daran kaufen.
Bitte mal alles anbieten.

Gruß Andreas
 
@Andreas - Norgeman ... müsst ich doch glatt mal schauen, welche der beiden letztes Jahr im Hafen von Hirtshals auf Kollisionskurs mit unserem Kutter war :)
Bis ich die Kamera vom Unterdeck geholt hatte waren wir aber schon wieder im Land der (Über)Lebenden.

Nick
 
Hei

Bin nun einiges an Zeit unterwegs gewesen um zu testen uns auszuprobieren. Auch musste ich technisch noch einmal aufruesten und wie es so bei einem Hobby ist tief in die Tasche greifen.
Mein letztes Urlaubsziel war kuerzlich Kroatien und ich musste feststellen, alles schonmal fotografiert. Also entschloss ich mich dazu nicht ein Motiv, oder Objekt zu fotografieren sondern versuchte ein Gefuehl zu fotorafieren. Wie fuehlt sich Kroatien an. Was macht Kroatien aus. Natuerlich war da die Fotoausbeute mehr als gering. Zum Schluss hatte ich mal eben keine 10 Bilder nach 14 Tagen Aufenthalt, die Kroatien gefuehlt wieder gaben. Wie auch, ist es ja schon schwer genug ein tolles Motiv in Scene zu setzen. Hier sollte nun mit dem Bild etwas irreales, nicht greifbares dargestellt werden.

Zum umsetzen dieses Themas entsann ich dann folgenden Plan, ohne zu wissen ob es ueberhaupft funktioniert. Abends mit dem Boot heraus und mit der untergehenden Sonne im Ruecken die Kueste in einer Langeitbelichtung aufgenommen.
Dabei entstand dann folgendes Bild. Das meiner Meinung nach Kroatien sehr schoen wiedergibt.

Spuren im Abendlicht by Mark Helfthewes, auf Flickr

Im Vordergrund das blaue Meer und im Hintergrund schemenhaft die wie immer im Dunst liegende Berge. Alles eingehuellt in die warmen Strahlen der Sonne.

Gruss
 
@Mark- gefaellt mir ausgezeichnet, trifft voll und ganz meinen Geschmack.
 
Bin wieder da. Ich versuche hier in den kommenden Tagen mal einiges reinzustellen. ;)
 
Oben