Tips für eine Spinrute und Rolle zum Watangeln auf Rügen

marvini

Stammnaffe
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
67
Ort
Vetschau
Hallo , in 2 Wochen fahre ich das erste mal mit zum Watangeln auf die Insel Rügen . Könnt ihr mir dafür eine Rute und Rolle empfehlen ? Die Kombi sollte sicher nicht zu schwer und das Werfen auch mit leichteren Ködern ermöglichen . Was für Längen und Wurfgewichte setzt ihr dafür ein ? Ich freue mich auf eure Vorschläge .
 
Hecht,Barsch,Zander????
Rute um die 2,7m mit ca 50g Wg!Daiwa 3000er/Shimano 4000er Grösse!

Meine derzeitige Combo ist eine Gamakatsu Akilas 90 h,Caldia 3000a mit Stroft R3!Bitte kein FC als Vorfach fischen!
 
Die Schonzeiten werden wohl bekannt sein.
Stimmt Du hast Recht in MV ist ja MeFo-Schonzeit vom 15.09.-14.12. an der Küste, mea culpa! :a020:
Ich bin eben bzgl. MeFo-Küstenfischen immer im Geiste in dänischen Gewässern mit anderen Vorgaben, man möge es mir verzeihen :a010:
 
Hi, wo genau fährst du hin ?Könnte dir evtl Reviertips geben.
 
Zum Glück geht es bei mir in 6 Wochen an die Küste von SH, da stehen die angefärbten unter Schutz, Blanke dagegen nicht.
Zum Watfischen nutze ich eine Spinnflitze von Sportex mit 3m länge und einem WG bis 50gr und einer Shimano - Rolle 3000er oder 4000er Größe.
 
Hallo , ich habe vorhin noch mal mit meinem Bekannten telefoniert . Wir wollen am 01.10. in Lietzow Watangeln und für den 02.10. hat er ein Boot in Martinshafen reserviert . Das Watangeln ist Neuland für mich und von Martinshafen aus bin ich auch noch nicht zum Angeln rausgefahren aber ich freu mich schon wie ein kleines Kind . :angler:
 
Hi marvini,
ich empfehle dir ne Rute bis 60 Wg und Rolle deines Vertrauens.Zielfisch wird Barsch sein und Hecht bis vermutlich 90 cm( die richtig großen sind noch draußen) . Köder bis 30 g und Gummifische bis 20 cm. In der Gegend kannste alles ausdrillen.Viel Spaß und stell hier Fotos rein von deinem Fang.
Petri von Christian.
 
So ich habe mich für eine Shimano Beastmaster Spinrute mit 40 g Wurfgewichte und 2,70 cm entschieden . Ich bin mal gespannt wie die sich macht . Am 2. Tag wollen wir mit dem Boot auf dem großen Jasmunder Bodden angeln . Da wir uns da nicht auskennen und auch nur einen Tag da sind wäre eine Seekarte nicht schlecht . Kann wir da eventuell einer von Euch weiter helfen ?
 
Ich empfehle dir diese Karte.Sehr umfangreich mit sämtlichen Informationen, die man als Angler braucht. Habe ich in Bergen gekauft. Der Angelsshop lag ziemlich zentral.Viel Erfolg und bitte berichte hier mal von deinem Trip.
WP_20160922_19_44_11_Pro.jpg
 
@mephisto , danke für den Link( kannte ich noch nicht). Ich persönlich finde die 40 g auch etwas schwach, aber wenn man drillen kann- wirds wohl gehen.
 
Barsche bestimmt.Schniepelhechte auch!Eventuell treib ich mich am, 2. da auch rum.Schick die Metrigen dann einfach zu uns!
 
Ich will die Beastmaster ( 40 g ) eigentlich nur zum Watangeln nutzen . Blinker , Spinner , Wobbler und Gummis bis 5-6 cm . Ich dachte die 40 g sind besser für das Werfen mit leichteren Ködern . Für das Angeln vom Boot habe ich eine kräftigere Spinrute . Klar kann gerade da oben immer mal ein richtiger Kracher einsteigen , aber was ist jetzt der beste Kompromis . Ich könnte natürlich versuchen die Angel gegen eine mit größeren Wurfgewicht zu tauschen , noch ist nichts verloren .
 
Kleiner Tipp von mir, da es mein Heimgewässer ist. Beim waten eine Rute bis 2,40m Länge und WG bis max. 40g, vom Boot Länge bebenfalls bis 2,40m und WG bis 100g, mehr brauchst du nicht. Bei den Ködern nimm stink normale Blinker mit WG bis 30g, flach laufende Wobbler und Gummifische mit Köpfen bis 30g und einer Länge zwischen 10-15cm drauf. Derzeit stehen recht gute Hechte und Barsche im Fahrwasser an den oft sehr steilen Kanten, einfach drüber driften und sehr langsam einholen. In ganz flachen Bereichen bitte vor Martinshafen sehr vorsichtig fahren, da es nette Kaliber von großen Findlingen unter Wasser gibt, an denen sich schon so mancher den Propeller abgefahren hat.
 
Has ja noch nen Rütchen dabei....also alles gut.Bitte verzichte auf Vorfachquatsch wie FC,Amnesia,Hardmono,...etc.,nur Stahl oder Titan verwenden.
 
Has ja noch nen Rütchen dabei....also alles gut.Bitte verzichte auf Vorfachquatsch wie FC,Amnesia,Hardmono,...etc.,nur Stahl oder Titan verwenden.
Ganz genau, als Vorfach verwende ich schon immer Stahlvorfach mit einer Länge um die 20 cm, das reicht völlig aus. Geflochtene Schnur kommt bei mir zum Spinnangeln auf dem Bodden gar nicht zum Einsatz. Immer nur Mono, aber keine Ankerseile, Tragkräfte bis 8 kg sind völlig ausreichend. Es spricht allerdings nichts gegen geflochtene, aber dann bitte nur Ruten mit sehr sensibler Spitze.
 
Hallo Mephisto , ich habe gerade die Bilder von euch gesehen . Großartig , dickes Petri ! Da können wir nicht mithalten , aber es war trotzdem ein geiles Wochenende . Ich fand auch das sich die Beißfreude der Schuppenträger in Grenzen hielt und dennoch reichte es für 4 schöne Küchenhechte und zahlreiche dicke Barsche . Die Fische im Bodden sind halt doch alle eine Nummer größer wie bei uns im Spreewald . Meine Spinangel habe ich noch mal in eine mit 20-50 g Wurfgewicht getauscht und bin damit sehr glücklich . Das Watangeln war ja für mich auch Primiere und hat mir viel Spaß bereitet .
 
Hi Marvini, Glückwunsch zu deinen Fischen. Ja Rügen hat auch ein gewisses Suchtpotential.Wie groß und schwer waren die Barsche?Gruß von Christian.
 
Oben