Tipps zum Räuchern gesucht

Schramme

Well-Known Member
Registriert
7 Juni 2006
Beiträge
671
Ort
Braunschweig
moin,

bisher hatten wir beim räuchern häufig das problem, dass uns die makrelen ins "feuer" gefallen sind, sobald der fisch "weich" geworden ist. :D wir haben es entweder mit großen haken zum aufhängen versucht oder auch schon mit angelschnur. beides ging, war aber nicht der große hit.

hat hier jemand von euch einen besseren tipp? wäre sehr dankbar!! :]
 
@Schramme:

Makrelen lassen sich ebenso wie Forellen auch ganz gut liegend auf einem Gitterrost räuchern. Es gibt spezielle Roste mit "Wellenmuster", da lassen sich die Fische mit dem Bauch nach oben prima reinlegen und kippen nicht auf die Seite.

Gruss
Georg
 
vielen dank für den tipp. weisst du, woher ich solche speziellen roste bekommen kann??

und während des räucherns musst du sie alsoauch nicht drehen etc??
 
super, vielen dank. werde gleich mal einen blick drauf werfen. da wird sicher die richtige idee dabei sein. also, herzlichen dank!! :baby:
 
@Schramme:

habe meine Roste bei der Firma Peetz gekauft, findest du im Internet unter www.peetz-ohg.de. Schau unter Zubehör/Fischkörbe. Die Fische brauchst du während des Räucherns auch nicht umdrehen, bekommen rundherum genug Rauch ab.

Gruss
Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch keine Makrelen geräuchert. Aber bei Forellen benutze ich immer Räucherhaken, die unten zum Halbkreis gebogen sind. Die werden einfach durch die Rückengräte geschoben. Bei Forellen halten die sehr gut. Müsste bei Makrelen auch gehen.
 
@ jasom

danke für deinen tipp. und schönen gruß nach lüneburg, habe dort studiert und mich immer aehr wohl gefühlt :baby: :baby:
 
Hallo Schramme,

nutze auch die gleichen Hahen wie Jasom, habe sie aus 3 mm Schweißdraht gebogen. Halten jeden Fisch auch halbierte Portionskarpfen (der wird weich wir Pudding).


Gruß

TT911

Thorsten
 
Ich benutze dieselben Haken wie Hoddel. Nach dem Einsalzen tupfe ich meine Fische mit Küchenkrepp ab, zünde das Feuer in meiner Tonne an und hänge sie dann in die Tonne. Den Deckel lasse ich erst noch offen, sodass die Fische erstmal ein wenig "antrocknen" können. Wenn die Haut anfängt sich ein wenig wie Leder anzufühlen, schließe ich den Deckel nach und nach und regle die Temperatur auf ca. 100 °C ein, gare die Fische und gebe ihnen anschließend noch durch Zugabe von grobem Sägemehl vermischt mit Gewürzen und ein paar Wacholderbeeren die gewünschte Farbe und das Aroma!

Gruss Karl
 
Schramme schrieb:
moin,

bisher hatten wir beim räuchern häufig das problem, dass uns die makrelen ins "feuer" gefallen sind, sobald der fisch "weich" geworden ist. :D wir haben es entweder mit großen haken zum aufhängen versucht oder auch schon mit angelschnur. beides ging, war aber nicht der große hit.

hat hier jemand von euch einen besseren tipp? wäre sehr dankbar!! :]
Hei,
Ich habe die Erfahrung gemacht, die Fische gut abtrocknen und dann erst Räuchern. Ich benutze die gleichen Haken wie Jasom. Die sind schnell z.B. mit Schweißdraht hergestellt.

Gruß Hanni
 
Halloo erst mal...
Benutze seit über zehn Jahren die gleichen Haken wie Mucki, und ich habe beim räuchern noch nicht einen Fisch verloren (Fische bis 4 kg).
Die Teile sind in ein paar Sekunden gebogen, kosten quasi nix und sehen nach einem Abstecher in die Spülmaschine wieder aus wie neu. Mein Urteil:Super!
 
moin rookie65:

sieht auch einfach aus. die bilderserie von mucki ist natürlich genial. :baby: hier erhält man ne menge super tipps. werde berichten, wie es dieses mal geklappt hat.
hoffentlich gibt´s genügend makrelen zum räuchern :D

in diesem sinne, vielen dank für deine antwort!!
 
Oben