•   
  •   
 
 
 

Lokomotive

Stammnaffe
Registriert
7 April 2018
Beiträge
13
Alter
37
Hallo alle zusammen,

Ab diesen Jahr geht es auch für mich los mit der Norwegen Angellei... :bindafuer:

Das Tackle steht auch schon fast komplett, da stelle ich mir die Frage ob man die geflochtenen Schnüre nach dem Tripp speziell pflegen und reinigen kann. Habe vor mir die Wft Strong auf meine Rollen zu packen. Da diese Schnur nicht ganz billig ist möchte ich Ihre Lebensdauer etwas verlängern... :dance:


Danke schon mal im Voraus.
 
Klick

Jedoch, ......bis auf Abspulen nach dem Urlaub, in Süßwasser legen und einen Tag später wieder nass aufspulen mache ich nichts.
 
Wirklich matu?

Bei mehreren Ruten hat man ja schnell einen Kilometer zusammen, der ab und wieder aufgespult werden muss.

Schadet denn das Salzwasser der Schnur?
 
Bei mehreren Ruten hat man ja schnell einen Kilometer zusammen, der ab und wieder aufgespult werden muss.
Also ich hab mich einmal auf der grünen Wiese breit gemacht, und grob 600 Meter Schnur "abgelegt" und mit nem nassen Lappen wieder aufgespuhlt.
Wie gesagt, einmal hab ich es gemacht - die fragenden Gesichter von Spaziergängern könnt ihr euch denken :a055:
 
Das mit dem abspulen und wässern leuchtet mir ein. Weil das Salzwasser doch bestimmt Agressiv für die Schnur ist. Und bei kosten um die 70€ pro Rolle lohnt es sich bestimmt.
 
Wirklich matu?

Bei mehreren Ruten hat man ja schnell einen Kilometer zusammen, der ab und wieder aufgespult werden muss.

Schadet denn das Salzwasser der Schnur?
Ich habe früher mal sehr schlechte Erfahrungen mit der Fireline von Berkley gemacht, die wurde brüchig. Mir wurde erklärt, dass die Salzkristalle bildlich die Schnur von innen aufbrechen, ...man sollte sie wässern, wenn man lange nicht mehr damit fischt.
Ich ziehe mir die Schnur mit einem Akkuschrauber auf eine Leerspule (dauert eine Minute) und lege sie einen Tag in Frischwasser, ...bei allen Rollen (4).
Im Grunde eigentlich eine Maßnahme, die mir Spaß macht, welche ich aber nie einem aufdrängen würde. :wink:
 
@Matu
Mit dem Akkuschrauber müsste es wirklich schnell gehen.

Kann man auch etwas drauf machen? Z.b. Ein fett oder Öl?
 
Ich lege meine Geflecht Spulen auch 24 Std nach jedem Norgetripp ins Wasser, ich gehe noch einen Schritt weiter und nehme Dest. bzw. Bügelwasser da dieses noch besser Salz auflöst. Auch drehe ich die Schnur einmal im Jahr und die ersten Meter werden nach quasi jedem Tripp entfernt. Vor einigen Jahren habe ich auch Schnurfett für geflochtene Schnüre verwendet , davon bin ich ganz abgekommen.
Wichtig ist, wie in Matus Link erklärt wird die Unterfütterung mit einem Tape, ich verwende gewöhnliches elektro Isolierband und wenn ich nicht komplett mit geflochtener bespulen will mit Monofiler Schnur welche ich mit einem FG o. Albright Knoten verbinde
Und wichtig !!!! Recht Straff aufspulen
Im Einsatz zur Zeit auch die Daiwa, Stroft, Climax und Stork.

Statio Spulen lege ich komplett ins Wasser zum entsalzen

Multis lege ich mit zugezogener Bremse komplett ins Wasser zum entsalzen und am Ende der Saison schicke ich sie zur Wartung

Trocknen dann einige Tage im Heizungsraum

Mehr fällt mir im Moment nicht ein
 
Bei den Statios sind die Bremsscheiben ja teilweise bissl gekapselt. Werden die Scheiben nach dem Bad wieder richtig trocken oder baust Du die Scheiben vorher aus?
 
Ick mache mit den geflochtenen Schnüren nix.Probleme gab es bisher bei Stroft,Fins,Powerpro,etc... auch niemals.
Eine Schnur die ich ausschliesslich im Brackwasser zum Spinnfischen verwendet habe gab mal nach nem halben Jahr unerklärlich den Geist auf (Spiderwire Ultracast Invisibraid)
Wie siehts denn bei Fliegenschnüren aus,macht ihr die sauber???
 
Ick mache mit den geflochtenen Schnüren nix.Probleme gab es bisher bei Stroft,Fins,Powerpro,etc... auch niemals.
Eine Schnur die ich ausschliesslich im Brackwasser zum Spinnfischen verwendet habe gab mal nach nem halben Jahr unerklärlich den Geist auf (Spiderwire Ultracast Invisibraid)
Wie siehts denn bei Fliegenschnüren aus,macht ihr die sauber???

Bei Schwimmschnüren wird gepflegt, bei sinkenden halte ich es wie bei der Geflochtenen : wird solange gefischt bis sie von der Rolle fällt.

Gruß Thomas
 
Oben