•   
  •   
 
 
 

Tipps und tricks für die Insel Leka

Tobi

Stammnaffe
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
86
Alter
54
Ort
Eldingen
Hallo liebe Angelbrüder und Angelschwestern

alle Jahre wieder !!!

Wir ( 4 Angler) wollen vom 26.05. 2016 - 03.06.16 unseren Horizont erweitern und haben uns für die Insel Leka entschieden .
Und so wie es sich gehört werden jegliche Informationen im Vorfeld gesammelt um einen erfolgreichen Angelurlaub zu erleben .

Wer hat infos zu der Insel Leka???

Seekarten ?? Tipps und Tricks
bin über jede info dankbar

Gruß Tobi
 
AW: Tipps und tricks für die Insel Leka

Hallo Tobi,

wo kommt Ihr auf Leka unter und was für ein Boot habt Ihr? Wir sind (fast) zum gleichen Zeitpunkt da (siehe Urlaubs - Counter...:angler:).
Leka und Umgebung bietet jede Menge Möglichkeiten, die ganze bunte Palette an Fischen in die Truhe zu befördern. Heilbutt ist definitiv auch da un drin! Mondphase wird ja passen.....

Wir sind ein Trüppchen von Leka - Fans, die jedes Jahr dort hin fahren.

"Buschi the Butt" hatte zu Leka mal einen kleinen Reisebericht im Forum eingestellt (such mal nach "Reisebericht Leka 2014")...

Crewdog
 
AW: Tipps und tricks für die Insel Leka

Moin Tobi,

dann seid Ihr gleich "nebenan". Buschi und ich sind bei Jostein (Leka - Camp). Wie gesagt, super Revier und extrem schwierig, al Schneider nach Hause zu gehen.... Es variiert immer etwas, wo genau die dicken Dorsche gerade stehen, aber der Campbetreiber sollte Euch aktuell ein paar gute Tips geben können, sobald Ihr da seid. An interessanten Stellen rund um die Insel mangelt es nicht. Wenn es das Boot UND DAS WETTER / DIE WELLEN hergibt, kann man sich auch etwas weiter auf den Atlantic wagen - dort gibt es einige sehr interessante Plateaus, bevor es schließlich richtig Tief wird....

Schick mir mal eine PN, dann kann ich Dir bei Interesse meine Telefonnummer mitgeben, falls wider Erwarten bei Euch nichts gehen sollte... Wir sind ab dem 16.05. vor Ort. Ein Bier haben wir bestimmt auch im Kühlschrank... (falls wir dafür Zeit haben:angeln:)

Beste Grüße,

Crewdog
 
AW: Tipps und tricks für die Insel Leka

Super Angelrevier!
Wir waren dieses Jahr im August auf Leka und würden sofort wieder hinfahren!

Hier ein schöner Bericht von der "Rusty Hooks" Truppe. Hat uns sehr geholfen.

Gruß
Tobias
 
AW: Tipps und tricks für die Insel Leka

Moin Moin Jungs

danke für die ersten Infos klasse !!
Weiter so immer nur her mit Tipps und Tricks

Cool wären die Seekarten aus dem letzten bericht als" Datei "
zum ausdrucken.

Also Daumen hoch

Tobias:flaggen14:
 
AW: Tipps und tricks für die Insel Leka

sehr schönes Revier ;-) abwohl ich ja meistens nørdlich von Leka unterwegs bin.
Gestern nur bis melstein und nur 2std gefischt, aber glücklich.
Gruss von hier oben.
 
Moin,
dies ist zwar ein etwas älterer Threat, aber ich kann und möchte etwas zum Thema Leka beitragen. Mein Sohn und ich waren im Juli 2016 für zwei Wochen im Camp Leka Brygge. Gro und Jon sind sehr gute Gastgeber, wir haben uns rundum sehr wohl gefühlt und werden im Juli dieses Jahres wieder zwei Wochen dort verbringen.
Die vielen Spots rund um die Insel sind fast schon beunruhigend. Je mehr ich mich mit der Seekarte beschäftige, um so mehr Ideen kommen wir, was an diesen Stellen zu beangeln ist.
Vor Ort haben wir zunächst die Spots nahe an der Insel, so bis 5km beangelt. Da haben wir nicht so grossen Erfolg gehabt, lag aber auch ganz sicher an mangelnder Erfahrung, wir sind ganz bestimmt keine Profis.
Unsere Nachbarn, zwei Jungs aus Schleswig Holstein, bemerkten, dass wir etwas still die Filetierarbeiten anderer Angler, ihre Dorsche bis über 1 Meter, super Küchenbutts um 1 Meter bis 135 Meter, manchmal Rotbarsche usw. bestaunten.
Unsere Nachbarn, Matze und Christian, nahmen uns dann freundlicher Weise mit raus. Wir sammelten in den nächsten Tagen die Erfahrungen, dass wir weiter draussen auch sehr gut fingen. Dorsche um 90 cm, tolle Pollacks gleicher Grösse und einen Dorsch mit 113 cm.
Grundsätzlich, so unsere sicher beschränkte Erfahrung, fängt man weiter draussen besser. Dies bestätigten uns auch die übrigen Gäste.
Wir versuchten unser Glück auch auf Meerforelle und schleppten einmal rund um die Nachbarinsel Madsoya verschiedenste Wobbler und Blinker. Leider ohne Erfolg. Wir haben aber gesehen, dass eine Gruppe aus Norwegen und ein Angler aus Schweden, die zeitgleich mit uns dort waren, ab und an auch eine tolle Meerforelle mitbrachten.
Der Schwede hatte auch an einem Tag schöne Schollen gefangen, hat dafür aber auch einige Stellen suchen und anfahren müssen.
Wir haben keinen Heilbutt gefangen. Dies liegt eindeutig an uns. Fast jeden Tag fing irgendein Gast einen Heilbutt. Ein Team fing einen richtig grossen Heilbutt, der Fisch wurde nach einem Foto direkt released, astrein!!!
Was Dorsch und Pollack betrifft, werden wir in diesem Sommer unser Glück wieder weiter draussen suchen. Das hat gut geklappt und ausserdem ist es toll, das Meer zu erleben. Nur werden wir diesmal ein richtig gutes Fernglas an Bord haben, denn es ist einfach sicherer, wenn man sich immer wieder orientiert, wo man sich befindet und vor allem, wie man die Einfahrt zwischen Leka und Madsoya wiederfindet. Durch die vielen vorgelagrten Schären ist das vor allem aus nordwest kommend nicht so einfach. Beim weiter Rausfahren konnten wir Papageientaucher, Delphine und Schweinswale, einmal sogar einen Buckelwal treffen, klasse!
Wir werden es diesmal auch auf Scholle versuchen. Es gibt sehr viele und grosse sandige Bereiche, inselnah und mit Tiefen bis 30 Meter. Da müsste doch was zu machen sein?
An unseren Dorsch- und Pollackplateaus werden wir diesmal auch grössere ganze Köderfische in der Tiefe am Fuss der Berge anbieten, mal sehen ob da ein Leng zupackt. Die Norwegergruppe hat 2016 Lengs4690816D-EA28-43F6-BA36-252BB42769C2.jpeg 413030F1-629F-4C38-8892-B8CDB1BFA408.jpeg 77603217-0B09-474C-AB7E-94249ABEFA2D.jpeg 0D3A2586-7036-490F-B117-7AED2E6D261B.jpeg 43D12B7E-F482-44A3-B196-6AF4680B4504.jpeg D8331F57-00CE-4EA1-94A6-A9D4AD481BBF.jpeg 92507604-F3A5-4B2B-88AC-EBE761A1154F.jpeg 03E611CF-AFC7-4C2C-B9AE-3E8539DFA230.jpeg mit mindestens 15 kg mit an Land gebracht.
Und dann werden wir uns die Bereiche im Norden und Westen der Insel ganz genau mit unseren Buttsystem angucken. Was es da für interessante Bereiche gibt, hatte ich 2016 nicht realisiert. Zudem ist es diesmal auch was anderes, weil ich die Seekarte mit den realen Bildern aus meinen Erfarungen vor Ort abgleiche. Wir würden gerne einen Heilbutt fangen und die gibt es dort, das haben wir 2016 erlebt.
Und Meerforelle steht auch auf dem Plan. Diesmal mit neuen Wurfködern und Springerfliege und ich werde auch den Tauwurm nach Art des Könners Ovens anbieten.
Leka ist eine sehr reizvolle Insel für uns Angler. Ein grosses Revier, sehr viele Stellen und sehr vielfältige Möglichkeiten.
Was mich interessiert, ob man auch Heringe um Leka herum erwischen kann?
Wir haben als Naturköder immer Makrele und Seelachs benutzt. Beide Fischarten sind leicht zu fangen. Aber wir haben keinen Hering erwischt. Auch die anderen Gäste nicht, soweit wir das mitbekommen haben.

Allen weiter viel Freude am Angeln!

Vorfach
 
Oben