Tipps Travemünde Ende Mai

Norge5

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2021
Beiträge
87
Hallo zusammen.

Ich bin Ende Mai über das lange Wochenende 5 Tage in Travemünde. Es ist ein Familienurlaub. Ich möchte abends wenn das Kind im Bett ist gerne noch 1-2h am Wasser verbringen.

Ich bin absoluter Nordsee-Neuling. Nehme also alle Tipps die ich bekommen kann. Spots, Methoden, Zielfisch, was auch immer :)

Da ich nur begrenzt abends Zeit habe, sollten potenzielle Spots nicht zu weit weg sein. Ich habe eine normale Spinnrute und salzwasserfeste Rollen. Etwas robustes für eine Grundmontage wäre auch vorhanden.

Welche Zielfische machen vom Ufer Sinn? Ich habe leider keine Wathose. Habe mich etwas eingelesen und der Hornhecht sollte da sein. Bekomme ich den mit normalen Mefo Blinkern?

Ich habe einen normalen Angelschein aus NRW. Welche Lizenzen brauche ich noch? Habe auf Anhieb bei Google keinen Angelladen direkt in Travemünde gefunden. Jemand Tipps für die Umgebung? Da sollte ich ja auch die Lizenzen kaufen können.

Sind öfters auch mal in Dänemark. Wollte eh immer schon mal in einen Angelladen im Norden, um mal nach einer Brandungsrute zu schauen. Da ist bei uns im Raum Köln die Auswahl nicht so groß. Würde die Rute eben gerne mal in der Hand halten. Man liest viel, dass die Grifflänge passen sollte bei der Brandungsrute.

Da es ein reines Angeln im Urlaub ist und kein reiner Angelurlaub, war mein Gedanke, dass ich da einfach eine 6000er Shimano Rolle dran machen kann. Natürlich nicht optimal, sollte aber gehen oder?

Schon mal vorab danke für alle Hinweise und Hilfestellungen.

Gruß
 
Moin,

Travemünde ist aber an der Ostsee. 😉

Solltest Du nicht in irgendwelchen Mündungsbereichen o. ä. angeln, reicht die Fischereiabgabe für S-H hin, diese kannst Du auch online entrichten.

Mit "Angelschein NRW" meinst Du doch den Fischereischein, oder? Ansonsten müsstest Du dir noch zusätzlich den Urlaubsfischereischein holen.
 
Sorry, meinte natürlich auch Ostsee 😂

Ja, ich habe den Fischereischein.
 
Passende Angelläden scheint es in Lübeck zu geben.

Über alle weiteren Tipps und Hinweise bin ich dankbar ✌🏻
 
Du kannst ohne Probleme mit normalen Mefo Ködern auch Hornhechte angeln, wenn dir ein paar Fische reichen. Willst du viele Hornis, gibt es im www. reichlich Tipps dazu. Klassiker, wie Pose oder Spirolino mit Heringsfetzen langsam rangezuppelt bringt dir reichlich Fisch.
 
Du kannst ohne Probleme mit normalen Mefo Ködern auch Hornhechte angeln, wenn dir ein paar Fische reichen. Willst du viele Hornis, gibt es im www. reichlich Tipps dazu. Klassiker, wie Pose oder Spirolino mit Heringsfetzen langsam rangezuppelt bringt dir reichlich Fisch.
Vielen Dank. Einen spirolino packe ich dann auch mal ein. Schwimmend oder eher langsam sinkend?

Mir gehts auch nicht um viel Fische. Ein,zwei Fische am Band wären toll, mehr muss es nicht sein. Also Spaß am Wasser und ein Erfolgserlebnis.

Speziell die Spots machen mir noch Sorgen. Da habe ich wirklich null Erfahrung. Da ich nicht direkt für hunderte Euro Wat-Ausrüstung kaufen möchte, ist auch die Frage wo man es überhaupt vom Ufer aus sinnvoll machen kann.
 
Schwimmend ist besser. Einfach weit auswerfen und langsam einkurbeln. Wenn du einen Biss merkst, am besten Bügel auf und ein paar Sekunden warten. Bei der Methode kannst du aber keine Fische releasen, da der Haken zu tief sitzt. Aber geräuchert etc. finde ich Hornhecht echt lecker. Travemünde ist nicht meine Angelecke. Aber ich bin mir sehr sicher, das du bei einem Spaziergang auf Angler treffen wirst. Ansonsten besuche in Lübeck ein Angelgeschäft, die führen dich mit 101% er Sicherheit zum Fisch. Sierksdorf ist nicht weit weg, dort findest du Hornhechte gestapelt um diese Jahreszeit.
 
Aber an deiner Stelle würde ich mit Blinker usw. angeln, denn auch die Mefos sind immer in der Nähe.
 
Moin Moin, die Travemündung benötigt einen extra Angelschein.

Ich empfehle dir den Niendorfer Hafen. Rechte Seite, die Landzunge, gerneit Tauwurm und Pose auf Barsch, oder auch die Seebrücken sind Abends echt toll und chillig.
 
Oben