Tipps gesucht für Südnorwegen-Angelurlaub: Region + Unterkünfte + Boot ...

ausNRW

Member
Registriert
25 Januar 2018
Beiträge
7
Alter
69
Hallo in die Runde,

für meinen Mann möchte ich zu seinem 60. einen Überraschungs-Angelurlaub in Südnorwegen planen, 5-6 Freunde werden ihn dann mit begleiten. Mein Mann ist leidenschaftlicher Angler. Hering, Makrele in Holland (früher auch Dorsche), Wolfsbarsch in Frankreich. Auch waren wir bereits in Norwegen Sognefjord sowie Hitra.

Er war noch nie in Südnorwegen, deshalb soll es dieses mal für ihn dorthin gehen. Ein Freund von ihm schlug vor, bei Borks das 250/6 HAUSVIK bei Korshamn zu mieten. Aber ich bin mir noch sehr unsicher, ob in dieser Region gute Fänge machbar sind.

Gibt es fischreichere Regionen im Süden? Könntet Ihr mir Tipps geben? Der Urlaub soll vom 22. bis 29. September 2018 sein. Ich würde mich auch über Eure Tipps in Bezug auf preisgünstige Ferienhausanbieter, Bootsanforderungen usw. freuen.

Gruß
 
Danke Troll, Du empfiehlst also die Regionen Listafjorden, Hidra und Korshamn? Sind sie so fischreich? Muß mal schauen, welche Fische dort gefangen werden.
 
Ich war vor ein paar Jahren mit 5 weiteren Personen im Haus Asly auf Hidra. Es war fantastisch. Haus und Boot ließen wirklich keine Wünsche offen. Fisch wurde reichlich gefangen und die Gegend ist über jeden Zweifel erhaben.

Gruß
Ingo
 
Ingo, welche Fischart habt Ihr fangen können?

Thomas66, danke, werde mich durch Deinen Link durchlesen. Warst Du schon mal in Südnorwegen?
 
Ja, oft. Meistens in der Gegend etwas östlich von Mandal. (Sögne, Alö, Tregde)
 
Wir waren immer im Sommer dort zwischen Mitte Juni und Mitte August. Es gab immer genug Fisch zum Sattessen. Wer aber mit vollen Kisten Filet nach Hause fahren möchte, sollte etwas weiter nach Norden fahren. Nur Makrelen gab es in Massen.
Wir hatten Kabeljau, Köhler, Leng, Steinbeisser, Makrelen, Hornhecht, Klieschen und Knurrhähne.
 
in Korshamn war ich jetzt 2 mal, vorwiegend im Mai und Juni.
Fangtechnisch kann ich es nicht weiter empfehlen, viel Kleinkram (Köhler, Dorsch, Leng, aber deutlich unter der 1m Marke).
Offshore etwas besser, aber nur mit guten Booten (nicht mit den 15 PS Yellow Dingern)
Wie Thomas schon schrieb, ich würde auch empfehlen weiter nördlich zu fahren
 
Habe noch mal mit den Freunden von meinem Mann gesprochen. Vielleicht lasse ich das mit Südnorwegen, ein paar seiner Freunde würden nämlich jetzt abspringen. Die sagen, für Makrelen lohnt es sich nicht, nach Süd-Norwegen zu fahren, das haben wir auch in Holland. In den norwegischen Norden, da wollen mein Mann und ich in zwei Jahren hin. Jetzt bin ich etwas ratlos. Schade. :sorry:
Wenns keine weiteren Möglichkeiten gibt, so Danke ich Euch für Eure Tipps und Ratschläge.
 
ich war letztes Jahr das erste mal in Norwegen und habe den Süden (bjoernevag in der Nähe von Farsund) getestet. Wir sind total begeistert. Selbst als Norwegen Neulinge haben wir reichlich gefangen. Dorsch, Pollak und natürlich auch Makrele. Offshore auf die größeren konnten wir leider nicht testen, da das Boot für die Windverhältnisse nicht unbedingt geeignet war (jedenfalls nicht für uns unerfahrene :zwinker:) aber es hat uns trotzdem so gut gefallen, dass wir dieses Jahr wieder nach Südnorwegen fahren.
Und ganz ehrlich, dass ist wohl kaum mit den Niederlanden zu vergleichen. Wichtig ist nur das man leichtes Geschirr dabei hat.

Gruß Sholly
 
Südnorwegen ist auf jeden Fall eine Reise wert. Die Fischmenge und Größe ist halt nicht so wie im Norden.
 
@farsundklaus
Wenn sie hier im Süden nur Makrelen fangen sind sie keine Angler
:a055: das werde ich denen sagen.

@sholly, wann genau wart ihr dort? Habt Ihr bei Bjørnevåg Ferie übernachtet. Wie waren die Boote?

@Thomas66, ganz Norwegen ist eine Reise wert, ich und mein Mann waren bereits gemeinsam schon dreimal in Norwegen (Sognefjord, Hidra, Oslo). In den Norden wird mein Mann ohne mich NICHT fahren :wink: (bin zwar absolute Laiin und profitiere vom Wissen meines Mannes, aber will auch sehen und angeln). Die Ausfuhr ist ja sowieso beschränkt, die Fischmenge ist es nicht, es ist wohl eher die Jagd und auch der Wunsch, keinen Tag ohne Fisch zurückzukommen.

Jetzt beginne ich wieder neu zu recherchieren. Dänemark mit dem Heringsfestival war bereits Thema, jedoch werde ich jetzt den Tipp mit Farsund recherchieren, hört sich gut an.

Immer her mit Vorschlägen :dankeschoen:
 
Auf jeden Fall solltet ihr euch um ein großes, sicheres Boot kümmern, so dass ihr bei gutem Wetter auch mal vor den Schären angeln könnt.
 
wir waren Anfang August bei Bjoernevag Ferie. Super Häuser und super Boote. Boote gibt es bei denen auch größere, wir waren mit dem buchen zu spät dran und hatten deshalb nur ein kleineres Boot. Vielleicht hätte man mit dem auch vor den Schären angeln können aber wie gesagt, wir sind Norwegen Frischlinge und fühlten uns nicht sicher dabei. Farsund Resort ist direkt nebenan und sah auch sehr einladend aus.
 
Hallo! Wir waren im letzten Jahr im August in der Nähe von Kristiansand auf der Insel Heroya. Das Ferienhaus haben wir auch über Come2Norway gebucht. Das Boot war ok,leider kein Echolot.(Hatte ich mir aber woanders ausgeliehen) Das Haus war schön, mit tollem Blick aufs Meer. Von 1 Woche konnten wir an 3 Tagen nicht aufs Wasser, weil zu windig. Zu den Fängen: Viele kleine Makrelen,einige grössere,2 mittlere Pollacks, 2 mini Dorsche. Also vom Ufer aus von den Klippen mit Twister und kleinem Gummifisch geangelt und sehr schöne Lippfische,bis 45 cm gefangen. Für Anfänger absolut ok,aber für mich verbesserungswürdig,deshalb gehts dieses Jahr nach Bjørnvika. Denke da werden die Fische etwas grösser sein. Gruß OLLI
 
Oben