Tipps für Rapfen

§Kevin§

Stammnaffe
moin moin,

kann immernoch nicht alle bereichsteile der themen aufrufen sonst hätte ich es unter binnengewässer gesetzt:]

so nun zur eigendlichen frage , bei uns am rhein is eine kleine einfahrt wo früher kies verladen worden ist und dort sind massen an brutfischen drin und dannn natürlich auch die räuber (rapfen) habe auch schon einige erwischen können aber meistens greifen sie nicht an weil das nahrungsangebot zu groß ist

habt ihr irgendwelche köder tipps für mich , bisher habs ich nur mit kleinen spinnern und löffel-blinker versucht:]

AW: Tipps für Rapfen

Habe es mal verschoben :}

Bei uns fangen wir sie mit großen Hechtfliegen an 8er Rute, der letzte der ans Band ging hatte 76cm /@

Habe damals in der Oder jede Menge Rapfen gefangen.
Top Köder waren kleine Wobbler, quer zur Strömung geworfen und dann entweder nur in der Strömung arbeiten lassen oder, wenn diese nicht stark genug war, schnell einkurbeln.
Die Bisse und die ersten Sekunden im Drill sind beim Rapfen-Angeln mit der leichten Spinnrute immer klasse. Knallen ordentlich rein.

Warum gibt`s eigentlich keine Rapfen in Norwegen? :rolleyes:
Glaube ich muss mal wieder Urlaub in Deutschland machen.

Gruss
smolt

Warum gibt`s eigentlich keine Rapfen in Norwegen? :rolleyes:
Glaube ich muss mal wieder Urlaub in Deutschland machen.

Können ja tauschen, ich geh auf Lachs in Norwegen, du kannst dich mit den Rapfen hier rumärgern :D

hallo,

kann dir diverse illex wobbler empfehlen. bin aber froh wenn ich keine fange...:)

@splitcane
he he....:) Ja warum nicht.
Nach einigen erfolglosen Tagen, mit absolut gar keinem Fischkontakt am Lachsfluss, lob ich mir doch die deutschen Rapfen. Da hat es dann wenigstens regelmäßig an der Rute geruckelt.
Lachsangeln ist sicher ein klasse Naturerlebnis, kann aber auch frustrieren.
Ein Sonnenaufgang an der Oder mit klatschenden Rapfen hat auf jeden Fall auch seinen Reiz. Das merkt man aber oft erst so richtig, wenn man dieses Erlebnis schon lange nicht mehr hatte.

Gruss
smolt

Es gibt im Angelzubehör sogenanntes Rapfenblei. Soll sehr fängig sein, weil der Rapfen auf das Aufklatschen im Wasser reagiert. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, die ich gefangen habe gingen auf Maikäfer oder Wurm als ich Aitel(Döbel) fangen wollte.:rolleyes:

ich werde mich mal über das rapfenblei erkundigen, hábe heuten noch einen gefangen allerdings auf spinner, als der rapfen die kleinen fische an der oberfläche attakiert hat, habe ich direkt hingeworden und er hat sofort geknallt :)

Hab zwar lang nicht mehr auf Rapfen geangelt, der Topköder aber bei uns in der alten Elbe war ein knallrot lackierter Wobbler ohne Schaufel. Beim Auswerfen hat sich mal so ein Teil (mit Schaufel) überschlagen und hing quer in der Schnur. Ich holte ihn schnell wieder ein und der Wobbler schlitterte übers Wasser, das Ergebnis war ein heftiger Biß. Habe mit dieser Methode noch einige überlisten können.

Gruß Holger :]

Popper sollten auch ganz gut funktionieren. Ein Beispiel wäre der Illex SK-Pop

Also bei uns ander Elbe gibt es die dinger ja auch massenhaft. Leider ist es nicht grade der schöne Speisefisch:( aber letztens habe ich daraus mal Boletten gemach das war sehr okay und vor allem ohne Gräten.

So nun zu meinen Topködern auf Rapfen, entweder Gummifische bis 10cm, oder richtige Köderfische mit Spirolino über die Wasseroberfläsche ziehen. Auch auf normale Posen und Grundmontagen mit Kofi gehen sie eigentlich auch gerne.

Gruß David

Oben