•   
  •   
 
 
 

Tipps fürs Fischen vor Süd-Hitra (Campingplatz-Vagen) gesucht!

newfk6

Stammnaffe
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
17
Ort
Georgenberg (Bayern)
Hallo,
ich beabsichtige im Juni oder August einen Angelurlaub auf Hitra zu machen. Da ich mit PKW und Wohnwagen fahren werde, habe ich mir den Campingplatz "Vagen", ca. 20km westlich von Sandstad auf der südlichen Seite Hitras, als Zielort ausgesucht.
Wer hat Erfahrung mit dem Fischen in dieser Gegend an der Trondheimsleia und könnte mir ein paar "heiße" Tipps geben?
Danke schonmal im Voraus.
 
Südhitra Vagen

Hallo,
ich war im August 2005 auf diesem Campingplatz bei Jan.
Jan ist neben Asti Mitgründer von Hitraturistservice. Ich hatte ein 19ft Aluboot mit 75 PS vom Jan gemietet und ein ordentliches Einzugsgebiet bis fast zum Ramsöyfjord(zwischen Smöla und Hitra) befischt.
Du bekommst bestimmt vom Jan eine Seekarte und auch Tipps wo es läuft.
Die Leute auf dem Campingplatz geben auch gern und bereitwillig Auskunft.
Direkt vor der Haustür (ca. 10 und 15 min entfernt) findest Du Unterwasserberge mit viel Pollack. Die Berge waren mitunter mit Plastikbehälterboje markiert. Der Größte war bei mir 6 Kg. Alles auf Gummi. Südwestlich, ca. 12 Km Austklakkan u. Ramsöygaltan da steht alles. Dorsch, Köhler, Pollack, Lump, Leng.
Mit Heilbut hatte ich keinen Kontakt. R. Korn unternimmt in diesem Gebiet Heilbuttouren ( gegebüber Rottem allerdings).
Die Seekarte vom Jan habe bei der Abreise wieder zurückgegeben.
Schau mal bei www.emissionshaus.com rein, da findest Du die besagten Berge. Viel Spaß dann. Ich freue mich auch schon wieder auf Mai, Da bin ich auch auf Hitra. :baby:
 
Angelerfolge in Trondheimsleia rückläufig???

Hallo Udo,
zunächst mal vielen Dank für deine Antwort auf meine Anfrage. Habe heute ein wenig in den Beiträgen gestöbert und dabei auch einige interessante Dinge über die Trondheimsleia gelesen. Da stand z.B. in zwei Beiträgen, dass die Angelerfolge in der Trondheimsleia in letzter Zeit deutlich nachgelassen haben und dass dieses Gebiet gar nicht mehr so zu empfehlen ist - jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert, ob ich mir nicht doch ein anderes Revier suchen sollte.
Haben vielleicht andere User ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist das Gebiet evtl. nur für Neulinge zu schwierig zu beangeln?
Was ist die allgemeine Meinung dazu?
Grüße
Felix
 
newfk6 schrieb:
Da stand z.B. in zwei Beiträgen, dass die Angelerfolge in der Trondheimsleia in letzter Zeit deutlich nachgelassen haben und dass dieses Gebiet gar nicht mehr so zu empfehlen ist - jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert, ob ich mir nicht doch ein anderes Revier suchen sollte.

Hallo Felix,
also ich freue mich schon wieder auf den Trondheimslaia ende Juni.
Wir haben zwar letztes Jahr auch unser Fangmengenmäßig schlechteste
Jahr gehabt, aber das lag ausschließlich am Wetter.
Wenn man nicht angelt, kann man nichts fangen.
Wir haben in deinem geplanten Gebiet 16 Fischarten gefangen.
Zum Teil in kapitalen Größen z.B. Dorsch 103cm; Köhler 103cm; Glattrochen 111cm; und sogar 2 maßige Heilbutts landeten auf dem Filetiertisch.
Also die Chancen auf große Seelachse halte ich für sehr gut.
Großdorsch gibt es auch aber natürlich nicht so viele wie auf der offenen See. Leng ist sehr gut und wie Udo schon sagte sind die Polacks sehr stark vertreten. Das die Dorschfänge zurückgegangen sind liegt glaube ich nicht am Gebiet, sondern an der Tatsache, dass der Dorsch einfach Weltweit zurück geht. Ich arbeite grad an unserer Homepage, da kommen dann einige Tipps drauf, kannst ja da mal vorbeischauen.
www.nabof.de
 
Da ich ja einmal in Rottem war, kann ich sagen das die Leia dort ein hochinteressantes Gebiet ist, was wir in der 1 Woche längst nicht erkundet haben.

Gerade beim Naturköderfischen sind da noch gewichtige Überraschungen drin.:]
 
Oben