Tipps für Vega

Hi early bird,
Wir sind von Hirtshals nach Langesund und auch so zurück.
Oh man ich wünsch euch viel erfolg und gutes Wetter, ich könnte auch schon wieder los. Geplant ist 2023 im Juni mal schauen ob es was wird.
Werde mich jedenfalls melden. Wäre schön wenn du auch ein paar Zeilen von eurer Tour schreibst.

Gruß Malte
Hallo,
da ich nicht weiß, ob Du auch die Seite Funkhaus Vega mitliest, habe ich meinen Bericht vom Kurzausflug im Oktober hier auch noch einmal eingestellt.
Insgesamt kann ich Deine Schilderung gut nachvollziehen, dass es bei Starkwind alles deutlich schwieriger ist, als bei Ententeich. Dies gilt insbesondere, da die Offshoreplätze, die immer reichlich Großfisch bringen, dann nicht erreichbar sind. Anderseits konnte ich nach etwas probieren in den wenigen Tagen und nach etwas Austausch mit einem einheimischen Anlger doch noch reichlich und großen Fisch fangen. Allerdings war eine wirkliche Zielfischangelei aufgrund der wenigen Tage nicht wirklich möglich, so dass wir vorwiegend Dorsch gefangen haben. Dabei waren auch Dorsche bis zur Metergrenze im Inshorebereich, wo wir bei angesagtem Wind von 7 m/s geangelt haben.

Diesmal habe ich vom Livebericht abgesehen, da wir in der dritten Oktoberwoche wohl das einzige Angelboot vor Ort waren. Da gab es nichts an Infos auszutauschen. Da es eigentlich auch kein Angelurlaub war und wir einiges anderes zu erledigen hatten, haben wir riskiert, in dieser etwas ungünstigen Witterungsperiode nur 6 Tage vor Ort zu sein. Insgesamt war das hier oben schon Frühwinter, die Temperaturen waren oftmals nicht weit über dem Gefrierpunkt und die Berge waren bereits weiß.

DSCN7614.JPG


DSCN7619.JPG

Die Wettervorhersage am Starttag sah dann auch so aus, dass eine ganze Woche Sturm zu erwarten war. Das hat sich vor Ort glücklicherweise doch noch relativiert. Die ersten beiden Tage hatten wir allerdings tatsächlich 6-7 Windstärken, so dass an vernünftiges Angeln nicht zu denken war. Am zweiten Tag sind wir dann kurz vorm Dunkelwerden bei etwas nachlassendem Wind für eine Stunde kurz vor der Anlage Gardsoya Robuer unterwegs gewesen, aber die kurze ruppige Welle von ca. 1,5 m Höhe und eine Drift von 1-1,5 Knoten waren fürs Angeln schon sehr anstrengend. Allerdings gab es dafür zwei Dorsche mit 65 und 72 cm, die sich bereits sehen ließen. Daneben hatten wir einge Bisse und Aussteigre, so dass es immerhin kurzweilig war.
Am Folgetag war weniger Wind angesagt, allerdings waren es dann doch immer noch 5-6 Windstärken, so dass die Welle und Drift noch unangenehm waren. Die Stelle vom Vorabend brachte keinen Fisch mehr, so dass wir zwischen den Schären ziemlich suchen mussten und erst ab 14:00 eine Stelle hatten, wo sich etwas tat. Dort hatten wir nach 1,5 Stunden schließlich 12 Dorsche zwischen 50 und 80 cm. Um den Fischvorrat in unserer heimischen Kühltruhe wieder aufzufüllen schon ein ganz ordentlicher Start.
Der Folgetag brachte dann endlich nur noch 2-3 Windstärken, so dass wir einen Offshore-Versuch starten konnten. Leider gab es daraußen noch eine lange alte Welle von ungefähr 2 m Höhe mit recht chaotischem Wellenbild. Das ganze war zwar gut befahrbar, aber leider hat ein Mitfahrer schon beim ersten Stopp die Seekrankheit erwischt (die Reisekaugummis lagen leider in der Ferienwohnung ;-) ). Gleichzeitig haben wir dort aber sofort Fisch gefunden. Nach rund 1,5 Stunden hatten wir 19 Dorsche zwischen 60 und 100 cm und einen Leng mit 75 cm.

DSCN7612.JPG

Das war genug Fisch für einen Tag und möglicherweise auch schon an der Kapazitätsgrenze unserer mitgeführten Kühlbox. Eigentlich hätte ich anschließend noch die eine oder andere Stunde dort auf Heilbutt versucht, aber die Seekrankheit des Mitfahrers sprach doch dafür, lieber nach Hause zu fahren. Nach dem Fietieren war die Kühlbox dann auch schon zu 3/4 gefüllt.
Die zwei Fogetage hatten wieder Starkwind und wir waren nur einen Abend davon für eine Stunde auf dem Wasser. Diesmal war es tatsächlich eine Nullnummer. Da wir aber vor allem im Flachbreich nach Heilbutt gesucht hatten, auch nicht so außergewöhnlich.
Unser letzter Angeltag hatte dann immer noch recht ordentlich Wind, aber wir haben morgens noch mal eine neue Stelle probiert, an der wir vorher nie waren. Dort haben wir gleich einen sehr großen Seelachsschwarm gefunden und konnten darunter erfolgreich Dorsch angeln. Hier hatten wir nach weniger als einer Stunde sechs Dorsche zwischen 60 und 90 cm und einen weiteren Meterdorsch. Damit haben wir auch dort bei Starkregen abgebrochen, da unsere Gefrierkapazität ausgeschöpft und die Kühlbox radvoll war.

DSCN7623.JPG

Letztendlich muss man sagen, dass das Wetter im Oktober schon einige Tage erwarten lässt, die nicht wirklich angelbar sind. Andererseits reichen aber auch 1-2 windarme Tage, um reichlich Fisch zu fangen. Zudem haben auch die geschützen Bereich in den Schären einiges zu bieten, wenn man sich die Mühe macht, immer mal andere Punkt anzufahren und nicht immer nur die bereits bekannten Erfolgsstellen zu versuchen. Die Fischschwärme sind hier zimeich mobil und müssen abhängig von Strömung, Tageszeit und Wassertemperatur gesucht werden. Ohne Erfahrung oder Spass am Suchen kann man eben auch mal leer ausgehen. Wenn man die Schärme aber findet, ist es in der Regel wirklich Mega.
In jedem Fall war es ein schöner Urlaub, Erholung auch auf dem Wasser und reichlich Fisch. Für eine erfolgreiche Zielfischangelei auch auf Heilbutt, Pollak, Leng und Co. bräuchte es zu dieser Jahreszeit aber mehr Tage vor Ort, damit auch mehr Zeit auf dem Wasser möglich wird.

In jedem Fall wird uns Vega in diesem Jahr mehrfach wiedersehen und ich bin gespannt, welche Üerraschungen wir noh erleben werden :a020:

Gruß Uwe
 
Hallo Sportfreunde,
Ich fahre mit 6 Leuten vom 04.06-12.6 zum 5 mal auf die schöne Insel Vega. Wir haben bei unseren vergangenen Reisen bei der Anreise immer eine Nacht in Gäddede ( Schweden) bei Gäddede Camping und stugby verbracht. Nun will uns die nette Frau dieses Jahr kein Bungalow vermieten oder sie sind wirklich voll. Jetzt brauche ich eine Alternative zum übernachten rund um Gäddede ! Wir wollen nicht Zelten .Habt ihr ein paar Tipps ?

Beste Grüße Max
 
Morgen,
Vor ein paar Jahren auf dem Weg nach Vega, haben wir auf einem Zeltplatz zwischen Sundvall und Östersund mit Hüttenvermietung geschlafen -

Hammarstrands Camping​


Grüsse Jan
 
Hallo Jan
, danke für den Tipp aber das ist uns von Vega noch zu weit entfernt. Wir wollen am Ankunftstag nicht mehr als 4-5 Stunden fahren.
 
Hi,
da wirst aber fast nix finden oder recht teuer. Die Gegend an der Grenze ist schon schwach besiedelt und entsprechend sehr wenig Angebote.
Such doch mal bei Airbnb oder diversen Campingseiten,Booking.com.
Gerade mit 6 Mann wird es eng wegen der oft vorhandenen kleinen Doppelbetten und eins oben drüber, da muss man sich schon mögen:a050:
 
Hi Jan ,
Ja genau das habe ich auch gefunden und auch gestern Abend gebucht. Das passt uns perfekt , weil es liegt genau auf unserer Route . Mit den kuscheligen Doppelbetten kommen wir zurecht. Ist ja nur für eine Nacht.

Eine andere Frage, hat schon mal jemand auf Vega einen Steinbeißer gefangen. 2 Leute von mir wollen so ein Tier unbedingt fangen.
Grüße Max
 
Hi Jan ,
Ja genau das habe ich auch gefunden und auch gestern Abend gebucht. Das passt uns perfekt , weil es liegt genau auf unserer Route . Mit den kuscheligen Doppelbetten kommen wir zurecht. Ist ja nur für eine Nacht.

Eine andere Frage, hat schon mal jemand auf Vega einen Steinbeißer gefangen. 2 Leute von mir wollen so ein Tier unbedingt fangen.
Grüße Max
Ich war 10 mal auf Vega,Steinbeißer habe ich da noch nicht gesehen.
Ist aber auch nicht das Revier dafür.
 
... wir hatten vorletztes Jahr Ende Juli einen Steibeißer als Zufallsfang. Das war etwas westlich des oben genannten Punktes mit der Nummer 1. Wir haben auf der selben Stelle noch ein paar Driften versucht, uns dabei aber nur einige Hänger eingehandelt. Nachdem wir dann den ersten Pilker geopfert hatten, haben wir es aufgegeben. Ob das gezielt was auf Steimbeißer möglich ist, würde ich auch bezweifeln.
 
Wie würdet ihr an Stelle 3 auf Köhler angeln? Meist sind die ja nur in sehr kleinen Trupps unterwegs und auf dem Echo kaum sichtbar oder?
 
Hi

eigentlich sind die da überall wo eine Kante ist wie an 3, musst halt nur finden an welcher ^^.
Wir hatten sie immer auf dem Echolot nur Hunger haben sie nicht ständig, teilweise hats auf 150 gerappelt und dann wieder auf den letzten 20 Metern.
Seewölfe gibt dort recht viele, bis Juni recht verlässlich an vielen Stangen.
 
Hi , nochmals danke für die Tipps 🤩.
Wir werden unser Glück versuchen. Wenn ich einen Steini fange werde ich berichten.
Wir sind bei Jörn von Vega kystferie untergebracht. Er meinte mal es gibt mehr Butt als Steinbeißer in dem Gebiet um Vega.
 
Schönen guten Abend liebe Naffen
Bin ab 21.05 vor Ort! Noch jemand um die Zeit dort?
War schon 4 mal oben und behaupte das ich mich recht gut auskenne! Was ich aber nicht weiß bzw. wo ich keine Ahnung habe ist: Kann ich irgendwo Pollaks finden? Fangen steht ja auf einem anderen Papier :19:
LG Andy
 
Hallo Sportfreunde, wir sind neun Angler und ab dem 04.06. auf Vega (Gardsoya Rorbuer). Bisher waren wir noch nicht auf der Insel. Der Plan ist, von Gedser ohne Übernachtung durchzufahren. Bei 4 bzw. 5 mal Fahrerlaubnis pro Auto und häufigem Fahrerwechsel sollte das klappen - hat es bisher immer, auch wenn es deutlich höher ging. Aber es ist natürlich anstrengend, keine Frage. Und die Variante Zwischenübernachtung hat natürlich auch Vorteile, ganz klar.
 
Das ist ein ganz ordenlicher Ritt. Ich habe mir das von Kiel aus auch ein paar jahre lang angetan. Im Maximalfall als einziger Fahrer und mit 2 to Bootsanhänger. Einzige Unterbrechung war dann immer die 4 Stunden Unterbrechung für die Fähre Hirtshals-Larvik. Inzwischen machen wir das lieber mit der Brücke über den Belt und Zwischenübernachtung an der 3 zwischen Elverum und Alvdal. Dann sind das zwei relativ entspannte Abschnitte mit jeweil knapp 12 Stunden Fahrt und die Gesamtzeit vom Start bis zur Ankunft ist auch nicht deulich länger.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine tolle Zeit da oben. Die Anlage ist schon klasse und super betreut und das Angelrevier sowie die Landschaft hat auch ziemlich was zu bieten.
p.s.: Ihr solltet in jedem Fall die Fährpläne für Holm und Horn genau studieren. Die Fähren fahren an den Wochentagen unterschiedlich und wenn man die letzte verpasst, kann das nervig sein ;-)
 
kann ich so bestätigen. Das ist wirklich ein Ritt und evtl. solltet Ihr über ne Alternative nachdenken, Möglichkeiten gibts viele.
 
Ja, das ist schon ein Ritt. Aber diesmal ziehen wir das noch durch. Aber man wird natürlich auch nicht jünger. Vor 15 Jahren ging das alles natürlich noch lockerer. Insofern haben wir beschlossen, dass zukünftig bis Höhe Hitra gefahren wird, wenn es nördlicher ausfallen soll, wird geflogen. Die allabendliche Feierorgie findet auch bei uns schon lange nicht mehr in dem Umfang statt, wie (ganz) früher. Also auch diesbezüglich ist kein Pkw mehr für das "Gepäck" zwingend nötig ........
Die Frage bei solch langen Touren ist natürlich in erster Linie diejenige nach der Sicherheit. Selbst wenn man sich für jung, ausgeruht, fit und gut bei Kräften hält - ich würde eine Tour "am Stück" z.B. in die Finnmark ab Trelleborg nur mit mindestens vier Fahrern pro Fahrzeug angehen - wenn man es denn will. Spätestens nach 15 Stunden halte ich Fahrabschnitte von mehr als zwei Stunden für gefährlich. Und bei nur zwei oder drei Fahrern habe ich dann auch nicht die nötige Pausenlänge, um den Erholungseffekt zu realisieren.
Desweiteren halten wir es immer so, dass alle die gesamte Anreise durchgängig bei exakt 0,0 Promille bleiben. Selbst wenn ich nach meinen ersten zwei bis drei Stunden Fahrzeit eigentlich mindestens sieben Stunden Fahrpause habe - es kann immer was sein und man muß ungeplant früher den Fahrer ablösen.

Und vielen Dank für den Fährhinweis. Das habe ich bei der Planung berücksichtigt. In der Tat muß man da genau hinsehen.
 
Schönen guten Abend liebe Naffen
Bin ab 21.05 vor Ort! Noch jemand um die Zeit dort?
War schon 4 mal oben und behaupte das ich mich recht gut auskenne! Was ich aber nicht weiß bzw. wo ich keine Ahnung habe ist: Kann ich irgendwo Pollaks finden? Fangen steht ja auf einem anderen Papier :19:
LG Andy
Wir sind am 2.06 vor Ort und ich habe dort auch noch nie einen Pollack gefangen! Irgendwo muss es doch welche geben.

Grüße Max
 
Oben