Tipps für Vega

... live kann ich noch nicht versprechen. Wenn dass Wetter fürs Angeln oder Wandern passt, setzte ich mich dort oben ungerne vor den Rechner.
Im Anschluss kann ich aber einen ausführlichen Bericht versprechen.
 
... live kann ich noch nicht versprechen. Wenn dass Wetter fürs Angeln oder Wandern passt, setzte ich mich dort oben ungerne vor den Rechner.
Im Anschluss kann ich aber einen ausführlichen Bericht versprechen.

Kann ich verstehen. Natürllich nur, wenn es passt. Ob Live oder danach... Alles super!

Habe für die Vegafahrer schon ein Thema unter den Liveberichten hier im Forum aufgemacht. "Funkhaus Vega".
 
@early bird ich hoffe ihr seid gut angekommen. Wie war die Wartezeit am Fähranleger bzw. war es da besonders voll? Ich wünsche Euch viel Spaß und dicke Fische!
 
... sind gut gefahren, waren um 9.50 am Fähraleger und sind um 10.40 auf die Fähre gekommen. War allerdings etwas knapp, bin mit meinem Gespann mit gut 12 m Länge als letzter mit etwas Umparken auf die Fähre gekommen. Alle die nach mir ankamen, mussten auf die nächste Fähre warten.
Angeln gestern Aben war klasse. In wenigen Stunden 18 Dorsche, die meisten zwischen 90 und 100 cm. Der größte 105 cm und 19 Pfd.
Mal schauen, was sonst noch geht.
 
... sind gut gefahren, waren um 9.50 am Fähraleger und sind um 10.40 auf die Fähre gekommen. War allerdings etwas knapp, bin mit meinem Gespann mit gut 12 m Länge als letzter mit etwas Umparken auf die Fähre gekommen. Alle die nach mir ankamen, mussten auf die nächste Fähre warten.
Angeln gestern Aben war klasse. In wenigen Stunden 18 Dorsche, die meisten zwischen 90 und 100 cm. Der größte 105 cm und 19 Pfd.
Mal schauen, was sonst noch geht.

Danke für die Info. Dann schon mal ein dickes Petri. Hört sich doch super an. Wo seid ihr unterwegs gewesen?
 
... sind gut gefahren, waren um 9.50 am Fähraleger und sind um 10.40 auf die Fähre gekommen. War allerdings etwas knapp, bin mit meinem Gespann mit gut 12 m Länge als letzter mit etwas Umparken auf die Fähre gekommen. Alle die nach mir ankamen, mussten auf die nächste Fähre warten.
Angeln gestern Aben war klasse. In wenigen Stunden 18 Dorsche, die meisten zwischen 90 und 100 cm. Der größte 105 cm und 19 Pfd.
Mal schauen, was sonst noch geht.
So kenne ich das auch von Vega
 
tolles Revier, die Außenplätze sind gut zu erreichen und dort gibt es noch einige interessante Spots, die noch beangelt werden wollen.
Die Kleinköhlerschwärme, unter denen die Dorsch stehen, muss man zwar ein wenig suchen, wenn man sie gefunden hat, rappelt es aber nahezu im Minutentakt. Deutlich besser als letztes Jahr, wo wir riesige Kleinköhlerschwärme hatten, in denen wir oftmals stundenlang rumtrieben, ohne regelmäßig die größeren Jäger zu finden.
In den kommenden Tagen werden wir mal versuchen, die Artenvielfalt in den Fischkisten zu erhöhen, da wir mit Dorsch schon bald am Limit wären ;-)
 
tolles Revier, die Außenplätze sind gut zu erreichen und dort gibt es noch einige interessante Spots, die noch beangelt werden wollen.
Die Kleinköhlerschwärme, unter denen die Dorsch stehen, muss man zwar ein wenig suchen, wenn man sie gefunden hat, rappelt es aber nahezu im Minutentakt. Deutlich besser als letztes Jahr, wo wir riesige Kleinköhlerschwärme hatten, in denen wir oftmals stundenlang rumtrieben, ohne regelmäßig die größeren Jäger zu finden.
In den kommenden Tagen werden wir mal versuchen, die Artenvielfalt in den Fischkisten zu erhöhen, da wir mit Dorsch schon bald am Limit wären ;-)
Haut rein Jungs und last für die Olle Brasse noch was da,paar Bilder wären auch schön
 
Wir haben bereits um 21.00 abgebrochen, da die Bütt übervoll war und wir nicht am zweiten Tag bereits das Limit erreichen wollten. Da bleibt noch reichlich für Euch!
Bilder habe ich gerade unter Funkhaus Vega hochgeladen.
 
Hi,
ich werde vom 16.08.21 wieder für eine Woche auf Vege sein (Gardsøya Rorbuer). Wollen mal schaun wie es dieses Jahr nach 2019 wird. Kann es kaum noch erwarten......
Unser Zielfisch wird wieder der Heilbut sein, natürlich aber der Dorsch und und und. Wollen auch auf Rotbarsch versuchen, haben aber dafür noch nicht den richtigen Spot, Falls jemand eine Tipp hätte wäre ich sehr Dankbar.
 
... na da freue ich mich doch schon mal auf spannende Berichte!
Rotbarsch haben wir im letzten Jahr dort sehr gut gefangen. Weil meine Wahrnehmung ist, dass ich den Rotbarsch vor allem an Kanten finde, wo tiefes Wasser vom Atlantik mit der Tiede ranschiebt, habe ich es nur im Offshorebereich versucht. Ob es auch zwischen den Schären läuft, kann ich leider nicht sagen.
Im Offshorebereich war es keine wirkliche Kunst, die Roten zu finden. Nach der Ausfahrt hinter den letzten Schären schließt sich nach Westen schon bald eine tiefe Rinne mit Wassertiefen um die 200 und teilweise bis 300 m an. In dieser Rinne habe ich mir Unterwasserberge oder Kanten gesucht, die mit Höhen zwischen 80 und 150 m in der Rinne liegen oder markant in diese hereinreichen. Beangelt habe ich dann vorwiegend die jeweils von der Strömung angeströmte Seite der Berge. Fündig geworden bin ich dabei eigentlich an fast allen aussichtsreichen Stellen. Das einzige Problem war dabei, an den regelmäßig auch in der Nähe stehenden Portionsköhlern vorbeizuangeln. Sobald diese sich an meinen Fischfetzen bedient haben, habe ich immer sofort etwas weiter verholt und einen neuen Versuch gestartet. Damit war es kein Problem bei einer Offshoretour zum Abschluss noch mal einige gute Rotbarsche als Speisefisch einzusammeln.
Mit ein bischen Probieren sollte das eigentlich klappen. Ich drück Dir die Daumen.
Falls Du es mal im Schärenbereich versuchst, würde mich interessieren zu hören, ob dort auch was geht, denn ich will im nächsten Jahr dort auch wieder angreifen :a020:
 
Hi, die Anreise wurde ohne Probleme geschaft. Konnte am ersten und zweiten Tag auch gleich aufs Wasser. Am ersten Tag sind wir vor der Haustür geblieben, es wurden einige Küchendorsche gefangen und am Abend auch gleich verzehrt. Am zweiten Tag sind wir vor Bremsteinen gewesen, dort konnten wir einigermaßen große Dorsche und Seelachse (90cm/8,5Kg) fangen. Ab heute dreht der Wind leider auf, so das wir heute ein paar Schollen von Land aus gefangen haben. Morgen wird es wohl auch nichts mit dem Boot aus Wasser zu kommen. Ab Freitag wird es hoffentlich wieder besser.
 
... ja, das Wetter hier ist seit heute wirklich zum abgewöhnen. Wenn ich gerade zum Angeln hier wäre, würde mich das tatsächlich auch stören, eine solche Starkwind- und Regenphase zu erwischen, vor allem nachdem es letzte Woche noch deutlich ruhiger und wärmer war. Da ich im Augenblick nur meinen Ferienhausbau organisiere, kann ich aber ganz gut mit leben.
Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen, dass der Wetterbericht so bleibt und ab Samstag/Sonntag die nächste stabile Schwachwindphase kommt.
 
Gestern ab 14.00 Uhr konnten wir nochmal ein wenig Fischen, aber erst nur an Windgeschützten stellen. Nur war die Ausfahrt fast umsonst. Es ist wie verhext, wir sind zig Stellen angefahren, aber ohne Erfolg (4 Küchendorsche). Ich glaube bald die Fische tragen auch eine Mund-Nasen Maske :-). Heute bläßt der Wind wieder ordentlich. Mal sehen ob wir noch mal rauskommen, Montag ist Abreise.
 
... ja, das Wetter hier ist seit heute wirklich zum abgewöhnen. Wenn ich gerade zum Angeln hier wäre, würde mich das tatsächlich auch stören, eine solche Starkwind- und Regenphase zu erwischen, vor allem nachdem es letzte Woche noch deutlich ruhiger und wärmer war. Da ich im Augenblick nur meinen Ferienhausbau organisiere, kann ich aber ganz gut mit leben.
Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen, dass der Wetterbericht so bleibt und ab Samstag/Sonntag die nächste stabile Schwachwindphase kommt.
Hi, bist du auch vor Ort?
 
Ja, allerdings nicht auf Angeltour.
Bin gestern Nachmittag nur mal für eine Stunde mit der Spinnrute von Land aus unterwegs gewesen. Hat 15 Dorsche zwischen 40 und 45 cm gebracht, die alle wieder schwimmen und einen Köhler von 55 cm, der heute unser Abendessen wird.
Für's Bootsangeln war die zweite Wochenhälfte tatsächlich Mist. Gestern Abend war es zwar nochmal windstill, aber die Phasen sind einfach zu kurz.
 
So, wieder gesund und heil zuhause angekommen. Unsere Woche auf Vega war was das Fischen angeht alles anderes als Mega. Wir hatten überwiegend Wind mit 6-7 m/s und mehr. Was ein vernünftiges fischen fast unmöglich machte, trotzdem waren wir fast täglich mit dem Boot unterwegs. Wir haben zwar unser Limit erreicht (Dank angeln von Land aus auf plattfisch) aber alles nichts dolles. Trotz allem werden wir in 2 Jahren (2022 ist Südnorwegen geplant) Vega erneut besuchen. Ein großes Kompliment geht noch an Anna die die Anlage betreut, es hat richtig Spaß mit ihr gebracht, alles sehr unkompliziert und doch sehr professionell. Im großen und ganzen war es wieder ein super Angel Urlaub. Noch kurz zu dem Zoll in Norwegen, wir wurden bei der Einreise (auf Alkohol) und bei der Ausreise (Fanglimit) kontrolliert/durchsucht. Die Zöllner waren sehr nett, und wir haben weder Alkohol noch Fisch zuviel gehabt. Daher war von unserer Seite alles sehr entspannt.
Ich hätte gerne mehr von tollen Fängen berichtet, vielleicht ja nächstes Jahr 😉.
 
Hallo Skyman,
schade, dass es bei Euch nicht so richtig gut geklappt hat. Auch meine Erfahrung ist, dass trotz allem Mega auch auf Vega die Fische nicht an jedem Tag und jeder Stelle geradezu ins Boot springen. Es gibt zwar ein Riesenpotenzial toller Stellen, aber auch wo ich gestern noch gefangen habe, konnte schon am nächsten Tag tote Hose sein. Wenn der Wind nicht mitspielt, ist es sicher deutlich schwieriger, weil die Auswahl der gut beangelbaren Stellen deutlich geringer ist und die Bereiche mit Fanggarantie außerhalb der Schären nicht zu erreichen sind. Auch wir hatten im letzten Sommer ein paar Tage, wo wenig ging. Allerdings hatten die meisten Tage wenig Wind, so dass wir offshore auch echte Sternstunden erleben konnten.
Wir wollen es jetzt diese Jahr noch mal in der zweiten Oktoberhälfte für eine Woche auf Vega probieren und hoffen auf wenigsten einzelne ruhige Tage. Das wird im Herbst aber garantiert ein Glücksspiel. Ich werde berichten, was zu der Zeit geht.
Die Anlage Gardsoya wird wirklich von Anna toll betreut. Hat Spaß gemacht dort. Und wenn es mal komplzierter wird, ist auch der Eigentümer zur Stelle, um zu helfen.
Wo hat Euch der Zoll bei der Ein- und Ausreise kontrolliert? Wir fahren schon seit vielen Jahren von Hirtshals und sind noch nie vom Zoll kontrolliert worden. Wir hatten uns schon mehrfach gefragt, wo die beschriebenen Kontrollen eigentlich stattfinden.
In jedem Fall wünsche ich Euch für das nächste Jahr mehr Erfolg.
Wenn Ihr mal wieder im Sommer auf Vega seid, kannst Du Dich ja mal melden. Wir werden in den kommenden Jahren im Sommer sicher regelmäßig vor Ort sein, so dass man sich ja mal austauschen kann, was gerade geht.

Gruß Uwe
 
Hi early bird,
Wir sind von Hirtshals nach Langesund und auch so zurück.
Oh man ich wünsch euch viel erfolg und gutes Wetter, ich könnte auch schon wieder los. Geplant ist 2023 im Juni mal schauen ob es was wird.
Werde mich jedenfalls melden. Wäre schön wenn du auch ein paar Zeilen von eurer Tour schreibst.

Gruß Malte
 
... na klar, in der Regel gibt es bei mir hinterher einen größeren Bericht zu den einzelenn Angeltage oder eine Liveberichtersstattung auf der Seite "Funkhaus Vega".
Wir werden, wenn es klappt, gegen Ende Oktober noch mal für eine Woche oben sein und dann auch einzelne Ausfahrten versuchen, wenn es das Wetter hergibt. Ist aber mein erster Versuch so spät im Jahr. Bin gespannt, was dann geht und werde in jedem Fall berichten.

Gruß, Uwe
 
Oben