Tipps für Trysfjord / Røsstad

Aber tatsächlich empfiehlt es sich immer viel zu probieren. Wir sind auch einen Tag eher aus Langeweile noch einmal mit der kleinen Nussschale unter die Autobrücke gefahren, ohne jede Erwartung, dann rappelte es plötzlich 10 Minuten lang bei jedem Wurf und dann war es auch wieder vorbei. Du kennst es im Grunde aus dem Süßwasser auch garantiert, es ist kein Tag wie der andere und manchmal ist es unerklärlich warum etwas nicht funktioniert was tagelang ging. Ich arbeite noch heute an meiner Flexibilität.
 
Aber tatsächlich empfiehlt es sich immer viel zu probieren. Wir sind auch einen Tag eher aus Langeweile noch einmal mit der kleinen Nussschale unter die Autobrücke gefahren, ohne jede Erwartung, dann rappelte es plötzlich 10 Minuten lang bei jedem Wurf und dann war es auch wieder vorbei. Du kennst es im Grunde aus dem Süßwasser auch garantiert, es ist kein Tag wie der andere und manchmal ist es unerklärlich warum etwas nicht funktioniert was tagelang ging. Ich arbeite noch heute an meiner Flexibilität.
Hi, hab noch ne Frage:
Das Boot was Ihr benutzt habt, ist das dieses 9 PS Ding was bereits im Preis enthalten ist, oder habt Ihr noch eins extra dazu gebucht?
Danke und viele Grüße!
 
Moin,
das kleine 9PS Boot haben wir nur einmal für die Angelei unter der Brücke genutzt. Da wir mit vier Anglern da waren, haben wir das Kajütboot Balder dazu gebucht. Alleine wegen diesem alten Kutter würden wir noch einmal fahren. Erste lockere Planungen haben wir begonnen. Wie gesagt erwartet nicht (5 Euro ins Phrasenschwein) das euch dort die fetten Brocken ins Boot springen, aber gerade für Neulinge finde ich den Platz richtig gut.
 
Moin,
das kleine 9PS Boot haben wir nur einmal für die Angelei unter der Brücke genutzt. Da wir mit vier Anglern da waren, haben wir das Kajütboot Balder dazu gebucht. Alleine wegen diesem alten Kutter würden wir noch einmal fahren. Erste lockere Planungen haben wir begonnen. Wie gesagt erwartet nicht (5 Euro ins Phrasenschwein) das euch dort die fetten Brocken ins Boot springen, aber gerade für Neulinge finde ich den Platz richtig gut.
Danke für Deine schnelle Rückinfo.
Eigentlich erwarte ich gar nichts. Wenn wir 2-3 verwertbare Fische fangen würden, wäre ich bereits sehr glücklich.
Ich hoffe, daß das nicht zu hohe Erwartungen sind :a0155:
 
Dann werdet ihr aber auf jeden Fall glücklich. Wenig Fisch war es dort nicht, nur eben keine Riesen. Ihr werdet vor Ort sicher gute Tips bekommen, wir waren zu der Zeit etwas auf uns alleine gestellt und haben dennoch unseren Fisch gefangen.
 
Danke Dir!
Ich hoffe, daß ide Datumverschiebung keine signifikante Verschlechterung der Fänge bedeutet. Ist bereits Mitte Juni mit Makrelen zu rechnen?
Wenn ja, wo und wie fängt man sie am Besten?
 
Wir waren zu fast der selben Zeit da. Es gab noch vereinzelte sehr große Heringe, aber auch erste Makrelen in guter Größe. Macht übrigens echt Spaß an leichter Spinnrute und kleinem Blinker die Mini Thune zu fangen und auch in der Küche frisch sind sie ein echter Genuss.
 
Wir waren zu fast der selben Zeit da. Es gab noch vereinzelte sehr große Heringe, aber auch erste Makrelen in guter Größe. Macht übrigens echt Spaß an leichter Spinnrute und kleinem Blinker die Mini Thune zu fangen und auch in der Küche frisch sind sie ein echter Genuss.
So einen hilfsbereiten Angelkollegen habe ich selten online getroffen!
Vielen, vielen Dank für diese vorab Tipps, ich werde mich aber auf jeden Fall noch mal melden, wenns dann so weit ist bzw. kurz davor :-)
 
Da wirst du hier noch ganz viele von finden. Egal zu welchem Thema wirst du hier eigentlich etwas finden. Von Kaufberatung bis zur Angeltechnik wirst du hier alles finden. Melde dich gerne wenn was ist.
 
Hallo Zusammen,
nächsten Monat ist es so weit, die Vorfreude steigt!
Wir würden gern Granat(Nordseekrabben ungepult) mitnehmen.
Fragen:
1.Ist das erlaubt sowas rüber zu transportieren?
2.Wie sind denn die Erfolgschance bei diesem Köder?
Hat Jemand von Euch in Norwegen damit bereits gefischt?
Wie immer vorab vielen Dank!
 
Hallo Necropilis,

in Norwegen angelt man mit Reker, das sind auch Krabben.
Wir haben die im Camp bei Andreas und Petra bekommen, ich glaube 5€ der Beutel.
Besonders gut gingen Reker auf Dorsch und Plattfisch.

Was die Einfuhr angeht hab ich keine Ahnung. Aber fangen kann man damit gut.

Würde mir aber nicht die Mühe machen und die mitbringen, die gibt's in Norwegen in jedem Supermarkt für einen schmalen Taler.
 
Hallo Zusammen,
wir sind von unserem ersten Nowergen Tripp wieder zurück.
Und was soll ich sagen? Wir fanden es rundum super!
Und als Norwegen Greenhorns haben wir uns, denke ich, super geschlagen.
Tolle Landschaft im Fjord und außerhalb, ein super Wetter- bis auf einen Tag, und akzeptabler bis guter Seegang.
Andreas und Petra waren tolle und hilfsbereite Betreuer.

Fisch gabs mehr als reichhlich.
Wir fingen sehr viele kleine bis mittlere Pollack(zwischen 40-70 cm), Dorsche um die 50+, einiges an Makrelen(waren zur Zeit nur vereinzelt vor Ort), sowie paar Wittlinge.
Einen massigen Seelachs allerdings nicht.
Nicht schlimm.

Im Fjord war weniger los, allerdings auch dort sind gute Fänge möglich.
Am letzten Tag fingen wir sogar am Abend in der Bucht von Rosstad einen 68'er Pollack , sowie einen schönen Dorsch.
Allerdings nicht direkt vom eigenen Steg aus, man muss rechts rum ein Stück über die Strasse laufen und dann runter.

Hauptköder waren Gummifische bis 12 cm, weiche Mischungen mit einer guten Schaufelschwanz Aktion(WICHTIG!).
Jiggs zwischen 15-40 Gramm je nach Bedingungen, Tiefe, etc.

Auf Makks System, Makrelen Patternoster konnten wir ebenfalls Fische überlisten.
Meerforellen Blinker sind gut für Makrelen und Pollack.
Auf Naturköder ging gar nichts.

So viel erstmal von mir.

Ich danke allen hier hilfsbereiten Anglern sehr herzlich für viele Tipps, die mir geholfen haben und wünsche Euch allen ganz viel Petri Heil!
Falls Jemand zusätzliche, detalliertere Tipps zur Region, Angelmethoden und Stellen benötigt, so helfe ich natürlich sehr gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Trysnes Marina noch? Waren da vor ca 20 Jahren sehr erfolgreich.
 
Oben